Mein erstes mal

Protokolle von Metfreunden
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Jetzt ist es soweit, nachdem der 96Stunden Met eine süffige Geschichte war jetzt der erste richtig Met

Ich habe das Standard Rezept vom Honigweinkeller halbiert, 10 Liter, zum Start kam folgendes ins Fässchen:
2 Kilo Honig
4 Liter naturtrüber Apfelsaft
3 Apfel
Tanin
Antigel
Zitronensäure
Milchsäure
Hefenährsalz
Münchner Leitungswasser (im nächsten Versuch wird es Osmosewasser)
Kitzinger Reinzuchthefe (Trockenhefe - hat keine nähere Bezeichnung)

Nun möge die Hefe arbeiten .... :D

Gibt es eigentlich eine Alternative zur Wasser Schwefel Zitronensäure Desinfektion?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Igzorn »

Dann Mal gutes Gelingen!

Die Bierbrauer nehmen immer Pitt (oder so ähnlich).

Schweflige Säure, so wie Du sie beschrieben hast, ist schon das Beste. Ich arbeite dabei auf dem Ceranfeld des Herds, da darüber ein Abzug ist. Sonst reizt mir das Gemisch die Atemwege. Husten, Brennen und das ungute Gefühl sich die Lunge evtl. dauerhaft zu schädigen.
Im Sommer mache ich das auch gern auf der Terrasse und im Garten.

Bei meinen Ballons kommt zuerst die mechanische Reinigung, schau mal in die Bastelecke, da ist eine Anleitung zum Anbau an den Akkubohrer beschrieben.

Danach mit reichlich Wasser ausschwenken.

Dann die schweflige Desinfektion und kraftvoll schütteln. Achtung mit den Augen! Ich nehme nur so viel, dass der Boden des Ballons bedeckt ist. Mehr brauchst Du nicht.

Ausspülen mit Wasser

Abtropfen

Deckel drauf und wegstellen. Oder Folie gegen Staub.

Tatsächlich muss das alles nicht sein. Kannst auch einfach nur Wasser nehmen und fertig. Aber es fühlt sich gut an, wenn alles wieder 'fabrikneu' ist und beugt 'Weinfehlern durch Infektion' vor
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Chesten »

roman0906 hat geschrieben:Kitzinger Reinzuchthefe (Trockenhefe - hat keine nähere Bezeichnung)
Das wäre schon wichtig zu wissen um welche Heferasse es sich handelt da, entscheidend ist wie hoch die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe ist.
Das ist sehr wichtig für dein weiteres Vorgehen z.B. wenn du die Nachzuckermethode verwenden willst.
Wenn du die Nachzuckermethode machen willst und nicht weißt wie viel deine Hefe an Alkohol schafft musst du dich sehr langsam vorrantasten und ich weiß bei den Anfängern ist Geduld rar gesät :lol: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Ich habe mich für diese Hefe entschieden, wenn man da in diversen Shops die Bewertungen liest schienen die Leute recht angetan. Auch Met soll damit gut gelingen. Einer schreib von 12-13% und einer 17% glaube ich, was stimmt, keine Ahnung, hier mal ein Link zu der Hefe in einem willkürlich gewählten Shop. Ist bekannt um was es sich handelt?

https://gastro-brennecke.de/de/Arauner- ... -100g.html
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Spekulation gibt es uA hier:

viewtopic.php?f=30&t=8274
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Flocki »

Alternativen zur Desinfektion sind 70% Isopropanol (für Oberflächen) und Wasserstoffperoxid (z.B. TM Bisteril zum Spülen von Flaschen und Filter)
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Ok dann gibt's doch so einiges was man zum sterilisieren nehmen kann, danke für die Infos

Der Gärspund hüpft übrigens schon seit gestern wie verrückt, es scheint so, als würde es klappen 8-)
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Vor ein paar Tagen hat meine Frau mir folgende Nachricht geschrieben :lol: :
Überleg dir bitte einen anderen Platz für den Pupskessel, das sinkt ja jetzt schon fies...

Inzwischen hat die Gärung sehr nachgelassen. Ich habe mir einen Schluck zum testen entnommen. Er sieht fast aus wie Vanillemilch, schmeckt sauer und nach Hefe. Das Vinometer zeigt ganz locker 23 % an. Ich fürchte es lügt, rein rechnerisch sind bisher maximal 10% möglich. Gibt es eine Empfehlung für ein vernünftiges Vinometer?

Ich werde den Wein jetzt mal ein bisschen "füttern" um die Gärung wieder in Schwung zu bringen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Chesten »

roman0906 hat geschrieben:Das Vinometer zeigt ganz locker 23 % an. Ich fürchte es lügt, rein rechnerisch sind bisher maximal 10% möglich. Gibt es eine Empfehlung für ein vernünftiges Vinometer?
Das siehst du schon ganz richtig dass die 23 vol% nicht richtig seinen können.
Ein anderes Vinometer wird auch nicht vom prinzip her besser messen das liegt in der Natur der Sache.
Trübstoffe, Zucker usw. beeinflüssen die Messung negativ da kannst nix machen.

Am besten du ziehst eine Probe und probierst diese , je schlechter dein Weinling schmeckt desto weniger Zucker ist noch im Ansatz.
Keine Sorge das ist nicht der endgültige Geschmack !
Wenn sich deine Fußnägel aufrollen beim probieren kannst du nachzuckern, für 1 vol% braucht man ca. 20,5 g/L Haushalszucker.
Wenn du für ca. 1 vol% nachzuckerst bist du in der Gärphase auf der sicheren Seite.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das Vinometer ist ein Sckhätzeisen. Selbst unter idealen Bedingungen liefern billige Modelle oft Mondwerte. Du kannst dein Exemplar mal mit einem Kaufwein testen.

Ganz wichtig beim gärenden Wein: Kohlensäure ausschütteln, möglichst Wein ohne Trübstoffe messen: Absetzten lassen, notfalls ein paar ml über ein Papierküchentuch "filtern".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Mein erstes mal

Beitrag von roman0906 »

Nach gezuckert hab ich gestern Abend, beim probieren hats mich richtig geschüttelt. Die Gärung hat wieder an Fahrt aufgenommen, aber bei weitem nicht in der Intensität wie die ersten Tage. Bleibt das jetzt eher verhalten?

Mit dem Vinometer hab bei einem Kaufwein 20% festgestellt, auf dem Ettikett steht 13 :D ich fürchte das Ding ist ein Griff ins Klo gewesen. Kohlensäure aus meinem Ansatz hab ich mit einem Milchaufschäumer rausgequirlt. Das mit dem filtern werde ich noch mal testen
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein erstes mal

Beitrag von 420 »

Probleme beim Vinometer sind dann noch, dass sie in unterschiedlichen Alkoholbereichen unterschiedliche Toleranzen aufweisen. Deshalb nennen wir es "Schätzeisen". :D

Vielleicht musst Du es auch mal reinigen, auch wenn es neu ist/war. Wie? Schaue einfach mal hier.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“