Met Tagebuch von Azos

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Met Tagebuch von Azos

Beitrag von Azos »

Hallo Liebe Community,

habe mir gedacht mal ein ausführliches Met Tagebuch zu Dokumentieren und hoffe das es für den ein oder anderen hilft.

Met 20 L Ansatz
Zutaten:


4 Kg Honigsorte: Raps
6 L Apfelsaft Naturtrüb: Amecke Wilde Wiese
6 Apfel:
2 g Tanin
8g Hefenährsalz
2g Trockenhefe: Portwein

Verlaufsprotokoll: 09.05.2018

Zu beginn, Reinigung der Gärballons mit einer Kaliumpyrosulfitlösung (1L / 20g Kaliumpyrosulfit / 2g Citrat). Die Kaliumpyrosulfitlösung wurde durch Ballon geschwenkt und ausgekippt und mit viel Wasser ausgespült.

Als nächstes 3.5 Kg Honig und 5 L Dest. Wasser im Topf auf 30 Grad erwärmt und aufgelöst. Anschließend in den Gärballon kippen. Apfelsaft Naturtrüb hinzufügen und Äpfel entkernt und zerrieben in den Gärballon. Zugabe von Tannin und Hefenährsalz.

Säurebestimmung:

Mit ein Acidometer säure bestimmt. Säuregehalt lag bei 1,5g/l. Zugabe von 70 ml 80ig % Milchsäure und 22g Citrat. Säuregehalt liegt nun bei 4,5g/. Habe mich bewusst für wenige Säure entschieden aufgrund persönlicher Sodbrennen Beschwerden.

Säurebestimmung und Anpassung beendet. Nochmal alles ordentlich gemischt in Gärballon und nun die rehydrierte Hefe hinzugefügt. Gärstopfen mit Gärröhrchen auf den Gärballon und los geht’s.

Raumtemperatur 24,1 Grad. (Schlafzimmer da ich in einer WG wohne. Ein Haufen spaß mit dem Gärballon :D)



Verlaufsprotokoll: 10.05.2018

Uhrzeit: 10:17
Raumtemperatur: 24,9 Grad

Gärung hat schon gut und stark gestartet. Alle 1 – 2 Sekunden blubbert.


Werde dies Thread stück für Stück vervollständigen
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von Chesten »

Klingt doch alles super :clap: !

Wenn es jetzt schon gut gärt hast du alles richtig gemacht.

Auch wenn du Magenprobleme hast braucht Met eine gewisse Säure sonst schmeckt der nicht rund.
4,5 g/L ist schon an der unteren Grenze weniger als 5 g/L sollte es nicht sein aber ob die 0,5 g/L jetzt den grossen Unterschied machen kann ich dir auch nicht sagen.

Halte uns auf dem Laufenden und weiterhin gutes gelingen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von wickie »

Ich Persönlich kann auch keine sauren Weine ausstehen, dass ist auch der Grund warum ich kein Wein mag. Vor allem das was im Supermarkt zu haben ist, ist extrem ekelhaft und ich würde lieber meinen Essig zu hause bevorzugen, da er nicht so sauer ist. :lol:

Allerdings lernt man ja auch nie aus, daher habe ich die Erfahrung gemacht, das man 0,5g/l schon herausschmecken kann. Mir schmeckt mein Wein am besten, wenn ich nicht über die 6g/l gehe. Bei 7g/l habe ich immer so eine unangenehme Supermarktweinsäure auf meiner Zunge .... :shock:

Fazit: über Geschmack lässt es sich nicht streiten, aber ich muss da Chesten recht geben, 4,5g/l ist verdammt wenig. Da geht man die Gefahr ein, dass der Met Fade / Langweilig schmecken könnte.
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von Azos »

Ich denke es ist möglich nachträglich also nach Gärungsende die säure mit citrat zu erhöhen oder nicht?
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von wickie »

Ja, das ist sogar erwünscht.

im Hobbybereich hat man normalerweise nicht die Möglichkeit, den Wein von Anfang an so einzustellen, dass die Säure passt. Zu viele Variablen spielen da mit. Daher ist die übliche Vorgehensweise, das man einmal am Anfang ungefähr die Säure misst um einen guten Anfangswert zu haben und es wird einmal beim Abziehen (wenn der Wein von der Hefe getrennt wird) gemessen. Bei der 2. Messung sind eigentlich alle unbekannten Variablen beseitigt und man kann die Säure genau auf den Wert bringen den man möchte.

Erschlagt mich bitte nicht wenn ich gerade falsch liege.
Zuletzt geändert von wickie am 10 Mai 2018 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von Azos »

Ja dann ist alles gut :D möchte ein Thread herstellen für Anfänger deswegen soll mein Tagebuch sehr ausführlich werden und bin euch sehr dankbar für eure Tipps!
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von wickie »

Kein Problem, jeder hat einmal klein angefangen.

Wenn ich da an meinem ersten Met denke ... der war einfach nur ekelhaft ... :P :lol:
Er schmeckte nach Alkoholisiertem Honigwasser. :lol: :lol:
Danach endeckte ich dieses Forum und da sind wirklich sehr nette Läute, die auch nicht müde werden dir das Ganze zum 1000. mal zu erklären. :D
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von Azos »

Also den ersten Ansatz hat bei mir super funktioniert. Freunde wollten sofort was abkaufen und haben Bestellungen abgegeben :D und habe den Geschmack mit ein Met vom Supermarkt verglichen. Also echt billig was man kaufen kann.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von Chesten »

Anstelle dir deinen guten Stoff aus der Hand zu reissen sollten die selbst welchen machen ;) !

Aber zurück zu deinem Met :

Der Säurewert ist für den Anfang ganz gut und wenn du mit Zitronensäure den Rest einstellen willst musst du eh bis nach der Gärung warten da Zitronensäure nicht gärungstabil ist.

Blubbt es den ordentlich ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von Azos »

Die Hefe ist fleißig am Arbeiten !! :D ;) Ich würde gerne mein Mettagebuch alles als ein Text habe, jedoch geht das nicht deswegen muss ich mir noch überlegen wie ich das machen kann. Möchte es übersichtlich haben.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von Chesten »

Am besten Zuhause auf dem PC als Textdokument ;) .
Da kann dir keiner so frech dazwischen reden so wie ich grade :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Met Tagebuch von Azos

Beitrag von Azos »

:D :D das ist schon gemacht ^^. Wollte es nur für Neulinge bereitstellen. Weil ich am Anfang auch nicht ganz wusste wie das abläuft.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“