Mein erster Met.

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met.

Beitrag von Chesten »

Deine insgesamt ca. 5 kg vergärbaren Zucker im Ansatz reichen ohne Apfelsaft für ca. 12 vol%.
Wie ich auf 5 kg vergärbaren Zucker komme ?
Da Im Honig nicht der komplette Zucker vergärbar ist musst nur einen Teil der Honigmasse als vergärbar annehmen.
Ich rechne immer mit 80% vergärbaren Zucker im Honig das kommt in den meisten Fällen gut hin.

Wenn du eine richtigen Filter hast ist es egal wie hoch der Alkoholgehalt ist.
Bei über 13 vol% ist der Wein noch zusätzlich gegen mikrobiologischen Verderb geschützt.
Aber wenn was in deinem Ansatz wachsen würden hätte es sich schon bemerkbar gemacht!

Achte auf die Porengröße der Filterschichten damit du auch wirklich EK-fillterst und alle Hefen raus bekommst !
Und sauber und gewissenhaft arbeiten sonst bekommst du Sekt ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
frankreich79
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 31 Dezember 2017 11:46

Re: Mein erster Met.

Beitrag von frankreich79 »

*Update*

Nachdem sich eine Weile nix mehr getan hat und die Restsüße gleichgeblieben ist habe ich hiermit, kraft eigener Wassersuppe, die Gärung für beendet erklärt.

2 g Schwefel rein und kalt gestellt. Nähste Woche wird dann abgezogen.

Schmeckt eigentlich schon gar nicht schlecht.. hoffentlich bekomme ich den noch in die Flaschen....

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt doch gut. Ich drücke die Daumen dass noch etwas in Flaschen landet, Lagerung lohnt sich ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met.

Beitrag von Chesten »

Wenn du jetzt eine stabile Restsüße hast kannst du wenn der Met von der Hefe runter ist die Restsüße einstellen bis es dir geschmacklich zu sagt!

Ich denke mal das du keinen richtigen Weinfilter hast und dann bleib dir nur die Selbstklärung aber das ist wenn du das richtig machst kein Problem dadurch wird dein Met gewinnen und immer sanfter und runder schmecken.

Wichtig ist eine möglichst spundvolle Lagerung und eine ausreichende Schwefelung und ganz wichtig das Gärröhrchen darf nicht trocken laufen.

Ich empfehle Anfängern immer sich ein oder zwei Flaschen zurück zu legen damit sie selbst erfahren können wir der Met mit der Lagerung immer besser wird !

Aber wie ich dich kenne lebt der Stoff nicht lange :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
frankreich79
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 31 Dezember 2017 11:46

Re: Mein erster Met.

Beitrag von frankreich79 »

Hehe

Ich habe einen Filter.. hatte ich schon im Verlauf geschrieben das ich einen gekauft habe.

Ich werden den Wein nach den Abstich noch etwas lagern lassen bis er sich recht geklärt hat und dann bis EK filtern.

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Mein erster Met.

Beitrag von Martinve7 »

Filtern kannst du direkt nach dem Abziehen, da musst du nicht mehr klären lassen. ;)
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das geht. Eine längere Wartezeit kann freilich dem Geschmack förderlich sein und den Filterfrust minimieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein erster Met.

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ja, das geht. Eine längere Wartezeit kann freilich dem Geschmack förderlich sein und den Filterfrust minimieren.
Zusätzlich werden mit der Wartezeit die Filterkosten reduziert, da man nicht so viele Filterschärfen und auch nicht so viele Filterschichten benötigt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
frankreich79
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 31 Dezember 2017 11:46

Re: Mein erster Met.

Beitrag von frankreich79 »

Hallo

ich werde jetzt am Wochenende den Met filtern und danach gleich abfüllen.

Gruß

Frank
frankreich79
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 31 Dezember 2017 11:46

Re: Mein erster Met.

Beitrag von frankreich79 »

Letztes Update

Der Met wurde abgefüllt und ca. 2 Wochen danach verkostet.. sehr süffig mir aber vielleicht ein Hauch zu viel Alkohol drin.

Ich werde mal 2 bis 3 Flaschen in die Ecke stellen und so im Jahresabstand eine öffnen, mal sehen.

Weiterer Ansatz wurde gemacht (siehe neune Eintrag)

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met.

Beitrag von Moneysac »

frankreich79 hat geschrieben: 06 Januar 2018 11:22 mein Multimeter zeigt gar nichts an...
Was ist den ein Multimeter? Habe zwar auch eins aber das misst bei mir nur Strom ?!
frankreich79
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 31 Dezember 2017 11:46

Re: Mein erster Met.

Beitrag von frankreich79 »

Na ja das war so ein komisches Teil das wohl mehrere Sachen messen konnte .. ist zum glück kaputt gegangen und ich habe mir 2 andere gekauft die recht präzise sind.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“