Met ohne Apfel

Antworten
DaRoli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 September 2014 10:43

Met ohne Apfel

Beitrag von DaRoli »

Hallo liebe Met-Freunde,

ich möchte sehr gerne einen Met herstellen, der allerdings keinen Apfel enthalten darf. Das Basis-Met-Rezept schmeckt zwar wunderbar, aber wir haben einen Apfel-Allergiker in der Familie und wollen ihn nicht ausschließen. Ich hab jetzt zwar zig Rezepte hier im Forum gefunden, aber ich würde mir quasi ein "abgesegnetes" Rezept für einen "Basis-Met ohne Apfel" wünschen... gerne welches auch von Birgit und Andreas auf Honigweinkeller mit aufgenommen wird.

Geschmacklich stelle ich mir einen Met vor, der kräftig (Waldhonig!?) im Geschmack ist, mit einer leicht fruchtigen Note ähnlich dem "Basis-Met mit Apfel" (aber eben ohne Apfel).

Vielen Dank,
Liebe Grüße aus Kärnten,
Roland
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met ohne Apfel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Roland, willkommen hier bei uns.

Die Lösung für das Problem findest du hier:

http://www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html

Abschnitt "Warum so viel Apfelsaft? Ich will Honigwein, keinen Apfelwein"

[quote=Die Homepage]Wer Äpfel verwendet und wer sich vom Apfelgeschmack gestört fühlt kann außerdem den Apfelanteil ersetzen durch Traubensaft und Tafeltrauben, so wird der fertige Met geschmacklich noch neutraler. Mir persönlich schmeckt er fast zu langweilig, aber das ist Geschmackssache. Da Tafeltrauben tendenziell einen sehr niedrigen Tanningehalt haben ist der Einsatz von Tannin (siehe unten) bei der Verwendung von Trauben besonders empfehlenswert.[/quote]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DaRoli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 September 2014 10:43

Re: Met ohne Apfel

Beitrag von DaRoli »

Hallo,

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Darf ich nochmal kurz prüfen, was ich verstanden habe?

Änderungen am Basis-Rezept (20L Ansatz, http://www.honigweinkeller.de/Met/basismet.html):
  • Der naturtrüber Apfelsaft (6-8 Liter) wird gegen die gleiche Menge naturtrüber Traubensaft getauscht.
  • Die geriebenen Äpfel (6-8 Äpfel, also ca. 1,8kg) werden vollständig gegen zerquetschte, kernlose Tafeltrauben getauscht.
  • Etwas mehr Tannin beigeben (statt der angegebenen 2g nehme ich 3g)
Der Säuregehalt von Trauben ist ähnlich mit dem der Äpfel - d.h. gleich zum Anfang der Gärung den Säuregehalt mit Milchsäure und ggf. Zitronensäure einstellen.
Vielen Dank nochmal,
LG Roland
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met ohne Apfel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ziemlich genau so ein Gebräu konnte auf der letzten Tagung gekostet werden ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Met ohne Apfel

Beitrag von Feonbaer »

Zu Deiner Frage schau Dir auch mal diesen Thread hier an.

viewtopic.php?f=46&t=5631&p=77283&hilit=Cellfit#p77283

Dort geht es um die Herstellung von met ohne Fruchtanteil.
Met, ein göttliches Getränk
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“