Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Protokolle von Metfreunden
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Igzorn »

Wenn es beim Schwenken blubbt, dann tut sich noch was. Solange wird nichts gemacht.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Nur ein paar Tage nach meiner letzten Nachricht hörte auch das Blubbern beim Schwenken auf und es passierte wirklich gar nichts mehr ich habe nur noch geschwefelt dann zwei Wochen später vom Boden angezogen habe Kieselsol verwendet um das ganze etwas besser zu klären was allerdings leider gar nichts gebracht hat das heute abgefüllte Endprodukt kann sich trotzdem sehen lassen.

Bild

https://picload.org/view/dapldpol/20180 ... 4.jpg.html

Geschmacklich ist er recht süß und er hat etwas zwischen 14 und 15 vol.%
Genau so wie wir es mögen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Chesten »

Glückwunsch zur gelungenen Abfüllung :clap: !

Ja die Selbstklärung dauert in der Regel Monate und keine Wochen aber dafür ist dein Met schon recht klar und sie als Erstlingswerk super aus !
Schön das du auch in kleinere Flaschen abgefüllt hast so trinkst du nicht alles auf ein Mal aus ;) .
Selbst ohne Tannine gewinnt ein Met mit der Lagerung und ich wünsche dir viel Spaß damit !

Und wir würden uns freuen wenn dir die Herstellung und das trinken Spaß gemacht hat und du vielleicht ein neues Hobby gefunden hast.
Wenn du wieder einen Wein/Met herstellen willst weißt du ja wo man uns findet ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Der kirschmet ist ja aktuell noch am gären bedeutet ein bisschen kommt eh noch und ja ich werde definitiv weitermachen vielleicht dann auch mit dem Filter.

Die Klärung habe ich etwas verkürzt da ich kieselsol verwendet habe zur schönung das sollte eigentlich ja schneller gehen aber stimmt selbstklärung braucht Zeit.

Danke auf jeden Fall für die Tipps und Tricks bisher.

Ein neues Tagebuch wird bald folgen denke ich.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Igzorn »

:clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Moneysac »

Auch von mir Glückwunsch zum ersten Wein. Lasse auf jeden Fall ein paar Flaschen ein Jahr reifen, auch wenn es vermutlich sehr schwer fällt. Dein Wein während der Reifung zu "beobachten" ist eine weitere Erfahrung die du gewinnen kannst.
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Viel trinken wird von dem Ansatz eh nichts.

Von etwa 4,25 Litern die rauskamen gehen allein 3,5 Liter als gastgeschenk auf meiner Hochzeit drauf.

Das bedeutet dass das allein etwa 6 Monate lagert. Die Flasche die nicht voll geworden ist wird wahrscheinlich bald schon leer gemacht aber der andere halbe Liter wird auch erstmal hergestellt. :lol:
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Moneysac »

Da hilft nur eins. Produktion steigern :mrgreen:
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Letztes Wochenende war nun endlich meine Hochzeit und der erste Met ist nach knapp 6 Monaten Lagern an die Gäste verteilt worden.

Er ist definitiv recht stark aber durch seine angenehme Süße mit einer leichten Honignote für meinen Geschmack optimal.

Dem Großteil der Gäste hat der Met auch direkt vor Ort sehr gut geschmeckt und die anderen haben ihn mitgenommen und mittlerweile zu Hause getrunken.

Man könnte also sagen es war ein Voller Erfolg. :D

Danke nochmal für die starke Unterstützung von euch :clap: und es wird hoffentlich bald auch ein neuer Ansatz von mir fertig gemacht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima. Wenn es auch den Gästen schmeckt muss er ja gut geworden sein: Ziel erreicht :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“