Aufholundern

Antworten
Benutzeravatar
hanseact
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 26 März 2015 16:40

Aufholundern

Beitrag von hanseact »

Hallo,
ich möchte gerne einen Holunderblütenmet ansetzen. Da ich aber nicht hauptamtlich Fruchtwein herstellen kann, sondern immer noch zwischendurch dem Geld hinterher laufen muss, habe ich ein zeitliches Problem mit dem Holunderblüten sammeln. Jetzt habe ich hier im Forum nach dem Problem gesucht. Einfrieren soll ja nicht so toll sein. Im Kühlschrank im Zitronensaft, ist ja auch nur begrenzt möglich. Wie sieht es mit der etappenweise Zugabe von Holunderblüten aus? Hat da jemand Erfahrungen?
20l Met soll es schon werden

Gruß Ralf.
Zitat vom Chef: Sind wir nicht alle ein bisschen blubb-blubb?
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Aufholundern

Beitrag von Flocki »

Hi,

Für 20 Liter brauchst du etwa 100 Dolden.
An halbwegs ergiebigen Standorten ist das problemlos in einer Stunde eingesammelt haben (sonst wäre es vielleicht sinnvoller, woanders zu suchen ;) )

Ich lasse die Blüten immer nur 24 Stunden ziehen und nehme sie dann vor der Gärung schon wieder heraus. Das reicht also auf jeden Fall, um ausreichend Geschmack zu gewinnen.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aufholundern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar kann man "nachdosieren". Eventuell ist das für das Aroma sogar besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“