Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Protokolle von Metfreunden
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Metinchen »

Okay, versuchen wir zu retten was zu retten ist ;) .
Hat der Kirschmet ähnliche Alkoholwerte wie dein Met. Dann schüttel den mal gut durch und gib ca. einen viertel Liter davon in den Met. Vielleicht hat irgendetwas die Hefe im Met dermassen gestresst das sie die Arbeit eingestellt hat. Oder hast Du doch schon einmal abgezogen, da ist wirklich wenig Bodensatz.
Wenn der Kirschmet auch so 8 bis 10 % hat sollte die neue Hefe wenig Probleme haben dort weiterzumachen. Zicken wird es wahrscheinlich trotzdem, wenn da einmal der Wurm drin ist...., aber vielleicht kommst du so zumindest auf einen akzeptablen Alk Wert.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Der bodensatz ist vielleicht nicht so gut zu sehen.....Ich mach morgen früh nochmal ein Bild speziell davon.

Der kirschmet hat etwas mehr Alkohol nach etwa 2.5 Wochen.

Bezüglich dem gekauften Met auf der Flasche steht 9.5 % gemessen habe ich 6,5 bis 7% für den

Das gemessene Äquivalent zum eigenen Met ist:
Met: 7 bis 8 %
Kirschmet: 9%

Deswegen denke ich könnte der reale wert auch etwas höher sein.


Ist es besser wie ihr gesagt habt den anderen Met reinzubringen oder kann man auch nochmal Hefe rehydrieren und die dazu geben?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Metinchen »

Der Hefe vom laufenden Ansatz ist schon den Alkohol gewohnt ;) , frische neue Hefe ist gestresster wenn sie in einen Ansatz kommt in dem schon Alkohol ist. Wenn du nicht überimpfen möchtest mach einen Gärstarter und füge ihn aber erst hinzu wenn der Alk. Gehalt in etwa +/- 1-2%, dem des Metes entspricht. Schneller wäre da allerdings ein guter Schluck vom Kirschmet. Geschmacklich sollte so ein guter viertel Liter nicht allzu viel ausmachen, höchstens farblich :lol: .
Das musst Du aber selber wissen was Du nun machst.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Ok dann werde ich den Viertel Liter probieren da ich derzeit keinen Ballon übrig habe um dem genug Platz zu geben .

Hier wie versprochen noch ein Foto.

Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Chesten »

Der Boden sieht auf jeden Fall nach Hefe aus.
Ich habe mir die Beiträge nochmals quer gelesen und dabei ist mir was aufgefallen !
Wir hatten schon ganz zu Anfang haben wir dir gesagt das ein Met nur aus Wasser und Honig schlecht gärt weil Nähr- und Trübstoffe fehlen.

Hast du keinen Äpfel eingeraspelt ?
Das hilft in der Regel das es williger gärt.
Auch wenn du Nährsalz hinzugeben hast fehlt praktisch alles an Nährstoffen und Vitaminen damit deine Hefe richtig arbeiten kann und das erklärt auch warum es bei dir so schlecht gärt und im Vergleich dein Kirschmet besser da steht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Es hatte zwar etwas gedauert aber ich hätte 2 Äpfel rein geraspelt die aber nach 3 Wochen nichts geändert hatten und das oben nach der Zeit nicht wirklich gut aussah. Geschimmelt hätte allerdings nichts.

Mit dem Teil des kirschmet drin blubbert es jetzt zumindest wieder beim schwenken.

Zwar nur verhalten aber ist ja noch nicht lang drin.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nährstoffe sollten freilich beim Gärstart vorhanden sein. Eine spätere Zugabe bringt wenig bis nichts.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Ist es eigentlich auch möglich dass ich da gar keine Portweinhefe bekommen habe sondern irgendwas anderes drin ist was nur ca 10 % Alkoholgehalt entwickelt?

Mein Gedanke war folgender.

Gekaufter Met lieblich:
Beschriebener alkoholgehalt 9.5%
Restsüße vorhanden
Vinometer wert 6,5 bis 7%
Messfehler durch Restsüße und vinometer 2,5 bis 3%


Einfacher Met selbstgemacht:
Beschriebener alkoholgehalt /
Restsüße vorhanden
Vinometer wert 7 bis 8%
Messfehler durch Restsüße und vinometer ???


Kirschmet selbstgemacht:
Beschriebener alkoholgehalt /
Restsüße NICHT vorhanden
Vinometer wert ca. 9%
Messfehler nur durch vinometer ???

Bei gleicher schwankung zwischen dem gekauften und einfachen Met würde das ein alkoholwert von 9,5 bis 11% bedeuten.

Bei dem kirschmet wird die Hefe jetzt auch etwas ruhiger.

Kann es vielleicht sein, dass ich tatsächlich am gärende des einfachen mets angekommen bin?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Metinchen »

Mit 11 % bist Du noch lange nicht beim Gärende angekommen. Peile mit Portwein mal eher 14,5 bis 16% an. So ab 10 bis 13% gärt es wesentlich ruhiger. Und es wird immer langsamer werden. Waren das denn die kleinen gelben Tütchen die Du verwendet hast. Oder Flüssighefe, oder gar so eine polnische die über die Bucht oder den grpssen Fluss angeboten werden. Flüssighefe ist dafür bekannt das sie s hon gerne mal schwächelt, wenn sie nicht vor der Zugabe erstmal vernünftig vorvermehrt wird. Bei der Kitzinger würde ich schon drauf vertrauen das drin ist was draufsteht, und bei polnischer habe ich keine Ahnung, meine mich aber zu erinnern das die hier schon mal jemand ausprobiert hat mit zweifelhaftem Ergebnis.
Du könntest noch probieren in den Met einfach mal 50g Zucker zu geben. Im Honig selber kann unvergärbarer Zucker enthalten sein, der Met schmeckt noch süss und die Hefe hungert trotzdem. Wenn es dann wieder mehr blubbert, liegt es am Honig.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Es kommt zwar aus Deutschland wo ich es bestellt hab aber da dort ein anderes Paket auch falsch etikettiert wurde würde ich vermuten, dass da vielleicht ne andere Hefe drin gelandet ist.

Kleine gelbe Kügelchen (trockenhefe) ist es aber auf jeden Fall
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Igzorn »

Wieviel Liter hast Du im Ansatz? Schick mir Mal Deine Adresse in PN, dann bekommst Du eine funktionierende Trockenhefe, die Du mit Gärstarter dazu geben kannst. Ist ja ein Trauerspiel... :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Beitrag von Errisch »

Das sind 5 Liter Ballons die aber nur bis etwas über 4 Liter gefüllt sind.

Danke für das Angebot aber ich werd mir nach den Feiertagen einfach nochmal eine bestellen.

Gibt's Empfehlungen wo man am besten bestellt?
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“