Mal wieder ein met gestartet

Protokolle von Metfreunden
jeffrey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Januar 2008 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von jeffrey »

Hallo,
nachdem die Honigernte dieses jahr mal wieder recht gut ausgefallen ist und vom letzten Met nur noch paar Flaschen übrig sind habe ich auch mal wieder einen Met gestartet.

Gibt bisher aber noch keine Probleme, also nicht wirklich Forums geeignet ;)

Angesetzt wurde vor 5 Tagen. Rezept ungefähr HWK (5 kg Honig, 11 l Wasser, 3 l AS, 2.5 kg Apfel, Säure 7g/l, Hefe Portwein und Sherry)

Das ganze gärt noch, lässt aber langsam schon wieder nach, denke am Sonntag kann mal ein erster test statt finden und nachgesüßt werden.

MfG Jeffrey
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von Metinchen »

Hallo,
Du hast Portwein- und Sherryhefe in den Ansatz getan? Warum 2 Hefen?
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
jeffrey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Januar 2008 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von jeffrey »

Hallo,
ja das ist eine gute und berechtigte frage ;)
Ich hatte noch flüssige Sherryhefe, die aber nur bis letztes jahr haltbar war. Ich habe trotzdem damit einen Gärstarter angesetzt, zusätzlich noch einen mit Portweintrockenhefe. Und nachdem dann doch beide funktioniert haben, hatte ich halt beides und habe beider ins Met gekippt.
Die angekündigte Nachzuckerung konnte übrigends noch nicht erfolgen, es gär noch recht gut.
Gruß Jeffrey
jeffrey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Januar 2008 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von jeffrey »

Hallo,
wollte Euch auch auf dem Laufenden halten. Ich habe am letzten We das erste mal nachgezuckert. 1kg Honig, nachdem die Gärung ziemlich gemtlich wurde. Alkohol war 8%. Jetzt diese We noch ein kg Honig, Alkohl bei 11%.
Ich denke wenn jetzt die Gärung das nächste mal stoppt, ist fast aller Honig vergoren, und aber auch dieAlkohlgrenze der Hefe erreicht.
Gruß Jeffrey
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei 11 ist noch lange nicht schluss ;) und nicht unvorsichtig werden mit der Nachzuckerei, zu viel Zucker kann dir auch bei fortgeschrittener Gärung eine Stockung bescheren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
jeffrey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Januar 2008 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von jeffrey »

Hallo,
ja, dass bei 11 nicht Schluss ist, weiß ich, aber ich habe ja bei 11 noch 1 kg Honig rein getan, sprich das sollte jetzt bis ca 14% reichen, und dann ist das Ende nicht merh fern.
Gruß Jeffrey
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von Ehli »

Beneidenswert, wer so verschwenderisch mit Honig umgehen kann 8-)
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

jeffrey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Januar 2008 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von jeffrey »

Hallo,
warum verschwederisch? Ich habe ja schon entsprechend abgeschätzt, dass es mit der Alkoholmenge passt, nicht nur wg Honig, vorallem, weil es nicht nur eine süße Plörre werden soll. Und welche Alternative hat man denn sonst? Ich denke in einem met hat Zucker nichts verloren. Ich nehme immer den Abschöpfhonig, den sammle ich übers Jahr, oder auch mal 2 und daraus wird dann Met oder Likör gemacht.
Gruß Jeffrey
jeffrey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Januar 2008 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von jeffrey »

Hallo,
mal wieder ein Update. Nachdem es nun kaum mehr geblubbert hat, habe ich mich wieder um mein met gekümmert. Also es hat jetzt ca. 13% und keine Restsüße.
Deswegen habe ich jetzt dann nochmals 0,5 kg Honig rein gekippt.
Gruß Jeffrey
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von Ehli »

Hi Jeffrey,
jeffrey hat geschrieben: Hallo,
warum verschwederisch?
Na weil es neidische Leuts wie mich gibt :P
5+ Kilos guter Honig sind eine Investition.
Wenn mir mein Imker mal ein Kilo günstiger zuschanzt bin ich schon Happy :D
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

jeffrey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Januar 2008 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von jeffrey »

Hallo,
gegen zu wenig Honig gibt es ein ganz einfaches Rezept:
Fang einfach mit dem Imkern an!!!
Kann ich jedem nur empfehlen macht richtig Spaß, und man hat genug Honig für Met, Likör, ... Und natürlich auch zum aufs Brot schmieren ;)
MfG Jeffrey
jeffrey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Januar 2008 00:00

Mal wieder ein met gestartet

Beitrag von jeffrey »

So hallo,
erst mal ein gutes neues Jahr.
Es gibt wieder Neuigkeiten zum Met, zum Glück nur gute.
Ich habe jetzt das Met von der hefe abgezogen, geschwefelt und nochmal knapp 500g Honig zugefügt.
Das ganze es jetzt halbtrocken aber der Apfelgeschmack ist noch recht intensiv vorhanden, aber das sollte sich mit der Lagerung geben. Das Met hat sich sehr gut selbst geklärt, jetzt wird es noch einige Zeit im Fass gelagert, und dann kommt es in die Flaschen.
Gruß Jeffrey
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“