Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Chesten »

Wenn die Gärung zum erliegen kommt sinkt der zu Boden wenn, sich die Stücke noch nicht versetzt haben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Erstmal danke erneut für die Info.

Gestern habe ich nochmal den alkoholgehalt gemessen und die Restsüße geprüft und tatsächlich passiert noch was. Wenn auch langsam ist der alkoholgehalt auf 8 vol.% gestiegen und die Restsüße nimmt etwas ab aber ist noch immer vorhanden. Also weiter abwarten.

Heute ist 1 Monat seit dem ansetzen vergangen.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Igzorn »

Steht vielleicht etwas kalt?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Er steht derzeit leider nicht durchgängig sehr warm da wir trotz des Wetters noch nicht heizen aber der Met hat eine Temperatur von 18 °C.

Wenn wir es etwas wärmer in einem Zimmer haben stellen wir den auch da hin aber auf Grund des sehr neugierigen Hundes können wir den nicht dort stehen haben wenn wir nicht da sind.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Chesten »

18°C sind etwas wenig ! 20°C oder besser 22°C sonst arbeitet die Hefe nur auf Sparflamme.
Wenn der getreue Vierbeiner die Nase davon nicht lassen kann ist das zwar doof aber dann kann man nix machen.
Immer die Ballon umstellen ist eher schlecht da, die Hefe Temperaturschwankungen nur schlecht verträgt.
Besser ist es dann in dem Fall auch wenn dann die Gärung langsamer verläuft es im kalten Zimmer stehen zu haben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Nachdem sich jetzt 2 weitere Wochen nichts am alkoholgehalt getan hat (vinometer sagt mal 7 und mal 8 % genau das zeigte es aber auch bei einem gekauften Met mit 9.5%) werde ich wohl noch bis nächsten Sonntag warten und dann den ersten abstich machen, oder gibt es noch weitere Tipps die ich testen kann?

Ein 2ter Ansatz mit kirschmet läuft aktuell besser aber da folgt bald ein Report.

Gruß Errisch
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Chesten »

Errisch hat geschrieben:wohl noch bis nächsten Sonntag warten und dann den ersten abstich machen, oder gibt es noch weitere Tipps die ich testen kann?
Der Wein wird genau ein Mal von der Hefe abgezogen und zwar wenn die Gärung zuende ist !
Und bei ca. 8 vol% macht in der Regel keine Hefe schlapp.
Zieh mal eine Probe und verkoste diese wenn keine Süße zu schmecken ist , ist einfach nur der Zucker verbraucht und wenn du wieder welchen hinzu gibst wird die Gärung auch wieder einsetzen.

Schau dir das mal an besonders die Nachzuckermethode.

http://www.honigweinkeller.de/Met/met1.html
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Metinchen »

Weiter oben schreibst Du, das der Ballon nicht besonders warm steht.Hast Du mittlerweile ein wärmeres Plätzchen für ihn gefunden? Wenn Du, wie Chesten schon sagte, den Zucker schon kontrolliert hast, gegebenenfalls nachgezuckert hast und sich immer noch nichts tut, kann es sein das der Ansatz immer noch zu kalt steht. Je höher der Alkoholgehalt desto träger wird die Hefe und je kälter es dann ist umso weniger gärt es. Ob das schon bei 8% der Fall ist weiß ich nicht, aber ausschließen möchte ich das auch nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von CaptainPatrick »

Was übrigens noch nicht erwähnt wurde (oder ich hab es übersehen):
Wenn noch Zucker in deinem Met ist, ist das Vinometer zur Alkoholbestimmung in etwa so gut geeignet, wie eine Kristallkugel.
Das Vinometer zeigt nur sinnvolle Werte, wenn KEIN Zucker im Wein ist. Das selbe gilt auch für deine Probe mit dem gekauften Met. Ich wette dieser ist lieblich, du misst 9.5% aber auf der Flasche steht 12% Vol.
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Moin nochmal.

Ok das mit dem Zucker der das Ergebnis verfälscht merke ich mir.

In dem Met ist wie gesagt seit ca. 3 Wochen ein gleichbleibender alkoholwert und auch noch immer Restsüße.

Ich habe den Met sehr langsam an eine höhere Temperatur gewöhnt und er steht jetzt in einem Raum bei ca 22° Raumtemperatur.

Den kirschmet habe ich mittlerweile schon 2 mal nachsüßen müssen aber bei dem scheint aktuell nichts zu passieren.
Selbst beim schwenken hab ich vielleicht einen oder 2 Blubb und dann setzt sich die Hefe direkt wieder ab.
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Hier mal ein Bild wie es aussieht wenn er 5 Stunden nicht geschwenkt wurde.

Da Bild nicht funktionieren will ein Link für die Interessierten
https://picload.org/view/ddgiggwa/met.jpg.html
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Chesten »

Wo ist der Hefebodensatz ?
Hat sich überhaupt eine gerbildet oder hast du den Met fälschlicherweise schon einmal von der Hefe abgezogen ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“