25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt als die wäre die Gärung nicht mehr sehr aktiv, aber bei 12% sollte der Hefe noch nicht die Puste ausgehen. Warm genug steht der Ansatz? Nimm dir lieber zu viel als zu wenig Zeit bevor du von der Hefe abziehst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

ja, die steht bei konstant 20 °C ..... keine Ahnung ..... ich lasse sie vielleicht noch ein ppar Tage stehen .... meinst du ne Woche ist zuviel ?

Pjeno
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Metinchen »

Eine Woche ist sicher nicht Zuviel, schwenke ruhig regelmäßig und Du kannst versuchen mal etwas Sauerstoff beim schwenken mit rein zubekommen, das belebt eine steckengebliebene Hefe manchmal. Und auch ruhig mal vor die Heizung stellen. 12% ist nicht viel, nicht das die Hefe nur eine Pause einlegt Man spricht auch von rumzicken ;) . Lieber noch drei Wochen bei täglichem Schwenken als nur eine stehenlassen. Wenn es in der Flasche weitergärt ist das sicher nicht erwünscht (ich weiß wovon ich spreche :twisted: ).
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

so .... pünktlich 7 Tage nach der letzten Probierrunde war es heute wieder soweit ......
13 % stand heute auf der Uhr .... und der Met ist wieder leicht saurer geworden ..... da geht noch was ...... Ich habe noch 500g Honig nachgezuckert ... für Geschmack Hefe und MEHR PROZENTE ;) 8-)

Pjeno
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

Moin
kurzes Zwischen melden ...

Es blubbert nun wieder ein bischen .. .eher wenig ca. alle 8 bis 10 Min mal ... aber es blubbert ... also doch Zickenalarm ..
Der Geschmack wird wieder ein bischen saurer ..... =mehr Zucker=mehr Alkohol=mehr Geschmack=netterer Sommer

Pjeno
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Chesten »

Pjeno hat geschrieben:... also doch Zickenalarm ..
Nö eigentlich nicht, ich hab deine Beträge nochmal quer gelesen und es klingt eigentlich alles gut so wie es sein soll.

Dein Wein ist keine 2 Monate in der Gärung das ist bei bei der Nachzuckermethode völlig normal das kann bis zu einen halben Jahr dauern.
Ich will dir jetzt keine Angst machen das es jetzt bei dir so lange dauert sondern dich berührgen das noch alles im Rahmen ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

Moin ..... alle Leser ...
Tagebucheintrag Nummer x ..... heute 28.1. stand die nächste Probe auf dem Programm ...

13,5 % hat das Gebräu .... kaum noch Aktivität, nur nach dem Schütteln blubber es noch ein bischen ..... naja ...
Geschmacksprobe: wieder deutlich sauer als bei letzten Mal, das heißt ja, dass da noch was geht ... langsam aber stätig. Außerdem schmeckt es fruchtig mit leichter Honignote und etwas nach Hefe .. es gab neues Futter und Geschmackstoff .....
500g Honig und 200g Zucker ...... auf eine weitere Woche

Pjeno
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Chesten »

Das hört sich doch ganz gut bis jetzt an!

Aber eine Bitte habe ich an dich : Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

Ich hab auch mal so meine SMS geschrieben bis ich ein süßes Mädel kennengelernt habe und wir unsere Nummern tauschten.
Nach einer Woche hin und her schreiben , schrieb sich mir dann das dass mit uns nix wird weil wer so schreib ja dumm sei und einen dummen Freund will keine Frau!

Ich will jetzt nicht sagen das du dumm bist aber bedenke das dass hier im Internet steht und jeder es lesen kann !
Gegen kleine Fehler oder ein vergessenes Satzzeichen sagt niemand was aber das was du da machst ist schon extrem.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

ja danke für den Hinweis, da war ich wohl müde und unaufmerksam, jedoch hätte ne PM es auch getan, denn jetzt wurde das Internet auch noch daraufhin gewiesen.

Ich gelobe Besserung ...

Pjeno
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Chesten »

Pjeno hat geschrieben: jedoch hätte ne PM es auch getan
Da hast du recht ! Sorry :oops: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

Moin

Nun aber wieder zu den wichtigen Dingen ! Met und so! Meiner blubbert kein bischen mehr ..... was meint ihr ? Abziehen oder ? ich werde morgen mal gucken, probieren und berichten .

Pjeno
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Chesten »

Bevor du den Met von der Hefe abziehst muss die Restsüße mindestens 2 Wochen stabil sein.
Jetzt nicht in Aktionismus verfallen, Geduld ist jetzt gefragt !

Wie gesagt nimm erstmal eine Probe und berichte uns dann sehen wir weiter.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“