Mein erster Met

Protokolle von Metfreunden
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mein erster Met

Beitrag von Igzorn »

Check!
Mach doch mal ein Foto von der Sache.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
harlekin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 März 2017 18:01

Re: Mein erster Met

Beitrag von harlekin »

Tag 28:

Der Alkoholgehalt nach der sonntäglichen Messung liegt laut Vinometer immer noch bei ca 13%, ist also nicht merklich gestiegen. Der Geschmack war immer noch furchtbar sauer, also habe ich wieder 110gr Zucker dazu gegeben.

Ich schiebe den "konstanten" Alkoholgehalt einfach mal auf die Ungenauigkeit des Vinometers, nicht wahr?! ;)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mein erster Met

Beitrag von Igzorn »

Ja, der kann sogar wieder nach unten gehen. Alles schön gehört.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

harlekin hat geschrieben:Ich schiebe den "konstanten" Alkoholgehalt einfach mal auf die Ungenauigkeit des Vinometers, nicht wahr?! ;)
Ja genau lass dich von deinem Vinometer nicht verrückt machen !
harlekin hat geschrieben:Der Geschmack war immer noch furchtbar sauer, also habe ich wieder 110gr Zucker dazu gegeben.
Wenn sich die Fußnägel hochdrehen ist Zeit für Zucker :lol: !

Hört sich das alles bisher super an.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
harlekin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 März 2017 18:01

Re: Mein erster Met

Beitrag von harlekin »

Tag 35:

Es gibt Neuigkeiten :D

Der Alkoholgehalt liegt laut Vinometer noch immer bei ca. 13%. ABER...der Geschmack ist anders. Immer noch sauer, jedoch meinte ich beim zweiten Schlückchen eine ganz dezente Restsüße zu schmecken. Irgendwo ganz weit hinten. Gäraktivität ist noch vorhanden, liegt aber ca. bei ein Blubb alle 5 Minuten.

Soll ich ganz normal meine üblichen 110 Gramm Zucker dazu geben oder besteht jetzt schon doe Gefahr, dass es dann zu süß wird? Ich freue mich über Tipps.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

harlekin hat geschrieben:Soll ich ganz normal meine üblichen 110 Gramm Zucker dazu geben oder besteht jetzt schon doe Gefahr, dass es dann zu süß wird? Ich freue mich über Tipps.
Deine Ansatzmenge sind ca. 11 Liter stimms ?
Dann sind ca. 110 Gramm Zucker ca. 0,5 vol% das sollte jetzt noch kein Problem sein.
Es läuft so ab : sauer/widerlich , sauer/trocken, sauer/ok, lecker , lecker aber süß, nur noch süß.
Wenn der Met/Wein immer noch sauer und trocken schmeckt und du nicht da dann eine Menge Zucker reinhaust wird der auch nicht zu süß werden.
harlekin hat geschrieben:Gäraktivität ist noch vorhanden, liegt aber ca. bei ein Blubb alle 5 Minuten.
Wenn es immer noch merklich gärt wird auch noch Zucker umgewandelt und somit kann der Met nicht all zu süß werden.

35 Tage Gärung sind Nix für einen Met mit der Nachzuckermethode!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
harlekin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 März 2017 18:01

Re: Mein erster Met

Beitrag von harlekin »

Tag 44:

Alles wie gehabt. Mein Vinometer möchte keine Werte über 13% anzeigen und der Geschmack war wieder ordentlich sauer, also habe ich wie immer 110gr Zucker hinzugefügt, wobei ich durch die Ostertage am Sonntag nicht dazu gekommen bin, sondern erst gerade eben, also zwei Tage später. Weiter gehts :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

Hört sich doch alles super an !

Einfach weiter wie bisher machen und nicht die Geduld verlieren !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
harlekin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 März 2017 18:01

Re: Mein erster Met

Beitrag von harlekin »

Tag 52:

So...Vinometer sagt 13%, ich glaube das Ding kann nicht mehr :D

Geschmacklich bin ich jetzt im Bereich sauer/trocken angekommen, denke ich. Hat sich leicht verändert und ist nicht mehr widerlich aber immer noch zu sauer und auch ein bisschen bitter.

110gr Zucker eingefüllt....alles wie gehabt.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mein erster Met

Beitrag von Igzorn »

Klingt alles sehr gut. Vinometer kannst Du mit Industrie - Wein testen. Da stehen die Prozente drauf und Du hast nen Grund ein Glas Wein zu trinken.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
harlekin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 März 2017 18:01

Re: Mein erster Met

Beitrag von harlekin »

Igzorn hat geschrieben:Klingt alles sehr gut. Vinometer kannst Du mit Industrie - Wein testen. Da stehen die Prozente drauf und Du hast nen Grund ein Glas Wein zu trinken.
Das Vinometer habe ich am Anfang mit einem schönen Roten getestet und es hat ziemlich genau angezeigt. Ich habe schon öfters gelesen das Trübstoffe usw. die Messung beeinflussen. Jedenfalls will es nicht über 13% steigen, wobei rein rechnerisch der Endpunkt von 15% so langsam erreicht sein sollte, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

Also Faustformel nehme ich immer für 1vol% 20,5g/L Zucker an und bei Honig einen vergärbaren Zuckeranteil von 80% .

Wichtig ist jetzt das du Geduld behälst und auf deine Zunge verlässt dann sollte Nix schief gehen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“