Seite 1 von 3

Banananas - Honig Wein

Verfasst: 05 April 2018 15:36
von wickie
Am Wochenende ist es wieder soweit, da werde meine Behälter wiedermal neu befüllt. Als erstes steht auf meiner Liste ein Banananaswein, mal schauen was daraus wird. :D

Rezept 10l:
2kg Ananas
1,5kg Bananen
3kg Tannenhonig
1l Karamelsirup
ca. 0,5l Apfelsaft (Gärstarter)
300g Rosinen
10 Zitronen
5 Nelken
5g Antigel
5g Hefenährsalz
2,5g Hefe

Der Ansatz wird erst mit nur 2kg Honig und 0,5l Karamelsirup angesetzt, da ich mit der Nachzuckerethode arbeite und erst später nach Bedarf Honig oder Sirup nachlege. Die Nelken werden auch erst reingehängt, wenn die gärung vorbei ist, da mir schon jemand gesagt hat das gerade holzige Gewürze problematisch sind. Mal schauen ob er mir gelingt. :lol:

Bei den Bananen werde ich eher dazu neigen, sie ohne Schale zu nehmen, da ich da skeptisch bin. :hmm:

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 05 April 2018 15:43
von Moneysac
Interessante Mischung. Vor allem beim Karamelsirup bin ich gespannt wie sich dieser auf den späteren Geschmack auswirkt. Bitte berichte weiter.

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 05 April 2018 16:05
von wickie
Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. Der Karamelsirup ist selber gemacht.

1kg Zucker in einem Topf schmelzen bis er eine schöne dunkle braune Farbe hat und mit 1l Wasser aufgießen. Der Zucker wird gleich wieder hart, da heißt es vorsichtig sein, da es etwas spritzt. Dan rührt man bis sich das Karamel wieder aufgelöst hat. Da kommt etwa 1,2 - 1,5l raus und das hält sich fast ewig.
:!: Vorsicht, flüssiger Zucker ist sehr heiß :!:

Ich habe diesen Sirup in meinem Pflaumenmet verwendet, den ich letzte Woche gefiltert habe und jetzt sind von 10l nichts mehr da. :cry:
Der wurde mir sprichwörtlich aus der Hand gerissen. :lol:

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 16 April 2018 17:14
von wickie
UPDATE

07.04.
Angesetzt habe ich den Banananas-Met jetzt mit 2kg Honig (kommt ja später noch was nach), 1,5 liter Karamelsirup (mir war der Geschmack zu wenig) und nur 250g Rosinen (eine Packung). Sonst habe ich das Rezept nicht verändert.

14.04.
Das Abpressen von der Maische war jetzt nicht so toll, aber schon so ähnlich ekelhaft wie ich es mir vorgestellt habe. Leider hat das mein Passiertuch nicht überlebt und die Maische hatte auch noch 2 weiter Küchentücher auf dem Gewissen. :(
Sie haben sich für einen guten Wein aufgeopfert.
Das Vinometer hat hier aber keine Schätzung abgeben können.
Der Geschmack war jetzt nicht so wie erwartet, eher sehr sauer und bitter. Nicht sauer vom kein Zucker, sondern von der Ananas. Die Banane war genauso wenig zu schmecken wie der Karamelsirup. Ich habe mal mit 1 kg Honig und 1 Liter Wasser nachgelegt. Bin mal gespannt, ob die Banane noch durchkommt.

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 16 April 2018 17:34
von Igzorn
Viel Glück :clap:

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 16 April 2018 19:32
von Chesten
wickie hat geschrieben:Das Abpressen von der Maische war jetzt nicht so toll, aber schon so ähnlich ekelhaft wie ich es mir vorgestellt habe. Leider hat das mein Passiertuch nicht überlebt und die Maische hatte auch noch 2 weiter Küchentücher auf dem Gewissen. :(
Ja abmaischen ist immer eine große Freude besonders wenn die Mengen größer werden :o !

wickie hat geschrieben:Sie haben sich für einen guten Wein aufgeopfert.
So sieht man es richtig :clap: !
Gutes gelingen für deinen Wein !

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 16 April 2018 21:22
von Moneysac
Also wenn die Ananas dominiert, würde ich dir empfehlen den Wein etwas lieblicher auszubauen. Mein Ananaswein, ist leider zu trocken geworden und schmeckt nur unter Zugabe vom Zucker. Beim Abfüllen ist mir das nicht so schlimm vorgekommen. Ohne den Zucker schmeckt meiner ebenfalls zu sauer und auch etwas bitter.

Den entsprechenden Thread findest du hier: viewtopic.php?f=34&t=12384

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 17 April 2018 11:28
von wickie
@Chesten Danke. Meine Mengen werden ja nicht größer, ich habe 2 mal10 Liter Gärfässer und 1 mal ein 20 Liter Gärfass. Der Banananas ist jetzt im 20 Liter Fass, die Ananas Stücke waren noch teilweise fest und dementsprechend haben meine Tücher das nicht überlebt, da ich zu fest gedrückt habe.

@Moneysac Danke für den Link, aber der hilft mir auch nicht so wirklich weiter. Ich bin ja schon 2 mal auf den Geschmack am Anfang falsch eingeschätzt (Bei andere Weine). Diesmal werde ich nicht zu vorschnell urteilen und lieber erst einmal abwarten. Verdünnen, Zuckern oder doch noch einmal mit Saft Strecken kann ich später immer noch.

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 17 April 2018 12:03
von Moneysac
Ja der Link war jetzt weniger um dir konkret weiterzuhelfen, sondern eher als Information gedacht. Die Grundaussage von mir war nur, bei Ananas lieber etwas mehr Zucker bei der Restsüße. Das ist jedenfalls bisher meine Erfahrung.

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 17 April 2018 12:13
von wickie
Jawoll der Herr ...
Mehr Zucker der Herr ...
Ich mache wie mir befohlen bei der nächsten Verkostung ...
Wie der Herr wünscht ...

:lol: :lol:

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 23 April 2018 13:10
von wickie
UPDATE:

21.04.
Mittlerweile schätzt das Vinometer 17,3%, obwohl meine Zunge eher 15% meint. Der Geschmack ist noch sehr sauer und scharf, was von der Ananas kommt. Von der Banane schmeckt man eigentlich nichts. Mittlerweile habe ich ja gelernt, dass man einen Wein in diesem Stadium nicht trauen darf und das sich Säure auch abbaut. Bin mal gespannt. Mir persönlich ist da zu wenig Honig und Karamel drinnen, ich will aber lieber nichts dazu geben, da ich diesmal nicht so viel Alkohol möchte. Ich werde später beim abschmecken entscheiden was da noch dazukommt.

Re: Banananas - Honig Wein

Verfasst: 23 April 2018 22:02
von Fruchtweinkeller
Naja, "Säureabbau" ist in der (guten) Praxis eher selten zu beobachten.