Holunderblütenmet

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Grade eine kleine Probe gezogen :) schmeckt wie sehr junger Federweißer aus Honig und Holunder :D perlig, leicht und sehr süß! Könnte ich mich so mit betrinken :mrgreen:

Ich glaube der Met wird mal richtig fein :pfeif:
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Der Holunderblütenmet ist Samstag in seine Ballons umgezogen :D

Nach dem Abpressen Alkohol gemessen: 2x 9%, 2x 10%, 1x 9,5% ~ hab mich für 9,5% entschieden :D

Geschmack war flach und trocken, vorallem flach mit Holunder und deutlich Alkohol. Restsüße war kaum warzunehmen.

Säuremessung ergab 3x 4,2g/L :?: was mich sehr wundert.
Ich hatte zum Gärstart nur 15g Zitronensäure im Haus und den Saft einer Zitrone.
plus etwas Säure vom Apfelsaft (Gärstarter) - hatte ja den ganzen Liter beigegeben. Aber den hätte ich jetzt, was die Gesämtsäure betrifft, auf 21 Liter vernachlässigt.
Sollte die eine Zitrone so viel Säure bringen oder hab ich was übersehen?
Hab dann mit Zitronensäure und etwas Milchsäure auf 6,0 g/L eingestellt.

Danach war der Geschmack sauer-trocken-alk-holunderig

Hier mal ein Bild von Samstag:
Bild
Vor dem Umfüllen habe ich noch mit 1kg Honig nachgezuckert.
Hab lange überlegt wie ich auf meine freien Balons aufteile. Ich überlege immer noch ob ich unterschiedlich nachzuckere.

Die Überlegung geht dahin den kleinen Ballon ab jetzt nur noch mit Zucker bis zum trockenen/halbtrockenen Ende, den großen mit Honig bis zum süßen Ende nachzuzuckern :hmm:
vllt auch einen noch zusätzlich zu aromatisieren?? aber womit? könnte mir höchstens etwas Vanille vorstellen, alles andere ist vermutlich zu intensiv für das Holunderaroma.
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Metinchen »

Honig ist von Natur aus schwach sauer. Der pH wert schwankt sogar je nach Honigsorte.
Habe ich gerade nochmal nachgelesen auf -die Honigmacher, Fachkunde-. Einfach mal die Suchmaschine bemühen ;) .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Danke für den Tipp, Interessante Seite! :)

Im HWK steht im Standardrezept beim Honigwein-FAQ: "Der Säuregehalt dieses Gemisch dürfte zwischen 1 und 2 g/l liegen."
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die langjährige Erfahrung zeigt dass es, je nach Rohware, auch mal etwas mehr sein kann. Würde ich heute so nicht mehr schreiben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Der Holunderblütenmet hat noch bis Ende August gebraucht.
Hatte mich dann doch entschieden beide Ballone ungefähr gleich weit zu vergären und dann vor dem Filtern im Maischefass zu mischen.

Ende August konnte ich dann mit acht Filtergängen 23 Flaschen á 0,7 Liter abfüllen und verkorken :mrgreen: und ein halber Liter blieb zur direkten Verköstigung über :engel:

Alkohol: ~14%
Säure: 6,7 g/L
Geruch: Holunderblüte pur, mit einer Spur Honig
lieblich bis halbtrocken
hoffe das baut sich noch Richtung halbtrocken über die Lagerung ab. Nach den Erfahrungen mit meinem ersten Met und den kleineren Ansätzen nebenbei, werde ich der Empfehlung im FWK-Rezept folgen und den Met mindestens ein Jahr in Ruhe lassen! :engel:

Trotz Filterschock war der Met da schon der Oberknaller und DAS BESTE was ich je an Met getrunken habe!
Allein danach kann ich sagen, dass es diese (elende) Blütenabfriemelei allemal wert war!!!
Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen der den Duft von Holunderblüten ansprechend findet!

Ich habe zwar am 12.06.16 geschrieben, dass ich nie wieder einen Holundeblütenmet ansetzen werde, aber nach dem Geschmackserlebnis werde ich dieses Jahr wieder einen Ansetzen!!! (muss halt nur nen Doofen finden der bei den Blüten hilft :lol:)
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Chesten »

Met-Wombat hat geschrieben:Trotz Filterschock war der Met da schon der Oberknaller und DAS BESTE was ich je an Met getrunken habe!
Das freut mich zu hören wenn dir dein Met jetzt schon super schmeckt !

Met-Wombat hat geschrieben:Nach den Erfahrungen mit meinem ersten Met und den kleineren Ansätzen nebenbei, werde ich der Empfehlung im FWK-Rezept folgen und den Met mindestens ein Jahr in Ruhe lassen! :engel:
Was ich immer interessant fand war sich der Met über die Zeit entwickelt hat.
Aber ich will ja nix gegen deinen "Neujahrsvorsatz" den Met liegen zu lassen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Werk und weiterhin gutes Gelingen bei den nächsten Versuchen :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Werk und weiterhin gutes Gelingen bei den nächsten Versuchen :clap:
Vielen Dank!!! :engel:
Chesten hat geschrieben:Aber ich will ja nix gegen deinen "Neujahrsvorsatz" den Met liegen zu lassen ;) .
Ich bin ja schon in Versuchung, aber nen 3/4 Jahr will ich bis zur ersten Flasche durchalten. Ich hoffe das ich mir die 23 Flaschen gut einteilen kann ?-| :mrgreen:
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Igzorn »

Vielen Dank für die Beschreibung Deines Ansatzes. :clap:
Und viel Glück beim Einteilen. ;)
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Gerne :)
Ich find das super mit den Tagebüchern. Habe mich vor meinem aller ersten Ansatz auch durch diverse Tagebücher gelesen und davon profitiert.
Zumal man auch bei manchen Rezepten dann liest, dass der Geschmack dann doch zu sehr in die eine oder andere Richtung ging und man für sich dann überlegen kann ob man es so ähnlich macht :)

Ich werde mich bemühen :mrgreen:
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Hallo geschätze Met-Gemeinde :engel:

nach längerer Abstinenz vom Forum und fast 13 Monaten Reifezeit.... der Holunderblütenmet ist der Knaller :D :D :D

Lieblich aber nicht pappsüß (also für mein Empfinden)
Der verwendete Sonnenblumenhonig ergänzt sich prima mit den Holunderblüten! Einfach herrlich! Ich lobe mich nur sehr selten, aber hierbei bin ich echt mal stolz :mrgreen:

Werde ich definitv wiederholen... habe hier auch den Tipp bekommen, dass man fertig gepuhlte Blüten über eine Holundefarm beziehen kann! Das ist dann zwar nicht zu 100% selber gemacht, aber den Honig kaufe ich ja auch :lol:
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“