Dänisches Rezept ?!

Antworten
elproblemo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 25 August 2014 14:09

Dänisches Rezept ?!

Beitrag von elproblemo »

Hallo Leute!
Ich bin auf ein paar Dänische Met Rezepte gestossen
daran ist mir aufgefallen das in diesen Rezepten ziemlich viel mit Gewürzen gearbeitet wird.
Hier eine Variante aus dem 1700 Jahrhundert
3,5 Liter Honig und 21 Liter Wasser eine Stunde lang kochen bei schwacher Hitze mit Stoffbeutel mit den folgenden Gewürze:

10 g ganz schwarzer Pfeffer
15 g gemahlener Zimt
15 g gemahlene Nelken
15 g gemahlener Kardamom
15 g granulierte Angelikawurzel
15 g granulierte Veilchenwurzel
15 g geriebene Muskatnuss
2 Zitronenschale
1 g Safran
20 getrockneter schwarzdorn
eine Handvoll Hopfen

alternativ werden Kräuter/gewürze ein paar tage vor dem "anreichern" in 1Liter Aquavit eingelegt.

Mir geht es dabei in erster Linie um die doch teilweise ungewöhnliche Gewürze.Hat jemand evtl erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Variante? In einem anderen Rezept steht das die Hefe auf ein Stück geröstetes Brot geschmiert wird ,was hat es damit auf sich ??? Ich würde mich sehr über Antworten/Kritik freuen
Beiträge können Sarkasmus Ironie und Spuren von meinen Nüssen
beinhalten und je nach Gemütszustand,mehr oder weniger
Rechtschreib-Grammatikfehler!
der Finder darf den Beitrag ausdrucken, rahmen und am Klo
aufhängen.Es wird keine Haftung übernommen
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dänisches Rezept ?!

Beitrag von Chesten »

Das Problem mit Rezepten von anno 1700 oder früher ist das, die Gewürzmengen für heutige Gewürze viel zu hoch sind.
Heute werden die Gewürze vakuumverpackt und die Transportwege sind nicht mehr so lang wie damals.
Somit haben heutige Gewürze viel mehr Aroma was es schwierig macht mit den Mengenangaben aus dem Mittelalter.

Und Honig wird NICHT gekocht wenn du daraus guten Met herstellen willst !
Damit machst du nur die Aromen kaputt.

Lies dir am besten den http://fruchtweinkeller.de/ und dann den http://www.honigweinkeller.de/ durch.
Ein gut gemachter "einfacher" Met schmeckt auch so sehr gut wenn du vernünftigen Honig hast.

Wenn du einen Met mit Gewürzen machen willst kann ich dir aus eigener Erfahrung einen Hopfenmet ans Herz legen:

viewtopic.php?f=38&t=10085&hilit=+Hopfenmet
viewtopic.php?f=35&t=10808&hilit=Hopfenmet
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
elproblemo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 25 August 2014 14:09

Re: Dänisches Rezept ?!

Beitrag von elproblemo »

@chesten ,Danke für deine Antwort ! :)
Ich hätte den honig auch nicht gekocht
habe bislang schon des öfteren Met hergestellt ,auch das Basis Rezept aus dem Forum ist sehr gut .
Auch bei den anderen Dänischen rezepten die wohl aus diesem jahrundert stammen werden unheimlich viele Gewürze verwendet
und durch die bank weg wird ein Aqvavit zum Met gegeben.Also wäre zu solcher Art Rezepte abzuraten ? Ich würde es gerne mal ausprobieren.
Das Brot+Hefe dazu kommt ist mir neu hab ich auch noch nie gehört,. hat dafür vielleicht jemand eine erklärung ?
Ich würde zwar niemals Brot in meinen Ansatz schmeissen ,aber mich würde sehr interessieren was sich die Verfasser der Rezepte
dabei gedacht hat.zumal ja immer "richtige" Reinzuchthefe verwendet ,also Hefe ersatz kann das brot ja dann nicht sein :hmm:
Beiträge können Sarkasmus Ironie und Spuren von meinen Nüssen
beinhalten und je nach Gemütszustand,mehr oder weniger
Rechtschreib-Grammatikfehler!
der Finder darf den Beitrag ausdrucken, rahmen und am Klo
aufhängen.Es wird keine Haftung übernommen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dänisches Rezept ?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Rezepte sind gut damit man sich eine Anregung holen kann, was man ausprobieren kann. Das heißt aber nicht dass man sein Hirn ausschalten sollte und wider bessern Wissens Grundregeln der "guten" Weinherstellung missachtet ;)

Zum Brot fällt mir noch ein dass einige Quellen Brot zum Gärstart empfehlen. Auch wenn es durchgebacken ist könnten da noch einige Mikroben enthalten sein die die helfen könnten, irgend eine wilde Gärung in Gang zu bringen. Brot selbst ist ja nicht vergärbar, und man muss davon ausgehen dass das, was früher als "Hefe" bezeichnet wurde, ein buntes Gemisch von diversen Mikroben war, welches vielleicht einem heutigen Sauerteigstarter ähnelt. Ich kann dazu nur sagen: Ich habe mal Honig mit Sauerteig als Starter vergoren, und früher war wirklich nicht alles besser ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
elproblemo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 25 August 2014 14:09

Re: Dänisches Rezept ?!

Beitrag von elproblemo »

Okay ,dann hat sich die Frage für mich geklärt was das gebackene Brot da zu suchen hat :D
ich werde das so 1zu1 dann doch besser nicht nachbauen ,wäre schade drum wenns dann in den Ausguss wandert
vielleicht interessiert es den einen oder anderen Mitleser woher die diversen Rezepturen stammen
ist teilweise schon interessant zu lesen!


http://translate.google.de/translate?hl ... 6bih%3D559

ich werde bei zeiten die Mission Honigwein mal wieder starten und ein paar passende Gewürze zusammen stellen !
Werde dann berichten
Beiträge können Sarkasmus Ironie und Spuren von meinen Nüssen
beinhalten und je nach Gemütszustand,mehr oder weniger
Rechtschreib-Grammatikfehler!
der Finder darf den Beitrag ausdrucken, rahmen und am Klo
aufhängen.Es wird keine Haftung übernommen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dänisches Rezept ?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach das ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“