Erste Gehversuche mit Metherstellung

Protokolle von Metfreunden
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

Also Zitiert von der HP:
"Dann gibt man den Apfelmus und die 4 L naturtrüben Apfelsaft in den Ballon"
Das hab ich interpretiert, dass die Äpfel feiner zerkleinert werden müssen. :hmm:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Thswimmer hat geschrieben:Also Zitiert von der HP:
"Dann gibt man den Apfelmus und die 4 L naturtrüben Apfelsaft in den Ballon"
Das hab ich interpretiert, dass die Äpfel feiner zerkleinert werden müssen. :hmm:
Sag bitte wo das genau steht damit der Chef das ändern kann.

Das haben wir häufiger das die Leute Apfelmus daraus machen aber das ich eher hinderlich als hilfreich da, das Mus bei der Selbstklärung oder Filterung nur stört.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Nathea »

Da hast Du aber nur einen Teil des Textes "interpretiert" ;)
Die Kerngehäuse entfernen und die Äpfel mit einer Kartoffelreibe oder mit einem elektrischen Entsafter zerkleinern. Der gesamte Apfelmus (also Saft und Trester) in den Ballon geben und mit dem Antigel vermischen.
Wer lesen kann ...

Aber Du machst das schon!
Viele Erfolg,
Nathea
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

Naja ich bezog mich auf den Teil der HP "mein erster Met" ;) . Dort steht zumindest bei mir nichts von Reibe oder Entsafter.

Aber ein Entsafter wird es auch eher noch mehr zerkleinern als der Pürierstab in meinem Fall. Hab ja kein Apfelmus aus der Dose reingekippt :mrgreen:

Ps. Steht im Teil "Ansetzen des Honigweins" im 2. Absatz
Zuletzt geändert von Thswimmer am 05 Januar 2017 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für die Selbstklärung und die Kohlensäureabgabe spielt nicht nur die Größe der Partikel eine Rolle, auch wie das mechanisch behandelt wurde. Und da ist ein Pürierstab halt sehr ungünstig. Weil mir die Reinigung der Reibe auf den Zeiger geht schmeiße ich in meine Ansätze mittlerweile einfach dünne Apfelscheiben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

Da hätte ich wohl besser nachgefragt, janu ist jetzt auch halt drinen. Vlt sieb ich das Raus und schmeiss neue Äpfel rein.

Ich nehm das als learing by doing :D soll ja am ende ein Hobby sein das Spass macht. Neige dazu einfach drauf los zu machen aber bisher hab ich noch das meiste hinbekommen :pfeif:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Thswimmer hat geschrieben:Ich nehm das als learing by doing :D soll ja am ende ein Hobby sein das Spass macht. Neige dazu einfach drauf los zu machen aber bisher hab ich noch das meiste hinbekommen :pfeif:
Klar sollst du Spaß am neuen Hobby haben ! Bei der Herstellung und auch mit fertigen Produkt.
Jetzt lass das am besten drin ist zwar etwas doof aber auch kein Beinbruch, der erste Met ist nie perfekt aber man muss ja noch Luft nach oben haben ;) .
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Weil mir die Reinigung der Reibe auf den Zeiger geht schmeiße ich in meine Ansätze mittlerweile einfach dünne Apfelscheiben.
Ich mache auch immer grob gehackt/geschnittene Apfelstücke rein zum CO2 austreiben reicht das völlig.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

Chesten hat geschrieben:
Thswimmer hat geschrieben:Ich nehm das als learing by doing :D soll ja am ende ein Hobby sein das Spass macht. Neige dazu einfach drauf los zu machen aber bisher hab ich noch das meiste hinbekommen :pfeif:
Klar sollst du Spaß am neuen Hobby haben ! Bei der Herstellung und auch mit fertigen Produkt.
Jetzt lass das am besten drin ist zwar etwas doof aber auch kein Beinbruch, der erste Met ist nie perfekt aber man muss ja noch Luft nach oben haben ;) .
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Weil mir die Reinigung der Reibe auf den Zeiger geht schmeiße ich in meine Ansätze mittlerweile einfach dünne Apfelscheiben.
Ich mache auch immer grob gehackt/geschnittene Apfelstücke rein zum CO2 austreiben reicht das völlig.
Werd mir das für den nächsten Ansatz zu Herzen nehmen :) Wenn der Ansatz nicht total in die Hose geht hole ich mir noch zwei 5L Ballons für kleinere Ansätze mit Gewürzen oder ähnlichem.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Thswimmer hat geschrieben:Wenn der Ansatz nicht total in die Hose geht hole ich mir noch zwei 5L Ballons für kleinere Ansätze mit Gewürzen oder ähnlichem.
Bisher sieht es doch super aus ;) . Das kleine Missgeschick mit dem Apfelmus macht geschmacklich nix am Met nur wenn du den schön klar haben willst macht das Probleme.

Also hopp hopp hol dir lieber zwei 10-Literballone das lohnt sich mehr als die kleinen 5er :lol: :lol: :lol: !

Jetzt mal eine andere Frage : Wie läuft die Gärung den so im Moment ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

Gärung ist eigentlich unverändert. Blubbert regelmässig denke so alle 2-5 Sekunden mal im Spund.
Hab es mir heute nicht nehmen lassen und mal eine Kleinigkeit probiert und mit dem Vinometer nachzumessen.
War sehr trocken, ich konnte keine Restsüsse mehr schmecken und das Vinometer hat bei 3 Messungen jeweils Werte zwischen 8-10 % ausgespuckt.

Haha die neuen 10L Ballons muss ich der Misses dann erstmal schmackhaft machen (zum Glück trinkt die genau so gerne Met wie ich) :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Chesten »

Thswimmer hat geschrieben:Haha die neuen 10L Ballons muss ich der Misses dann erstmal schmackhaft machen (zum Glück trinkt die genau so gerne Met wie ich) :lol:
Das gute Wikingerblut ist zum Beispiel eine Maischegärung und da braucht man ca. 50 % Steigraum sonst gibt es eine Sauerei!
Wenn man das in einen 5 Literballon ansetzten will kann man maximal 2 Liter machen und nach dem abmaischen und den Wein von der Hefe abziehen bleibt da nicht mal was für eine Flasche übrig :( .

Außerdem ob du nun 5 oder 10 Liter ansetzt das ist die gleiche Arbeit nur mit dem Unterschied das du mehr Produkt hast :D .
Thswimmer hat geschrieben: Blubbert regelmässig denke so alle 2-5 Sekunden mal im Spund. ... War sehr trocken, ich konnte keine Restsüsse mehr schmecken und das Vinometer hat bei 3 Messungen jeweils Werte zwischen 8-10 % ausgespuckt.
Ich hab mal eine Überschlagsrechnung gemacht das kommt gut hin das es sich in dieses Bereich abspielt was dein Vinometer sagt,
Alle 5 sec. ein Blubb ist aber noch eine ordentliche Gärung. Da kannst du schon eine Woche noch warten mit dem nachzuckern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Thswimmer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 03 Januar 2017 01:35

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Beitrag von Thswimmer »

Chesten hat geschrieben: Das gute Wikingerblut ist zum Beispiel eine Maischegärung und da braucht man ca. 50 % Steigraum sonst gibt es eine Sauerei!
Wenn man das in einen 5 Literballon ansetzten will kann man maximal 2 Liter machen und nach dem abmaischen und den Wein von der Hefe abziehen bleibt da nicht mal was für eine Flasche übrig :( .

Außerdem ob du nun 5 oder 10 Liter ansetzt das ist die gleiche Arbeit nur mit dem Unterschied das du mehr Produkt hast :D .
Dann werdens wohl nochmal ein 15er und ein 10er :D Weil Wikingerblut hatte ich genau als nächstes Projekt ins Auge gefasst :D :D
Chesten hat geschrieben: Ich hab mal eine Überschlagsrechnung gemacht das kommt gut hin das es sich in dieses Bereich abspielt was dein Vinometer sagt,
Alle 5 sec. ein Blubb ist aber noch eine ordentliche Gärung. Da kannst du schon eine Woche noch warten mit dem nachzuckern.
Wird so gemacht, behalte die Gärung im Auge, bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass sie die letzten Tage merklich abgenommen hätte.

Hängt die Aktivität im Gärspund immer nur mit der Gärung zusammen, oder gibt es noch andere Faktoren, die zum Blubbern führen können?
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“