Met ohne Tannin?

Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Met ohne Tannin?

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Kann man Met ohne Tannin? Kann man anstat Tannin, Rosinen nehmen?

danke in voraus
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von StSDijle »

Sicher kann man beides tun. Tannin gibt der Sache einen volleren Geschmack. Dabei beeinflussen Tannine das Säure süße und Alkoholempfimden, sprich das Harmoniedreieck. Tanninreiche Weine, brauchen nach meiner Erfahrung weniger Säure und können mehr Alkohol vertragen als solche mit wenig Tannin. Wie du siehst sind wir schon weit in einer Diskussion, was man will und was man mag. Die Sache mit den Rosinen: das wird je nach Rosinen einen leicht oxidation Sherryartigen Geschmack mitsich bringen, das kann nett sein, muss man aber auch mögen.

S
Edit sagt, dass ich meine Autokorrektur nicht auf Niederländisch stehen lassen darf, wenn ich versuche Deutsch zu schreiben.
Zuletzt geändert von StSDijle am 18 März 2014 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von Steiner111 »

ok, danke für die antwort.

glaube probiere zuerst Erdbeerwein mit honig oder Wikinger-Blut
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von fibroin »

Rosinen bringen auch einiges an Zucker mit, dass den Honiggeschmack mildern kann. Die erste Wahl an Tanninquelle sind Rosinen nicht. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von Steiner111 »

welche erste wahl wäre das beim honig wein für tarnnin quelle?
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von Minoangelo »

Normales Tannin eben - Also sowas hier.


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von Steiner111 »

gibts noch eine andere sache, auser rosinen oder dieses pulver für normalen met?

werde dan das nächste mal machen, da ich gestern abend schon wikinger blut angesetzt habe
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von Minoangelo »

Ich würde sagen nein - Außer eben tanninhaltige Früchte benutzen ;)
Tannin in dieser Pulverform habe ich auch für meinen Met benutzt und er wurde genial =) Scheu dich nicht davor, immerhin kostet sowas fast nichts ;)


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von Steiner111 »

ok dan nur freucht met, wie wikinger blut machen, das sich nicht lohn für 1,5 l zu kaufen und erst wen ich größere mengen auf ein mal mache dan geh ich an met dran
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der geriebene Apfel bringt auch ein wenig Tannin ein... Man könnte mit Mispeln experimentieren... aber Tannin in Tütenform ist halt praktisch.

Das oben verlinkte Tannin ist eher für die Schönung gedacht; besser als kein Tannin, aber noch besser sind Produkte speziell zur Geschmacksverbeserung, zB Tannoblanc oder Tannorouge oder Erbslöh Tannivin Superb...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von Steiner111 »

ok werde ich merken oder bei gegebener zeit raus graben.

weiß gehört nicht hier rein, aber hatte gestern kirsch met und erdbeerwein angesetzt und der kirsch met ist aktiver beim vergären, ist das normal?
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Met ohne Tannin?

Beitrag von StSDijle »

Was gäraktivitätsunterschiede betrifft: da steckst nicht drin. Morgen kann es umgekehrt sein. Das gesagt(was ein Anglizismus), dies gilt nur wenn beide Ansätze ungefähr gleiche Zuckerkonzentrationen haben. Eventuell hast du den langsameren etwas überzuckert? Dann wäre ein Träger gärbeginn auch nicht so ganz verwunderlich. Oder aber, hast du die Erdbeeren eventuell geschwefelt, wegen Schimmel? Solche Dinge können natürlich massiven Einfluss haben...
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“