Mein erstes mal

Protokolle von Metfreunden
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Es geht weiter, die Gärung beim Met hat stark nachgelassen, 13,5% zeigt das Vinometer, der Geschmack war wieder bitter/säuerlich, allerdings kommen jetzt die Honigaromen durch. Spritzig ist die Geschichte nach wie vor. Also wieder 200 Gramm nachgezuckert. Promt hat die Gärung wieder angefangen "Gas" zu geben.

Dann warte ich mal wieder ein paar Tage :pfeif:
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Die Gärung lässt langsam nach, der Met ist einigermaßen süß und mässig spritzig. Von meiner Frau wird er langsam als trinkbar eingestuft. Was mir an der Stelle noch nicht ganz klar ist, wann ist das Ende der Gärung erreicht und vor allem wann schwefle ich und ziehe den Wein ab?

Zum weiteren Zeitvertreib habe ich gestern Abend den geplanten Cider angesetzt. 20 Liter Ballon, 11 Liter naturtrüber Apfelsaft, etwas Zucker (hätte gerne so 7/8%), Antigel, Hefenährsalz und Hefe. Es blubbert inzwischen vor sich hin. Der Plan ist jetzt den Ansatz komplett durchgähren zu lassen, dann mit xylit auf eine angenehme Süsse einzustellen, 5(?) Gramm/Liter Zucker dazu und in 0,5 Liter Flaschen zu füllen, mit Kronkorken verschliessen und kurz reifen zu lassen. Es soll von der Kohlesäure etwa wie Bier sein.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Chesten »

roman0906 hat geschrieben:Was mir an der Stelle noch nicht ganz klar ist, wann ist das Ende der Gärung erreicht und vor allem wann schwefle ich und ziehe den Wein ab?
Wenn die Restsüße bei der Nachzuckermethode mindestens 2 Wochen stabil ist.
Wie viel Prozente hat dein Met jetzt ca. und wie viel Zucker/Honig sind jetzt im Ansatz ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

2 Kilo Honig
1 Kilo Zucker
4 Liter Apfelsaft mit 10,5 g/100 ml
Und die Schätzung zeigt zwischen 13,5 Und 14%
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Der Cider ist angefüllt. 14 Liter schwarze Johannisbeere brodeln frisch vor sich hin ..... :D


So neuer Zwischenstand vom eigentlich ersten Projekt ;) ich habe noch mal mit 200g nachgezuckert, das Vinometer zeigt ein bisschen über 14% an. Der wein schmeckt "halbtrocken" und wenn man das Glas ordentlich schwenkt kommt ein super Honigaroma, irgendwie schon recht lecker. Kohlensäure ist noch minimal wahrnehmbar und der Gärapund (hab so ein orangers Speidel Teil "Becher im Becher", keine Ahnung wie man das genau nennt) der meldet sich gelegentlich mal alle 5 bis 10 Minuten. Beim schwenken zeigt er eigentlich auch keine großartig andere Reaktion mehr.

Ich denke es ist bald soweit und die Gärung beendet.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Chesten »

roman0906 hat geschrieben:(hab so ein orangers Speidel Teil "Becher im Becher", keine Ahnung wie man das genau nennt)
Gärglocke nennt man das Teil ;) .

roman0906 hat geschrieben: der meldet sich gelegentlich mal alle 5 bis 10 Minuten. Beim schwenken zeigt er eigentlich auch keine großartig andere Reaktion mehr.
Alle 10 min ein Blubb das kann auch am Wetter liegen und das meine ich ernst ;) .

Wie gesagt wichtig sind nicht wie oft es blubbt sondern ob die Restsüße stabil ist über einen längeren Zeitraum !
Mit dem Zucker kommst du auf ca. 14,5 vol% bei einer vollständigen Vergärung also passen deine gemessenen Werte schon sehr gut ins Bild !

Jetzt nicht in Aktionismus verfallen ! Einfach noch etwas warten auch wenn es schwer fällt ;) du bist auf der Zielgeraden !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Ich habe der Gärglocke heute mal ein bisschen zugeschaut. Zwischen 5 und 7 Minuten bis die einmal hüpft. Meinst du wirklich das das mit dem Wetter zusammen hängt? Mir erscheint das doch recht viel, das Ding hat ja auch ein ganz ordentliches Volumen


EDIT: der Geschmackstets hat ergeben, die Restsüsse ist nicht wirklich stabil gewesen, hab noch mal nachgelegt..... hmm
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Metinchen »

Wie Chesten schon sagte; ganz ruhig bleiben, die Hefe liegt in den letzten Zuckungen. Das kann durchaus noch ein paar Wochen so weitergehen. Wenn Zucker verbraucht wird, vorsichtig nachzuckern. In dem Stadium kann es auch sein das der Wein sich oben schon klärt und trotzdem noch gärt.
Abwarten und Tee trinken, den Wein trinkst Du dann später 8-)
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Chesten »

roman0906 hat geschrieben:Ich habe der Gärglocke heute mal ein bisschen zugeschaut. Zwischen 5 und 7 Minuten bis die einmal hüpft. Meinst du wirklich das das mit dem Wetter zusammen hängt? Mir erscheint das doch recht viel, das Ding hat ja auch ein ganz ordentliches Volumen
Ob es nun am Wetter liegt oder das jetzt noch gärt ist schwer zu sagen, dass ist ja das Problem.
Dein wichtigtest "Messinstrument" ist jetzt deine Zunge !
Wenn du dich nur auf Blubbs zählen verlässt kommst du schnell auf dem Holzweg !
Jetzt musst du Geduld beweisen ! Es reicht völlig einmal wöchentlich eine Probe zu ziehen und diese zu verkosten.
Je scheußlicher dein Wein schmeckt desto weniger Zucker ist im Ansatz und nur wenn sich deine Fußnägel beim probieren aufrollen kommt neuer Zucker rein und nicht vorher !
Je besser dein Ansatz schmeckt desto mehr Zucker ist drin und wenn der gleichbleiben gut schmeckt über Wochen ist die Gärung abgeschlossen egal wie es noch Blubbt !

Ich weiß es ist schwer als Anfänger wenn der Wein in den letzten Zügen liegt aber es lohnt sich zu warten !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Der erste Status des Jahres ;)

Letzte Woche habe ich gedacht - das war's fertig. Aber ich glaube es ist immernoch aktiv. Heute beim Probe ziehen habe ich einen leichten Hefegeruch wahrgenommen. Beim probieren kann man ein leichtes prickeln erahnen. Allerdings rührt sich die Gärglocke keinen Millimeter mehr. Und die Restsüsse wird schweinbar ganz langsam weniger, der Geschmack wird eher wieder unangenehmer. Der Alkoholgehalt - Ich hab nicht gemessen - ist scheinbar auch weiter gestiegen. Jedenfalls macht der Ansatz den Eindruck, er wäre gerne ein Likörchen :shock:

3,5 Monate - Ich glaube so langsam werde ich ungeduldig :lol:
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

So, mal wieder was von mir ;)

Ich denke es ist soweit, ich würde morgen gerne den Wein schwefeln um ihn dann in einer Woche abzuziehen.

Aktuell ist beim probieren keinerlei Kohlensäure mehr wahrzunehmen. Die Restsüße scheint seit gut 2 Wochen stabil, denke ich ;) und es scheint mir, als würde eine Klärung einsetzen. Was meint ihr, ist jetzt der Zeitpunkt für den nächsten Schritt?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Chesten »

Wenn die Restsüße wirklich über ein paar Wochen stabil ist, nur du kannst das entscheiden aus der Ferne geht das schlecht ;) , wird der Wein von der Hefe abgezogen. laut Hompage geschwefelt und möglichst spundvoll gelagert.

Nun bleiben dir 2 Möglichkeiten:

Erstens du kannst deinen filtern nochmals schwefeln, Restsüße einstellen und dann Abfüllen.

Oder

Du wartest die Selbstklärung ab. Dann muss der Wein ohne Erschütterungen und möglichst kühl gelagert werden.
Wenn der dann klar ist wird der Wein nochmals vom Trüb abgezogen. Restsüße einstelle, schwefeln und dann Abfüllen.
Die Selbstklärung kann sich aber extrem lange hinziehen ein halbes Jahr ist keine Seltenheit aber besonders Met gewinnt bei der Lagerung !

Oder Möglichkeit Nummer Drei:
Du trinkst deinen Met jung und trüb, das ist was für Ungeduldige ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“