Banananas - Honig Wein

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Banananas - Honig Wein

Beitrag von Moneysac »

Wenn ich den einfach so dazu gieße, dan sinkt der ja zu Boden und bleibt dort unvergoren.
Also ich habe einfach einen langen Kochlöffel genommen und ein paar Minuten gerührt bis er sich gelöst hat. Wenn du einen Glasballon verwendest, würde ich halt ein paar Liter von dem Wein in einen Eimer (lebensmittelecht) machen, es dort auflösen und zurück schütten.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Banananas - Honig Wein

Beitrag von Igzorn »

Ja klar, kannst Du Deinen Wein bis 30 Grad erhitzen. Also einen Teil! NICHT ALLES! Sorry, aber es gibt immer Experten.

Also sehr handwarm bzw. babywasserwarm verträgt ein Teil, den Du zum Honig lösen nutzen möchtest.

Aber nur ein Teil! Hefe ist ab 30 Grad sehr unzufrieden.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Banananas - Honig Wein

Beitrag von Moneysac »

ja "kaputt" gehen wird der Wein nicht wenn du einen Teil auf 30° erhitzt. Aber mal ehrlich lohnt sich der Aufwand? Je nach Außentemperatur hat der wein schon vllt. 22°. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 8° Differenz so stark auswirken. Da rühre ich doch lieber 1-2 Minuten länger und habe am Ende weniger Arbeit.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Banananas - Honig Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lieber ein paar Minuten länger schütteln oder rühren, das wird mehr bringen. Und schonender wäre es auch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Banananas - Honig Wein

Beitrag von wickie »

Naja, die paar Minuten beziehen such bei mir in etwa auf 1-2 Stunden um den Honig zu lösen. Als ich beim ersten Met den honig einfach so rein gegeben habe hat sich selbst nach 1 Stunde rühren nichts gelöst. Und beim Glas auswaschen (schütteln) merke ich auch das mit Kaltem Wasser (20°) nichts geht. Da schütteln ich mir einen Grampf in den Arm. :lol:

Topf auf den Herd Termometer rein ein Schluck Wasser langsam mit dem Honig erhitzen und bei 30 - 35° ziehe ich den Topf vom Herd. Das restliche Wasser benutze ich um das Glas zu spülen. Da brauche ich aber auch schon leicht 15 Min. Dafür kann ich aber den Honig gut in dem Fass unterrühren.

Wenn das dem Wein nicht schaden soll, kann ich es ja mal versuchen, den Wein heiß zu machen. Aber wenn ich den Honig auf 2 mal dazu gebe, stimmt ja die Säure Messung am Anfang ja auch nicht. :hmm:
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Banananas - Honig Wein

Beitrag von Moneysac »

Also 1-2 Stunden rühren bis sich der Honig aufgelöst hat, kann eigentlich nicht sein. Bei mir hat das höchstens mal 10 Minuten gedauert. Im übrigen ist es auch nicht so schlimm, wenn sich ein Teil des Honigs innerhalb der nächsten 2-3 Tage nach und nach im Ballon löst.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Banananas - Honig Wein

Beitrag von Chesten »

Wenn viel Wachs im Honig enthalten ist bleib schon mal was ungelöst aber das ist nicht weiter schlimm.
Wenn sich der Großteil gelöst hat ist das völlig OK um Reste brauchst du dich nicht zu kümmern das regelt die Zeit.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Banananas - Honig Wein

Beitrag von wickie »

Danke, beim nächsten Ansatz probiere ich mal den Honig im Wein zu lösen. 👍
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Banananas - Honig Wein

Beitrag von wickie »

UPDATE:

Letzte Woche habe ich gefiltert, und jetzt ist er nicht mehr so lecker. Die Säure ist nur leicht da, aber die Schärfe von der Ananas ist deutlich im Vordergrund. Auch die Banane kommt sehr dominant. Jetzt heißt es abwarten, auf das es die Lagerung richtet. :D

Leider habe ich die Fotos vergessen.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“