Mein erstes mal

Protokolle von Metfreunden
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Am Wochenende habe ich den Met in Flaschen abgefüllt und mich mit dem Pulciono auseinander gesetzt. Alles in allem bin ich mit meinem ersten Versuch recht zufrieden. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt.

Heute oder in den nächsten Tagen werde ich die nächste Runde eröffnen, da soll es ein 20 Liter Ansatz KirschMet werden. Nur bei der Hefe von ich mir noch unsicher, entweder Portwein oder Steinberg....
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Metinchen »

Bei Honigweinen, egal ob mit oder ohne Frucht würde ich immer die Portweinhefe verwenden. Das schmeckt irgendwie voller und hat ein schöneres Mundgefühl.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Igzorn »

Wenn Du den Wein nur kalt und im Keller vergären kannst, ist Steinberg die Sorte der Wahl.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Chesten »

roman0906 hat geschrieben:Am Wochenende habe ich den Met in Flaschen abgefüllt und mich mit dem Pulciono auseinander gesetzt. Alles in allem bin ich mit meinem ersten Versuch recht zufrieden. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt.
Glückwunsch zur gelungenen Abfüllung :clap: !

Ein guter Met wird immer besser mit der Zeit da dieser immer weicher und hamonischer wird !
Besonders wenn die richtigen Tannine verwendet würden.
Hast Tannin in deinen Met getan ?

Steinberg ist eine Heferasse mit geringer Alkoholtoleranz und diese zicken gerne zum Ende hin aber da du jetzt einen Filter hast sollte das kein Problem sein ;)
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Danke für eure Denkanstöße, habe mich für Portwein entschieden, ich hoffe der Kirschmet kommt bald in Schwung :roll:

Ja ich habe Tannin in den Met getan, hatte da ein 10g Tütchen bestellt, es war aber nicht weiter erwähnt um was es sich handelt, was sind die Richtigen bzw. welche empfiehlst du mir für meine nächsten Versuche?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Chesten »

Es gibt zwei Arten von Tanninen:

Eine Art ist zur Schönung.
Die andere Art zur Geschmacksverbesserung.

Da musst du beim Kauft drauf achten welche Art das ist.

Die Homepage schreibt dazu:
Im traditionellen und weitesten Sinne ist "Tannin" ein Sammelbegriff für die große Stoffgruppe der "Polyphenole". Dazu zählen unter anderem pflanzliche Farbstoffe und Gerbsäuren, letztere sind die eigentlichen Tannine. Tannine kommen natürlich in Holz, Fruchtstielen und Wurzeln vieler Pflanzen vor. Es ist üblicherweise in Konzentrationen von 0,3 g/l in Weißweinen oder 3 g/l (oder mehr) in schweren Rotweinen enthalten. Da es ein Antioxidationsmittel ist, können tanninreiche Weine länger gelagert werden als tanninarme. Tannin bereichert den Wein um eine herb-bittere Geschmacksnote, die besonders nach langer Lagerung positiv hervortritt. Da extrem tanninarme Weine fade und flau schmecken können (z.B. Met oder Bananenwein, Weine aus Blütenblättern), kann Tannin in Mengen von etwa 0,1g/l beigemengt werden, je nach Geschmack auch mehr. Tannin ist auch ein Schönungsmittel, mit dem eine Eiweißtrübung im fertigen Wein bekämpft werden kann. Aber Vorsicht: Je nach Anwendung sollten unterschiedliche Tannine verwendet werden. Tannin gewonnen aus Galläpfeln oder aus dem Holz der Edelkastanie eignet sich besonders gut für die Eiweißfällung. Tannin aus Eichenholz oder aus Traubenhäuten eignet sich besonders gut zur Geschmacksverbesserung.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“