Heidehonig

Protokolle von Metfreunden
Antworten
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Heidehonig

Beitrag von swansong »

Nach ein paar Jahren Abstinenz (mehr oder weniger) kehre ich nun zu diesem tollen Hobby zurück und bereite anlässlich einer Hochzeit nächstes Jahr einen Met aus Heidehonig zu. Das ist tatsächlich eine Prämiere für mich, auch wenn ich schon einige Liter Met produziert habe.

Der Ansatz:
8 grüne Äpfel
7l naturtrüber Apfelsaft
4kg Honig
10g Hefenährsalz
10ml Antigel
1 Pckg. Kitzinger Portweinhefe
Aufgefüllt auf 20l

Die Säure lag bei erstaunlichen 2g/l, aufgesäuert habe ich erst einmal auf 5g/l. Weiteres werde ich dann sehen.

Angesetzt habe ich den Met am 09.05., ein Tag später gärte es bereits ganz gut, heute gärt er bereits sehr intensiv. Mal wieder ein erfolgversprechender Ansatz nach dem Basisrezept, danke FWK!

Noch ein Bild:

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heidehonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viel Erfolg, Heidehonigwein hat ein ganz besonderes Aroma. Das muss man einmal im Leben gemacht haben :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Re: Heidehonig

Beitrag von swansong »

Ich bin echt gespannt, der Honig selbst ust echt richtig lecker. Der kommt vom Hobbyimker aus der Lüneburger Heide. 4kg. Hab ich noch, die werd ich für den Ansatz sicher nicht komplett brauchen.

Mit dem Startzucker denke ich (geschätzt, Durchschnittswerte) kommt der Ansatz auf ca. 9-10%. Ich werde versuchen so bis 13% nur Honig zu verwenden und die letzten 2-3% mit Zucker rauszuholen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Heidehonig

Beitrag von Chesten »

Viel Erfolg und hoffentlich wird der Met bis zur Hochzeit fertig !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heidehonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Heidehonig schmeckt sehr intensiv, eventuell brauchst du weniger Honig als du planst ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Re: Heidehonig

Beitrag von swansong »

Chesten hat geschrieben: 12 Mai 2018 16:22 Viel Erfolg und hoffentlich wird der Met bis zur Hochzeit fertig !
Die ist nächstes Jahr im Sommer, das sollte also passen und der Met ein wenig Zeit haben.


@FWK: Da bin ich gespannt, wobei ich finde, dass man das im Gärungsprozess nur schwer herausschmecken kann.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Re: Heidehonig

Beitrag von swansong »

So, nachdem die Gärung stark nachgelassen hatte, hab ich den Ansatz heute mal geöffnet. Zwei Alkoholmessungen ergaben jeweils um die 11% (mehr als erwartet) umd der Ansatz war gut sauer. Was mich wirklich überrascht hat war das intensive Aroma. Das kannte ich selbst von Waldhonig nicht. Das wird ja hoffentlich richtig lecker!

Ich hab dann 600g von diesem leckeren Honig zugegeben:
Bild

Jetzt gärt es wieder stärker, also alles im grünen Bereich.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“