Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grundsätzlich geht es natürlich auch ohne Pektinase ; die Hefen produzieren ja selbst einen entsprechenden Enzymmix. Aber ohne Pektinase wird es stärker schäumen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Das ist ok. Dann lasse ich einfach mehr Platz bzw würde es in einem. Eimer gären lassen und dann umfüllen.

Danke für die schnelle Antwort. :D
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Hey ihr Lieben,

Ich habe jetzt dieses Wochenende endlich Zeit für den nächsten Ansatz Honigwein. Da eure Tipps bisher super nützlich waren wollte ich euch gerne mit in die Detailplanung einbeziehen.

Palmwein soll wieder als Starter dienen, da er sowohl naturtrüb als auch schon am vergären ist.

Ich habe einen 20l Kanister, leider war es mir bisher nicht möglich Glasballons aufzutreiben. Es gibt hier welche allerdings werden die meistens für die Aufbewahrung von Benzin verwendet.

Ansetzen des Honigweins

Der Ansatzvolumen beträgt zunächst 11 Liter, nicht 10 Liter. Der Grund hierfür: Bei späteren Arbeitsschritten geht zwangsläufig Wein verloren. Diesen Verlust gleichen wir schon im Vorfeld aus.

In den 20 Liter-Ballon gebe ich dann

3,3 kg Honig
6 L chlorfreies Wasser (allerdings hat Quellwasser auch so seine Risiken...)

Hefenährsalz und Tannin habe ich bisher nicht auftreiben können... Jeder hier kennt lecithin aber keiner kann mir sagen wo ich es kaufen kann...

Anschließend werde ich 1/2 Ananas von Strunk und Augen  befreien und raspeln.

Laut rezept kommen dann noch  6L naturtrüben Apfelsaft in den Ballon.  Da frage ich mich nun ob ich da entweder naturtrüben Palmwein, allerdings wäre dass dann wahrscheinlich viel zu viel Hefe, oder einen anderen Fruchtsaft verwende.  Da gäbe es zwei Varianten

A) ich nehme z.B frische Annanas und püriere diese

Oder

B) kaufe naturtrüben Saft, z. B. Guave. Allerdings sind laut Inhaltsangabe Konservierungsmittel drinnen was ja die Gärung wieder hemmen könnte.

Dann würde ich mit Quellwasser auf das Endvolumen von 15 L auffüllen und mich dabei nach der aufgeklebt Skala richten.  ;)

Im Anschluss würde ich dann 1l Palmwein als Gärstarter hinzugeben. Falls ich mich dafür entscheide mit Fruchtsaft zu arbeiten. (laut Rezept reichen zwar kleinere Mengen, da im Palmwein aber wilde Hefen und keine Reinzuchthefen sind, würde ich eher mehr verwenden)

Als Gäraufsatz wurde ich diesmal einen Ballon mit einem Nadeleinstich verwenden. Die andere Methode mit dem Schlauch hat zwar geklappt wurde aber immer wieder undicht.

Da der Gärstarter schon fermentiert, würde ich auf die Zugabe von Zucker verzichten. Oder sollte ich doch direkt am Anfang zusätzlich zum Honig noch Zucker hinzugeben, da dieser durch seine antibakterielle Wirkung nicht so gerne vergärt?

Anschließend würde ich über die kommenden Wochen regelmäßig schwenken und nachzuckern.

Sobald der Ballongäraufsatz sich nach der Zugabe von Zucker nicht mehr aufbläht und/oder sich nach dem schütteln kein Schaum mehr bildet, ist die Gärung abgeschlossen - verstehe ich das richtig?

Anschließend würde ich den Wein auf eine, 10l und eine 5l Plastikflasche abziehen (da ich keine 15l habe, bzw die Kanister nicht durchsichtig sind)

Ein bekannter hat mir von einer kalten Quelle auf seinem Grundstück erzählt. Das Wasser das dort zwischen den steinen aus dem Hang sprudelt hat ca 15°C meint ihr das ist Kühl genug für die Selbstklärung?

Falls euch Teile des Textes sehr vertraut vorkommen liegt es daran, dass ich bei den Arbeitsschritten die Webseite zitiere und nur die Mengen angepasst habe. (nicht das mir hier noch jemand Vorwürfe macht ich würde plagatieren :D :D)


Liebe Grüße aus dem heißen Kamerun,
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Igzorn »

Fang es langsam an.

Zucker ist gut für den Gärstart.

Apfelsaft nehmen wir für Säure und Trübstoffe. Der Geschmack harmoniert mit dem Honig.
Und es ist der billigste Saft in Deutschland. Wenn Du was Vergleichbares hast, dann nimm das.

Zucker und Honig wie bekannt nach der Nachzuckermethode. Alles weitere hab ich nicht gelesen. :lol:

Ach und pürieren ist nicht so gut, weil das die Klärung negativ beeinflusst. Besser nur in Stücke schneiden.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du musst dir halt überlegen wann du deine Gärung für "beendet" erklärst, Stichwort Stabilisierung. Hatten wir ja angesprochen dass das bei dir problematisch werden könnte. Am Besten: Nicht zu viel Zucker im Ansatz damit der vorhandene vollständig vergoren werden kann damit es keine zuckerbedingte Gärstockung gibt. Dann komplett vergären lassen bis keine vergärbare Restsüße mehr vorhanden ist.

Je niedriger die Temperatur, desto besser die Selbstklärung. Früher hatte ich Zugang zu einem Kühlraum, heute habe ich eine beheizte Wohnung und einen warmen Keller. Geht dann halt auch irgendwie weil es gehen muss ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Ja 😀 das mit nicht zu viel Zucker habe ich noch im. Sinn und werde nur kleine Mengen beigeben.
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Aber was wäre besser den Fruchtsaft selbst aus frischen Früchten zu machen oder auf den gekauften zurückgreifen der Konservierungsmittel enthält?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metinchen »

Selber machen aus frischen Früchten ergibt in der Regel immer einen besseren Geschmack.Fertiger Fruchtsaft hat meist einen Kochgeschmack und kann Konservierungsstoffe die auch gärungshemmend wirken können enthalten. Wenn möglich also frischen Saft verwenden und für die Trübstoffe etwas Fruchtfleisch verwenden. Aber Vorsicht bei Zitrusfrüchten, das weisse der inneren Schale soll bittere Geschmäcker verursachen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Igzorn »

Genauso wie es Metinchen sagt, halte ich es auch. Alles was Du im Lebensmittel Bereich selbst machen kannst, solltest Du auch selber machen. Die Qualität, die dabei rauskommen kann, wäre in Laden nicht zu bezahlen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Andere Frage, ich habe jetzt schon im Forum geschaut und auch beim Hersteller. Es geht um die Filter von Pulcion.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine herzuholen. Um aber gescheit planen zu können, müsste ich wissen nach wievielen Litern die Filterkartons ungefähr nichts mehr taugen, damit ich abschätzen kann wieviele ich auf Vorrat mit hernehmen muss.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von 420 »

Die Pulcino Oil ist schon gut.

Beim Verbrauch der Filterschichten hängt es sehr stark davon ab, wie gut der Wein vorgeklärt ist.

Schärfen benötigst Du normal grob (ca. 3µ), mittel (ca. 0,7 µ) und steril (0,25µ). Wenn der Wein gut vorgeklärt ist, kann man auch mal grob weglassen und sofort auf mittel filtern. Es geht dann auch grob und dann sofort steril. 100 bis 150 Liter kannst Du bei 10 Filterschichten schaffen. Rechne lieber mit 10 Liter pro Filterschicht. Einige Weine benötigen trotz guter Vorklärung aber erheblich mehr. Das kann auch mal 10 Filterschichten für 50 Liter sein (pro Schärfe). Das bringt später die Erfahrung.

Wichtig noch, bei der Pulcino müssen mindestens 2 Filterschichten eingelegt werden. Danach kann man immer eine Filterschicht ergänzen. Bei größeren Filtern geht es oft nur im 2er Rhythmus.

Um dann noch Kosten zu sparen, schneide die Filterschichten selber. Gut geht es von 20x20 auf 10x20. Natürlich geht es auch von 40x40 auf 10x20.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich mag den kleinen Pulcino. Aber wenn du eine größere Produktion planst wäre es vielleicht sinnvoll, direkt einen Weinfilter für 20x20er Filterschichten zu kaufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“