Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Protokolle von Metfreunden
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Hi liebe Community,

nachdem ich jetzt schon eine Weile hier still gelesen habe möchte ich jetzt gerne meine Erfahrungen mit meinem aktuellen ersten Met teilen.

Zum Testen habe ich mich an einem 5l Met mit Akazienhonig versucht.

Das Rezept ist wie folgt.
1.5kg Akazienhonig
3l Wasser
2g Portweinhefe
2g Hefe Nährsalz


Hier der Verlauf.
04.11. Met angesetzt
05.11. Morgens gasentwicklung nach schwenken
06.11. Morgens blubbern alle 8 Sek & starkes blubbern beim schwenken.
07.11. Morgens blubbern alle 10 Sek & starkes blubbern beim schwenken.
09.11. Blubbern alle 23 Sek. Vorabend nicht geschwenkt. Starkes blubbern beim schwenken
10.11. Blubbern alle 27 Sek. Starkes blubbern beim schwenken
11.11. Morgens 7,5 Sek  Schwenken blubbert stark.
12.11. Morgens 18 Sek schwenken blubbert stark
13.11. Morgens 7 Sek. Schwenken blubbert stark
Zugabe von 5g zitronensäure
14.11. Kein blubbern, schwenken blubbert stark
15.11. Kein blubbern, schwenken blubbert stark
16.11. Kein blubbern, schwenken blubbert stark
19.11.  Alkohol ca. 7.5 vol.%
22.11. Kein blubbern, schwenken blubbert stark

Wie ihr seht hab ich anfangs die Zitronensäure vergessen und dann nachgeholt.
Das war offensichtlich nicht so clever von mir.

Heute am 26.11. Ist der Alkoholgehalt noch immer bei ca. 7%vol.

Hat von euch noch jemand eine Idee ob sich das ganze noch retten lässt?

Gruß Errisch
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Nein die Zitronensäure hat damit nix zu tun.
Ich gehe mal ganz stark davon aus das der Zucker aufgebraucht ist und deswegen die Gärung zum erliegen kam.
Ziehe am besten eine Probe und verkoste diese wenn sich dir die Fußnägel aufrollen und es nicht süß oder gut schmeckt dann ist der Fall klar !

Kennst du die Homepage zu diesen Forum ?
Wenn nicht lege ich dir den :

http://www.fruchtweinkeller.de/

für die Grundlagen und den

http://www.honigweinkeller.de/

als Anleitung für deinen Met sehr an Herz besonders das Kapitel "Zucker" im Fruchtweinkeller für dein Problem.

Ich denke das nix schlimmes mit deinen Met ist und retten braucht man ihn warscheinlich auf nicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Hi und Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist der Zucker nicht aufgebraucht. Es schmeckt noch immer sehr süß und laut meiner Berechnung sollte ich bei der aktuellen Menge Honig auf ca 10% kommen.

Das ist jetzt seit etwa einer Woche genau gleichbleibend.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Errisch hat geschrieben: 26 November 2017 18:11
22.11. Kein blubbern, schwenken blubbert stark
Da fehlen uA offensichtlich Trübstoffe: Schütteln, schütteln, schütteln, damit das CO2 austreten kann und die Hefe in Bewegung bleibt. Vielleicht nochmal kräftig und kurz belüften.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Hi,

Ja trübstoffe fehlen wirklich. Mich hätte es nur gewundert, dass es so schlagartig aufgehört hat.

Aber ich werde gleich morgen mal 1 bis 2 Äpfel reiben und die dazu geben.

Wollte es gerne ohne Apfelsaft weggelassen.

Danke für den Tipp.
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Hier einmal ein Bild nach der Zugabe von 2 Äpfeln und ein wenig geschwenke.

Bild

Gruß Errisch
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hübsche Schaumkrone, sieht für mich so aus als wenn es willig gärt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Igzorn »

Top!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Abgesehen von der schönen Schaumkrone habe ich allerdings das Gefühl dass es derzeit trotzdem nicht wirklich Gerd da es nur dann blubbert wenn ich den Ballon schwenke.

Aber ich werde jetzt noch ein wenig geduldig sein und in etwa einer Woche wenn sich weiterhin nichts tut noch einmal abschmecken wie viel Zucker noch vorhanden ist.

Danke für die Tipps
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Igzorn »

Geduld, warm stellen (22 Grad) und weiterschwenken. Restsüsse prüfen.
Ich habe ansonsten den Verdacht, dass Deine Hefe tot war und Du eine Wildhefe bei der Arbeit siehst.

Aber abwarten...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Setzt sich der geriebener Apfel eigentlich mit der Zeit unten ab wie die Hefe oder muss man die zwischendurch einmal aussieben?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Igzorn »

Angeblich verschwindet er ganz. Aber das hängt wohl auch von der Menge ab. Besser ist es, die Äpfel in Würfel zu schneiden. Kriegst besser raus.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“