Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Protokolle von Metfreunden
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Hey ihr lieben,

Also ich habe den Met heute schon mal probiert/abgeschmeckt. Bin wohl etwas ungeduldig. Außerdem fahren wir morgen an den Strand und wollten ein wenig als "Met-Federweißen" mitnehmen.

Also geschmacklich hat er schon eine schöne Honignote. Der Regenwaldhonig ähnelt einem Waldhonig aus Deutschland ist aber etwas feiner/sanfter im Geschmack. Genauso der Met.
Der verwendete Honig kommt aus einer Gegend in der besonders viele Avocado und Ebdnholzbäume stehen. Allerdings habe ich gelesen, daß afrikanische Bienen ein relativ großes Einzugesbiet haben.

Nur schmeckt er sehr sauer, was aber ja normal scheint.

Liebe Grüße
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Igzorn »

Sauer lässt sich ja messen. Wenn die Säure zu viel ist, dann muss leider Wasser dazu oder Du musst Alkohol und Restsüsse erhöhen. Es spricht auch nichts dagegen, Deinen Met nach Ende der Gärung auf 20 Prozent 'aufzuspritten'. Einfach billigen Fusel dazu. Das geht dann Richtung Likör.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Sauer lässt sich leider nur sensorischen nachmessen, da ich keine Teststreifen habe.

Ich habe die Probe nachgesüßt und es hat gut geschmeckt. Daher ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Säurebestimmung helfen leider keine Teststreifen, das muss titriert werden (siehe HP). Aber wenn es dir aktuell zu sauer schmeckt machst du mit einer vorsichtigen Zucker- oder Honigzugabe nichts verkehrt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

In Deutschland haben wir bisher immer eher nach Gefühl gearbeitet und hattet ganz gute Ergebnisse.

Den Teil zur Säurebestimmung hatte ich bisher nicht gelesen, in der Annahmey dass ich es hier nicht durchführen kann.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Bahnwein »

Ich hoffe, du hattest einen schönen Samstag am Strand und dein Met hat allen geschmeckt! Bisher verhält er sich in der Gärung recht normal, finde ich.
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Tatsächlich kam er sehr gut an und hat allen geschmeckt. Er könnte ein bisschen fruchtiger sein, aber das lässt sich ja beim nächsten Met ja durchaus anpassen.

Allerdings gaben mir alle das Feedback, das er ziemlich stark/alkoholhaltig ist. Obwohl der stärkere Effekt natürlich auch an den 34°C am Strand gelegen haben könnte.

Derzeit habe ich ihn jetzt auf eine 5L Flasche gezogen, damit weniger Luft/Platz im Gärbehälter ist die Hefe setzt sich schon ab und es blubbert kaum noch.

Allerdings habe ich eine undichte Stelle an meiner Gärspundkonstruktion gefunden, was mir ein wenig Sorgen macht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, ist doch prima wenn es schmeckt :clap: Leider liegt es ja in der Natur der Dinge dass die Ansätze relativ viel Alkohol produzieren. Bei den Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass der Wein als Schorle, vermischt mit eiskaltem Sprudelwasser, ein super Erfrischungsgetränk ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von 420 »

Zusätzlich wären Eiswürfel auch nicht schlecht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Igzorn »

Das würde auch das Thema Restsüsse erledigen. Eiskaltes Sprudel Wasser drauf und fertig.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Vielen Dank für den Tipp das werde ich aufkedenfall ausprobieren.
Metbieber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 12 Januar 2018 17:54

Re: Met brauen in Kamerun (zentral-Afrika)

Beitrag von Metbieber »

Bevor ich jetzt kommende Woche Banane und Ananas ansetzen, möchte ich wissen was ihr davon haltet, dass ich keine Pektinase habe. Sollte ich Eher die Finger von Versuchen ohne Pektinase lassen?
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“