25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Protokolle von Metfreunden
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

Moin
so heute war die Blubberate auf ca. 9-10 Sekunden ein Blubb gefallen, ich habe mich entschieden mal nachzusehen und auch zu zuckern.
9% Alkoholgehalt hat die Hefe schon geschafft ..... das ist amtlich ..... aber es soll weiter gehen und daher gab es Nachschub:

440g Zucker und 650g Honig ......
der Geschmack..... naja .... super sauer .... Blääääh
Die Apfelpampe schwimmt oben drauf und nach dem Zucker hinein kippen kam es darin, oder daruner zu leichter Schaumbildung und unheimlichen kinsternden Geräuschen ..... man hörte, das dort eindeutig gearbeitet wurde ... :clap: :lol:


Pjeno
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Metinchen »

Bei 9% geht noch was :D .
Ab jetzt wöchentlich probieren und bei Bedarf moderat nachzuckern. Nur so als Tipp; wenn Dir der Honiggeschmack noch nicht ausreicht, nimm nun nur Honig. Später kannst Du immer noch mit Zucker weitermachen, weil dieser für die Hefen leichter "verdaulich" ist. Wenn der Honiggeschmack ausreichend ist, ist es egal wenn du jetzt schon mit Zucker arbeitest.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

Jop danke für den Tip..
Heute ist die Blubberrate wieder runter gegangen ...... nur noch alle 14 Sekunden ein Blubb ..... sollte es nicht wieder mehr werden ?

mmmmhhhhhhh

Pjeno
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Metinchen »

Pjeno hat geschrieben:Jop danke für den Tip..
Heute ist die Blubberrate wieder runter gegangen ...... nur noch alle 14 Sekunden ein Blubb ..... sollte es nicht wieder mehr werden ?

mmmmhhhhhhh

Pjeno
Mit steigendem Alkoholgehalt verläuft die Gärung immer langsamer, alles ganz normal. Alle 14 Sekunden ist noch eine ordentliche Gärung.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

So .... moin erstmal

noch ein Tag bis Weihnachten heute tat es nur noch alle ca. 25 Sekunden einen Blubb.

Ich sah mich genötigt einzugreifen .....

ich messe: 10% Alkohol

ich probiere: puuuhhh sauer .... und apfelig. Leider kein Geschmack voM Kirschsaft ....... Honig ist auch nicht wirklich zu schmecken, kommt aber bestimmt wieder oder ?

Hinein kamen:
450g Zucker
600g Honig

alles wurde gut umgerührt ... mal sehen was die nächsten Tage so geben ...

Pjeno
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Metinchen »

Zucker ist auch ein "Geschmacksverstärker". . Es kann gut sein das wenn der Ansatz ein wenig süßer schmeckt die anderen Aromen stärker herauskommen. Auch wundert man sich meist wie gut sich ein Wein/Met entwickelt, der in der Gärphase eher nach wenig schmeckte.
Für mich hört sich das alles ganz gut und normal an :)
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

so Moin erstmal ...

nun ist fast wieder eine Woche um. Mitlerweile ist die Blubbrate auf ca. 1 Blubb pro Minute gesunken ..... riechen tut der Ansatz oben immer noch sehr stark beißend sauer und schmecken leicht sauer, aber schon wieder ein bischen nach Honig, sehr wenig Frucht, aber trozdem leicht trocken ...

Voll interesant.....

11% hat der Ansatz heute nach drei klaren Messungen.

Es gab dann mal wieder 250g Zucer und 600g Honig ....

Weiter geht es ......

Pjeno
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Metinchen »

Der saure Geruch ist wahrscheinlich das austretende CO². Der saure Geschmack sagt nur das die Hefchen ihre Arbeit ordentlich machen :lol: .
Jede Woche 1% ist gut, aber das wird noch nachlassen :o . Wenn der Met so bei 13% ist zuckerst Du am besten nur noch für ein halbes Prozent nach um die Hefe nicht durch zu hohe Zuckergaben zu stressen, und weil; sollte nun die Hefe ihre Arbeit ganz einstellen hast Du immer noch Luft zur süßen Seite hin bei der Restzuckereinstellung. Mit anderen Worten; wenn er erst einmal zu süß ist bleibt er das auch. Wat drin is, is drin.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

Moin
Am 5.1.17 blubberte es immer weniger ...... so wurden es schon wieder Zeit für eine kleine Kostprobe.
Bei 12% blieb das Alkoholmessröhrchen drei Mal punktgenau stehen. SAUBER!!!
Leicht süß schmeckte das Ganze nun auch ...... trotzdem das geht noch was ..... 15% muss das Ganze auf jeden Fall erreichen .....

so gab es noch einmal 450g Zucker und 600g Honig ....
so langsam wird mein 12 Liter Vorrat echt weniger ....... Der letzte Rest im Eimer ist schon echt stark ausgezuckert .... aber egal, daß tut dem Honig nix ab .... schmeckt lecker wie eh und je.

Weiter gehts

Pjeno ;)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Metinchen »

Ob der Met 15% erreichen muss :lol: :roll: , warte es mal ab.
Wie heißt es ; ich mache einen Plan,aber der Met macht seinen eigenen :lol:
Ab jetzt (nächstes Mal) bitte eher weniger nachzuckern, zuviel Zucker im Ansatz hemmt die (schon betrunkene) Hefe noch weiter.
Du wirst Dich wundern wie der Geschmack sich noch entwickeln wird, wenn der Met erstmal klar ist.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Chesten »

Wein und Met innerhalb der Gärung schmecken nie wie das fertige Produkt und in den seltesten Fällen gut deshalb würde ich mir jetzt auch keine Sorgen über den Geschmack machen da es noch lange hin ist, bis der in die Flasche kommt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Pjeno
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 14 Januar 2016 19:08
Wohnort: hoch im Norden wo es kein Wetter mehr gibt

Re: 25 Liter Waldhonig mit Apfel und Traube

Beitrag von Pjeno »

so ....... Moin erstmal

es ist wieder eine Woche rum, das Blubbern hat aufgehört .... also nach 8 Minuten kein Blubb mehr ......
Ich habe probiert ... schön süß, so wie ich es mag ...... es ist ein leichter Honiggeschmack vorhanden ... mmmmhhhh lecker

es ist auch immer noch bei 12% Alkohol.....

was meint ihr, kann ich nach einem Monat Gärung schon mit der Klärung beginnen ? Also kühl stellen und alles absinken lassen und dann abziehen ?

Pjeno
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“