Erster Met (nur Wasser, Honig, Hefe, Nährsalz, Apfelsaft)

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Erster Met (nur Wasser, Honig, Hefe, Nährsalz, Apfelsaft

Beitrag von Flowie91 »

Chesten hat geschrieben:
Waidmann hat geschrieben:Das heißt für mich es sind Früchte oder Fruchtsaftzusätze eigentlich nicht zulässig. Ist es denn ohne die Zugabe von Frucht überhaupt nicht möglich MET anzusetzen? :hmm:
Wenn du einen Met verkaufen und auch "Met" nennen willst sind Früchte nicht zulässig ja , leider.
Met darfst du Ihn dennoch nennen. Entscheidend ist die Handelsbezeichnung, also Honigwein oder Honigfruchtwein.
Diese muss mit auf dem Etikett stehen. Wenn das Getränk nur aus Honig, Wasser, Hefe ist kann man es auch nur Met nennen.

Aber ich rate dir davon ab von solche "Behördenmets" sind die Zutaten nicht wert die du dafür brauchst !
Dann hast du leider noch keine Erfahrung damit. Versteh mich nicht falsch, aber ein Met ist nicht schlecht, nur weil keine Frucht in Ihm ist.
Er ist mehr deswegen verrufen, weil die großen Hersteller, die kein Herzblut in dieses Getränk legen, keine all zu große Qualität erzeugen.
Wie gesagt wenn du deine Weine nicht verkaufen willst und keiner davon Tod umfällt kannst du fast alles in deine Weine tun, auch wenn nicht alles sinvolll ist was es zu kaufen gibt.
Rein technisch muss bereits dann alles korrekt Bezeichnet sein, wenn das Getränk auch nur verschenkt wird... Aber da muss man sich in der Regel keine Gedanken machen denke ich :D

Mit der Anleitung der Homepage kannst du sogar halbtrockene oder trockene Mets herstellen sowas gibt es nicht zu kaufen !
Schon, nur eben nicht bei den großen Herstellern ;)
Ein Met ala Honigweinkeller mit guten Honig ist was ganz besonders und nicht vergleichbar mit dem gekaufen Honig-Alkohol-Wasser was den Namen Met in meinen Augen nicht verdient hat.
Da stimme ich dir zu !
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Erster Met (nur Wasser, Honig, Hefe, Nährsalz, Apfelsaft

Beitrag von Flocki »

Flowie91 hat geschrieben: Met darfst du Ihn dennoch nennen. Entscheidend ist die Handelsbezeichnung, also Honigwein oder Honigfruchtwein.
Diese muss mit auf dem Etikett stehen. Wenn das Getränk nur aus Honig, Wasser, Hefe ist kann man es auch nur Met nennen.
Wenn man sich an irgendeiner Ecke außerhalb der Leitlinien bewegt (z.B. zuwenig Honig, zuviel Säure o.ä.) dann ist es kein Met mehr, sondern ein "Gärgetränk auf Honigbasis". Wie aber oben beschrieben wird nur durch die Zugabe von Frucht erstmal ein Honigfruchtwein daraus, der auch noch von den Leitlinien abgedeckt ist.

Die Handelsbezeichnung muss auf dem Hauptetikett stehen (das kann auch das hintere sein...), falls es ein zweites gibt, kann darauf auch nur der Produktname (z.B. "Piratenplörre") stehen. Es darf nur nicht irreführend sein (Also "Met" oder "Honigwein" beinhalten, wenn es keiner laut Leitlinien ist).

Ansonsten klärt sich die Qualität der Supermarktmete ja schon, wenn man mal den Preis rückwärts rechnet:

Für Herstellung in größeren Mengen kostet qualitativ brauchbarer(noch kein besonderer) Honig 4,50 €/kg (netto)

Nach den Richtlinien muss 1/3 enthalten sein, also 1,50 €/Liter
10% Verlust für Gärung, Lagerung, Analytik, sonstiges... macht 1,75 €/Liter

Bei einer typischen 0,75l-Flasche also 1,31 €/Flasche

Flasche mit Verschluss und Etikett dürfte in großen Mengen ca. 0,45€ je Stück kosten.

Macht schon 1,75 €/Flasche.

Maschinen, Personal, Miete, Energie, Labor, sonstige Zutaten.. wahrscheinlich so ca. 30% Aufschlag (ohne Vertrieb und das ist niedrig angesetzt) -> Herstellungskosten sind schon etwa 2,30 €/Flasche

Der Supermarkt will auch nochmal 30% -> Macht 2,95€/Flasche

Das Finanzamt will auch was (19%).....Dann sind wir schon bei den 3,50€, die die Flasche im Supermarkt kostet, dann ist aber kein Cent verdient

Billiger EU/Nicht-EU-Mix-Schütt-Alles-Zusammen-Honig kostet natürlich nur 2,50 €/kg........
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Erster Met (nur Wasser, Honig, Hefe, Nährsalz, Apfelsaft

Beitrag von Flowie91 »

Flocki hat geschrieben:
Flowie91 hat geschrieben: Met darfst du Ihn dennoch nennen. Entscheidend ist die Handelsbezeichnung, also Honigwein oder Honigfruchtwein.
Diese muss mit auf dem Etikett stehen. Wenn das Getränk nur aus Honig, Wasser, Hefe ist kann man es auch nur Met nennen.
Wenn man sich an irgendeiner Ecke außerhalb der Leitlinien bewegt (z.B. zuwenig Honig, zuviel Säure o.ä.) dann ist es kein Met mehr, sondern ein "Gärgetränk auf Honigbasis". .
Diese Bezeichnung als gesondertes Produkt höre ich zum ersten Mal. Die Quelle würde mich interessieren, kannst du da einen Link oder Ähnliches schicken?



Was die Hochrechnung angeht kann das erheblich variieren, ich habe da in meiner bisherigen Laufbahn als gewerblicher Frucht- & Honigweinproduzent auch schon meine Erfahrungen gemacht und mir selbst kalkulatorisch verschiedene Wege aufgezeigt. Desweiteren komme ich aus dem Einzel- und Großhandel und hab Einblick in die Preise von Flaschen und Ähnlichem. Du würdest dich wundern.... ;)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Erster Met (nur Wasser, Honig, Hefe, Nährsalz, Apfelsaft

Beitrag von Flocki »

Das Stichwort ist hier "Erzeugnis eigener Art", was alles abdeckt, für das es keine gesonderten Leitlinien/Verkehrsauffassung gibt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met (nur Wasser, Honig, Hefe, Nährsalz, Apfelsaft

Beitrag von Chesten »

Flowie91 hat geschrieben:Aber ich rate dir davon ab von solche "Behördenmets" sind die Zutaten nicht wert die du dafür brauchst !
Dann hast du leider noch keine Erfahrung damit. Versteh mich nicht falsch, aber ein Met ist nicht schlecht, nur weil keine Frucht in Ihm ist.
Er ist mehr deswegen verrufen, weil die großen Hersteller, die kein Herzblut in dieses Getränk legen, keine all zu große Qualität erzeugen.
Das vieles billige Massenware ist und damit nicht besonders gut schmeckt gebe ich dir recht.
Ich hab mit gekauften Met nur schlechte Erfahungen gemacht.
Ich und meine Freunde die nur Kaufmets kannten fanden die auch lange Zeit "lecker". Nur weil wir es nicht anders kannten !
Jetzt trinke meine Freunde und ich keinen Kaufmet mehr da der uns nicht mehr schmeckt.

Ich denke das die Möglichkeiten eines "Behördenmets" diesen schmackhaft zu machen sehr eingeschränkt sind.
Nicht jedes Gesetz ist sinnvoll und angebracht vorallem hier in Deutschland ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met (nur Wasser, Honig, Hefe, Nährsalz, Apfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Mangel an Frucht ist ja nur ein Problem. Der Mangel an Säure und der hohe Zuckergehalt sind das eigentliche Problem. Wir haben mal einen Behördenmet gemacht, der war im Vergleich mit unseren "normalen" Honigweinen absolut nichtssagend. Du hast ein Glas getrunken und hattest keinen Appetit auf Nachschlag...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“