Erster Met und gleichzeitig Essig

Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Veska »

hmm ok, sollte ich dann nochmal Wasser hinzugeben? Platz hätte ich schon noch, wird dann halt mit dem Schütteln schwieriger.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Vine »

Ich weiß ja nicht, was du geschmacklich anstrebst ... ein süßer Met mit ordentlich Umdrehungen kann 8g Säure/l sicherlich ab. Wenn mans mag ...
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Veska »

richtig süss eher nicht, mind. halbtrocken hätte ich schon angestrebt.

Mich hat nur das Messergebnis irritiert, ich hatte den Wein auf 6,2 g/l eingestellt (es waren ursprünglich 4g/l vor der MS und ZS), ich weiss nicht wo die 36g Säure zusätzlich plötzlich auftauchen. Sonst messe ich heute nochmal nach und stelle entsprechend neu ein.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Vine »

Mach erstmal noch eine Kontrollmessung und achte dabei darauf, die Kohlensäure richtig gut auszuschütteln.
Abgesehen davon habe ich diesen Effekt bei Met auch schon beobachtet, dass die Säure zunehmend nach oben geht. Da ich nur Honig zugegeben habe, ist meine Vermutung, dass es wohl vom Honig selbst kam ... Weiß da noch jemand etwas dazu?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Veska »

Danke Dir, Vine. Habe eine Probe entnommen und werde sie mal bis heute Abend stehen lassen und dann testen. Melde mich.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Durch bloßes herumstehen lassen wirst du die Kohlensäure freilich nicht unbedingt los. Die Gärung kann in der Probe ja weiterlaufen, sprich es kann neue Kohlensäure entstehen. Nimm eine Probe und behandle sie mit einem Milchaufschäumer, das funktioniert das gut.

Bei einer sauberen Gärung sollte unterm Strick keine Säure entstehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Veska »

Dass die Gärung in der Probe weiterläuft, sind genau so Sachen, die man als Anfänger garnicht bedenkt :lol:

Die Messung nach Milchaufschäumer ergab dieselbe Menge an Säure, ich habe nun in 2 Abschnitten jeweils etwas Ansatz entnommen und durch
Wasser ersetzt, jeweils zum entsprechenden Zeitpunkt der Nachzuckermethode mit Honig aufgefüttert. Dadurch ziehe ich die Gärung natürlich etwas
in die Länge, aber es funktioniert bisher problemlos - Säure nun bei knapp 7g/l, Alkohol bei 10% und es blubbert ordentlich weiter.
Zum nächsten Nachzucker - Termin werde ich noch einmal "verdünnen", dann sollte der Säuregehalt wieder passen..
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

7 g/L Säure ist ein sehr guter Wert, ich würde das so lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Veska »

perfekt, dann lasse ich ihn so. Ich werde über die weitere Entwicklung berichten..
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von fibroin »

Vine hat geschrieben:Da ich nur Honig zugegeben habe, ist meine Vermutung, dass es wohl vom Honig selbst kam.
Das wird so sein. Der Säuregehalt des Honigs schwankt zwar, da Naturprodukt.
Beim Winterfutter ist ein PH-Wert von 3 günstig.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von Vine »

Ah! Danke Fibroin! Ich fing schon an, an meiner sauberen Gärung zu zweifeln :shock: Schließlich tun wir ja ziemlich was dafür, um eine ebensolche zu erhalten.
Der Säurezuwachs ergab sich zumindest scheinbar durch die Zugabe von Orangenblütenhonig. Ich hätte ja mal den Säuregehalt vom Honig gemessen, allein die zähe Konsistenz hat mich bisher abgeschreckt. Vielleicht mal verdünnen und dann zurückrechnen ... oder hast du irgendwelche Angaben, in welchem Bereich sich das bewegen kann? Und ob das tatsächlich einen Einfluss auf den gesamten Ansatz haben kann?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

Beitrag von fibroin »

Ich habe einmal Met ohne Säurezugabe hergestellt, der hatte um die 4 g/l Säure. Nur im Honig schmeckt man die Säure nicht, weil er vom Zucker überlagert wird.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“