Met wird blass-Was nun?

Keeper20
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 März 2018 19:08

Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Keeper20 »

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein kleines Anliegen. Ich habe schon überall gesucht, konnte aber keine Antwort dazu finden.

Ich habe meinen erste Met angesetzt. Die Gärung ist nun beendet. Beim Abziehen stellte ich dann fest, das der Met total blass (wie Birnsaft) ist und nicht so schön goldfabig wie ich ihn aus den Läden kenne.

Beim Ansatz habe ich ganz nach Rezept gearbeitet. Mit Gärstarter aus naturtrüben Apfelsaft und Reinzuchthefe Portwei. Dies dann ein paar Tage später mit dem Honig, Wasser und dem Hefenährsalz in den Gärbehälter gefüllt und nun von der Hefe abgezogen.
Jetzt nur noch etwas klären, nachsüßen und ab in die Flaschen.
Schmecken tut er jetzt schon ziemlich gut, aber mich stört die Farbe ...

Was kann ich beim nächsten mal ändern?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Professore »

Keeper20 hat geschrieben: 28 März 2018 19:21 Beim Abziehen stellte ich dann fest, das der Met total blass (wie Birnsaft) ist und nicht so schön goldfabig wie ich ihn aus den Läden kenne.
...
Was kann ich beim nächsten mal ändern?

Nun, Farbe zugeben?
Oder einen anderen Honig verwenden.

Ich denke mal, dass der gekaufte Met irgendwelche färbenden Zusätze enthält, damit er schöner
aussieht. Das muss nicht gleich künstliche Farbe sein, sondern kann auch etwas Natürliches sein,
das färbt.

Und der verwendete Honig hat sicher auch einen Einfluss.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Chesten »

Hast du Antigel oder ähnliches verwenden ?
Ich schätze Mal das sich einfach nur die Trübstoffe abgesetzt haben und das ist völlig normal.

Solange es zur keiner Geschmacksverschlechterung kam ist es egal.
Gefilterte Met hat immer wenig Farbe also kein Grund zur Panik !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimme den Vorrednern zu. Hauptfarbgebend ist der Honig, und der "Rohstoff" unterscheidet sich nun einmal. Trübstoffe können den subjektiven Farbeindruck zudem beeinflussen, sodass der klare Wein ganz anders erscheinen kann als der trübe Wein.

Farbe oder nicht Farbe: Das ist letztlich keine Frage, denn das hat mit der Qualität des Produkts nichts zu tun. Eher im Gegenteil: Wenn's schön braun aussieht könnte das sogar ein Indiz für eine qualitätsmindernde Oxidation sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Keeper20
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 März 2018 19:08

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Keeper20 »

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Schmecken tut er richtig gut. Werde dann nächstes mal mit anderen Honigsorten experimentieren.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Igzorn »

Ich würde auf die Optik pfeifen. Mal die Flasche gelb an und fertig. Solange der Geschmack toll ist, würd ich auch den Honig nicht ändern.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Professore »

Igzorn hat geschrieben: 29 März 2018 09:19 Ich würde auf die Optik pfeifen. Mal die Flasche gelb an und fertig. Solange der Geschmack toll ist, würd ich auch den Honig nicht ändern.

Nun, Äugen trinken mit :mrgreen:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Igzorn »

Pff das brennt doch. Der Chef empfiehlt Schutzbrille beim Umgang mit kritischen Flüssigkeiten.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Martinve7 »

Bild
Völlig normal bei verschiedenen Honigsorten. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht...
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sieht vom Klärungsgrad her sehr gut aus :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Moneysac »

Selbstgemachter Met sieht oft blasser aus, als der Met den man auf dem Mittelaltermarkt häufig zu kaufen bekommt. In der Regel sehe ich dort nämlich entweder nicht, bzw. schlecht gefilterten Met oder mit Zuckercouleur eingefärbten.
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Met wird blass-Was nun?

Beitrag von Antares »

Was du auch machen kannst um den Met etwas dunkler zu bekommen, wenn du die letzten Prozente mit Zucker statt mit Honig nachzuckerst
dann nimm einfach Rohrzucker, damit bekommt er eine schöne Goldgelbe Farbe.
Hat bei meinem Holunderblütenwein auch super funktioniert.

LG Lutz
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“