Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Protokolle von Metfreunden
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Igzorn »

Und ich möchte jetzt endlich mal ein Bild von Deiner Umgebung sehen. Wie lebt es sich in Kamerun. Ja ist Offtopic, aber ich bin neugierig.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Vielen Dank,

Mal schauen, welchen Filter ich kaufe wenn ich mal wieder da bin. Ich plane das eher als privates Projekt für den Eigenbedarf + Familie und Freunde :)

Aber der Wein für den Eigenbedarf soll ja auch gut sein und daher den Filter. Außerdem könnte ich mir, wenn es hier sehr beliebt ist durchaus vorstellen, ein paar Ballons mehr anzusetzen. Aber auf keinen Fall im großen, kommerziellen Stil (9000l) wie es jemand in einem anderen Thread vorgeschlagen hatte. Ich glaube auf Mauritius.

Trotzdem würde ich evtl den 20x20 nehmen, da sich der Transport hierher ja auch lohnen muss. Wenn ich dann den kleineren nehme und in ein paar Jahren doch den größeren will/brauch, dann wäre das ärgerlich.

Mal schauen wo ich Bilder hochladen kann, dann sende ich gerne mal ein paar :D
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von 420 »

Metbieber hat geschrieben: 06 Februar 2018 09:45 .....Trotzdem würde ich evtl den 20x20 nehmen, da sich der Transport hierher ja auch lohnen muss. Wenn ich dann den kleineren nehme und in ein paar Jahren doch den größeren will/brauch, dann wäre das ärgerlich.

Mal schauen wo ich Bilder hochladen kann, dann sende ich gerne mal ein paar :D
Wäre es nicht. So benutze ich beide Filter. Der kleine Filter hat bei geringeren Mengen und bei unterschiedlichen Weinen pro Filterung seine Vorteile. Der große Filter halt bei Mengen so ab 150 Liter pro Sorte aufwärts.

Beispiel:
Wenn ich z.B. 3 unterschiedliche Weine filtere und die Mengen sind pro Wein unter 40 Liter, nehme ich lieber den kleinen Filter. Vorteile: weniger Mischwein, weniger Sterilisationslösung, weniger Wein, der am Ende in der Pumpe bzw. im Filter hängt.

Der größere Filter lohnt sich bei
- größeren Mengen
- Weinen, die sich sehr schlecht klären lassen, weil man mehr Filterfläche benötigt
- wenn die Logistik nach der Filterei passt. Was nutzt ein 20iger, wenn dann noch mit Füllstop-Trichter gearbeitet wird? Da musst Du schon direkt in ein anderes steriles Gefäß filtern und von dort aus abfüllen.

Du kannst auch meine Filmsequenzen ansehen, die in der Signatur verlinkt sind.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal hier, eventuell ist das eine Idee um die Gärfähigkeit bei mangelndem Hefenährsalz zu verbessern:

viewtopic.php?f=34&t=13049
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von acai »

Hallo Metbieber,
ich wohne in Manaus (Brasilien) und einige Schwierigkeiten die du hast, kommen mir bekannt vor. Ich hab mir allerdings am Anfang einige Sachen von Amazone bestellt und diese dann zu einem Freund nach hause schicken lassen. Dieser hat die Sachen dann in ein Paket umgepackt und zu mir geschickt. Selbst zwei Ballons waren dabei. Vielleicht auch eine Option für dich.(Obacht vor eventuellem Zoll!) Die Pulci hab ich über einen Freund, der mich hier besucht hat, bekommen. Ich denke auch gerade über eine kleine Produktion nach, weil der wein ganz gut ankommt ... mal schauen. Denn Wein auf keinen Fall länger im Plastikbehälter lagern, er verliert auf Dauer an Aroma.
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von acai »

ach noch was, hat dein Schlafzimmer keine Klimaanlage? zwecks Kühlung.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“