Erste Gehversuche mit Metherstellung

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Zum Beispiel das Wetter kann blubbern hervorrufen, durch Druckschwankungen das ist sehr schwierig besonders zum Ende hin der Gärung für Anfänger zu erkennen ob das nun Wetter oder noch die Gärung ist.

So ist richtig je einen. 15er und 10er kann man immer gebrauchen ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

So mal kurzes Update.

Da die Gäraktivität dann doch sehr abgenommen hat habe ich gestern nochmal probiert, Alkohol % gemessen und dann mit 500 g Waldhonig und 100 g Zucker nachgezuckert. Das müsste nach kurzem Nachrechnen nochmal knapp 2% Alkoholgehalt ergeben müsste (habe die Formel der HFW-Page genommen 20.5g/l = 1%)

Alkohol war bei ~11% ich ziele hier auf 13-15% ab (je nachdem was halt klappt)
Geschmack war absolut trocken, sehr sauer(ist das normal?), starker Hefegeschmack. Nach dem ich die Probe mit ganz wenig Honig gesüsst hatte war sie aber sehr lecker.

Gäraktivität war heute morgen nach dem Nachzuckern wieder sehr stark vorhanden.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Lieber weniger und dafür öfter nachzuckern.
Am besten für 1 vol% oder 0,5 vol% aber wenn dein Met erst bei 11 vol% geht auch etwas mehr. Aber je länger die Gärung geht desto länger dauert auch diese. Zum Ende der Gärung zuckere weniger nach sonst kann dein Met zu süß und Zucker oder Honig der zu viel drin bekommst du nicht mehr raus.
Thswimmer hat geschrieben:Geschmack war absolut trocken, sehr sauer(ist das normal?), starker Hefegeschmack. Nach dem ich die Probe mit ganz wenig Honig gesüsst hatte war sie aber sehr lecker.
Hört sich alles ganz normal an also weitemachen ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

Chesten hat geschrieben: Hört sich alles ganz normal an also weitemachen ;) !
Werd mich an das zurückhaltendere Nachzuckern halten ab jetzt :)

Jetzt noch die Frage: ich fahr am 29ten für 10Tage in den Urlaub, wie ist die Chance das ich es bis dahin abziehen und im 10l Ballon zur Lagerung im Keller verstauen kann? Oder kann der dann auch mal 10 Tage einfach ruhig dastehen? Damit ich früh genug nach möglichen Lösungen für etwaige Probleme suchen könnte.

Danke das du dir die Zeit nimmst immer meine Fragen zu beantworten die hier wohl sicher schon 100ter mal gestellt wurden ;)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Thswimmer hat geschrieben:Jetzt noch die Frage: ich fahr am 29ten für 10Tage in den Urlaub, wie ist die Chance das ich es bis dahin abziehen und im 10l Ballon zur Lagerung im Keller verstauen kann?
Ich glaube nicht das bis dahin der Met soweit fertig ist das du ihn von der Hefe ziehen kannst.
Ich denke wenn du vorher noch mal nachgezuckerst hast muss du eh ca. eine Woche warten bis du wieder was mit deinem Met machen kannst.
Außerdem müsste die Restsüße mindestens 2 Wochen stabil sein das du den von der Hefe abziehen kannst.

Soll heißen die 10 Tage wird dein Met schon ohne tägliche "Streicheleinheiten" überstehen ;) .
Wenn jemand alle 2 Tage mal kräftig schüttelt wäre es super aber auch kein Beinbruch wenn das nicht passiert.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

So nach einer Woche geht die Gärung langsam zurück. Werde am Samstag wohl mal probieren, Alkohol messen und je nach dem nach Zuckern. Wären 300g Waldhonig da verkehrt bzw. zuviel?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Thswimmer hat geschrieben:Alkohol messen und je nach dem nach Zuckern. Wären 300g Waldhonig da verkehrt bzw. zuviel?
Wenn man die Faustformel 20,5 g/L pro 1 vol% bei deiner Ansatzmenge von 10 Litern nimmt und berücksichtigt das nicht der ganze Honig vergoren wird da dieser auch unvergärbaren Zucker hat kommt man auf ca. 1 vol% . Ich nehme immer ca. 80% vergärbaren Zucker im Honig an.

Ich würde das entscheiden wie der Met schmeckt und wie viel Prozente der hast und lieber mehrfach und dafür weniger und mit Haushatszucker nachzuckern sonst kann der Met zu süß werden.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

So: inzwischen noch einmal mit 200g Haushaltszucker nachgezuckert. Hat ~13-14 % erreicht bis jetzt.

Gärung ist noch mehr oder weniger gut im Gange (hab inzwischen das Bläschenzählen aufgegeben endlich :D )

Werd am Samstag nochmal schauen wie es Gärtechnisch und Prozentmässig aussieht und entweder nachzuckern oder einfach stehen lassen bis ich dann aus den Ferien wieder komme. (wird in der Zeit alle paar Tage geschüttelt)

Grüsse
Lukas
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Zum Ende der Nachzuckermethode zieht sich die Gärung immer lange hin aber jetzt nicht die Geduld verlieren!
Wenn du dich ein paar Tage nicht um deinen Ansatz kümmern kannst ist das in Ordnung in so schnell passiert da nix Schlimmes.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

Zurück aus den Ferien und das ganze sieht sehr gut aus.

Alkohol technisch hat sich kaum mehr etwas getan, 15% sind es jetzt. Gärung war gar nicht mehr sichtbar und eine deutliche Restsüsse war zu schmecken. Der Met wurde wohl auch schon ein paar Tage vor meiner Rückkehr nicht mehr richtig geschüttelt, hatte einen recht guten Bodensatz.

Hab mich dann am Wochenende, nach dem sich am Alkohol und an der Süsse nichts mehr getan hat entschlossen Abzuziehen vom Bodensatz. Leider war der Petbehälter für 10L ohne Stopfen geliefert worden (bzw. der normale Stopfen passte nicht) und war undicht. So sind mir mit abziehen etwas mehr als 1,5 Liter verloren gegangen. Hab das ganze dann zurück in den 15L Glasballon geschüttet und bei der Gelegenheit noch minimal nachgesüsst und dann mit Kieselöl und Gelatine über Nacht klären lassen.

Nach dem ich den Petbehälter dicht bekommen hatte hab ich das ganze am Sonntag dann wieder vom Bodensatz abgezogen, geschwefelt und anschliessend in Flaschen abgefüllt.

Mein Fazit: ich bin begeistert :D mir und allen die bisher probiert haben schmeckt er jetzt schon besser als jeder Met den ich jemals im Laden oder an Mittelaltermärkten gekauft habe.

Der zweite Ansatz ist natürlich direkt angesetzt worden. (Diesmal genau nach Rezept und die Äpfel sind von Anfang an drinnen ;) )
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Thswimmer hat geschrieben:Mein Fazit: ich bin begeistert :D mir und allen die bisher probiert haben schmeckt er jetzt schon besser als jeder Met den ich jemals im Laden oder an Mittelaltermärkten gekauft habe.
Das freut mich zu hören wenn dein Met dir schmeckt ! :clap:
Thswimmer hat geschrieben:Hab das ganze dann zurück in den 15L Glasballon geschüttet und bei der Gelegenheit noch minimal nachgesüsst und dann mit Kieselöl und Gelatine über Nacht klären lassen.
Ich kenne mich mit der Schönung nicht so aus weil ich mir ganz schnell einen Filter zugelegt habe aber die Reihenfolge ist wichtig und mit einer Nacht wird es wohl nicht getan sein.

Bitte mache vorher Vorversuche im kleinen Maßstab um die nötigen Mengen zu ermitteln wir wollen ja nicht das am Ende hinterher jetzt noch was mit deinen Met schief läuft !

Und vergiss der schwefeln nicht ! Wenn du schon nicht spundvoll lagern kannst schützt das wenigstens etwas vor Oxidation.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

Das ist ja jetzt alles schon durch :? :D
Aber hab es nach Anleitung gemacht, zuerst das Kieselöl, dann einige Stunden warten bis sich alles Abgesetzt hat danach Gelatine an der Oberfläche eingerührt (vorsichtig) und über Nacht stehen gelassen. Das ganze ist jetzt auch geschwefelt und spundvoll in verschieden grossen Flaschen abgefüllt und total klar.

Warte gerade auch auf die neuen Gärballons und den Simplexfliter (11L)

Werde bei Gelegenheit noch ein Bild vom jetzt fertigen Met hochladen in den Flaschen.

Danke vielmal für die Unterstützung und immer die schnellen Antworten.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“