Holunderblütenmet

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Hallihallo liebe Met-Gemeinde :D

Da bin ich mal wieder. Vor vier Wochen meinen letzten Ansatz abgefüllt und grübel seit dem was ich als nächstes ansetze :hmm:
Da brachte mir meine Mutter die jährliche Flasche Holunderblütensirup, manchmal ist man wie vernagelt :schlecht: überall blüht es und man läuft dran vorbei :D

Naja, jetzt weiß ich ja was ich am Wochenende machen werde :mrgreen:

Ich möchte mich ans FWK Rezept halten, hab da aber noch ein paar Fragen :hmm:

- im Rezept (20L) sind 600g frische Blüten angegeben; sind hier die ganzen Dolden gemeint oder schon 'geputzt', also alles grüne entfernt?

- als Gärstarter möchte ich nen halben Liter trüben Apfelsaft komplett mit rein geben, das bißchen Apfelgeschmack sollte ja nach 1/2 bis 1 Jahr Lagerung verschwunden sein?

-reichen die Blüten und das bißchen Apfelsaft als Trübstoff aus? Würde ansonsten noch zwei Nashibirnen mit rein reiben, schmecken ja nach nix.

Achja, ich werde 20 Liter ansetzen; Tannin, Vitamin C, Zitronensäure, Nährsalz, Antigel und Sherryhefe ist alle da. Honig wird zum Start eine Mischung (2,5kg Sonnenblumen, 1kg Frühtracht und 1kg Raps)
Nachzuckern ist mit Frühtracht geplant.
Ich hoffe auf ein gutes Honigaroma das sich früh bemerkbar macht, sodass ich die angestrebten 13-14% mit Zucker erreichen kann. Möchte den Metheglin möglichst trocken haben :)

So jetzt habt ihr erstmal was zu lesen ;)
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Chesten »

Met-Wombat hat geschrieben:im Rezept (20L) sind 600g frische Blüten angegeben; sind hier die ganzen Dolden gemeint oder schon 'geputzt', also alles grüne entfernt?
Grüne und holzige Teile sollten in der Regel nie in den Wein das durch bildet sich in der Regel immer viel mehr Fuselalkohole die wir nicht haben wollen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also im FWK-Rezept steht für 20 Liter: "1 kg Holunderblüten ohne Stiele". Gemeint ist also tatsächlich das Gewicht ohne grüne Teile. Die Menge ist aber variabel, das Blütenaroma kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Je nachdem wie willig sich die Blüten lösen kann die Verarbeitung wirklich ungemütlich werden. Ehrlich gesagt verkneife ich mir den Blütenwein deswegen... :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Oooh ?-| da habe ich mich wohl vertippt, ich meinte das HWK Rezept :oops:

aber jetzt ist alles klar. 600g nur Blüten ohne Stengelchen. Das wird nen gepuhle, aber einmal will ich es probieren :) Da kann ich bestimmt 1,5 - 2kg Dolden ernten :D

Danke für die schnellen Antworten :) ich werde dann weiter berichten und (wenn ich dran denke) Fotos machen :)
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Sooooooooooo :(

Habe grade eine handtellergroße Dolde von den Blüten befreit. Hat ca. 3 min gedauert und die ganz feinen Stielchen dir an den Blüten bekommt man kaum ab. Es ergab exakt 4,7 Gramm :schlecht:

Sagen wir mal großzügig 5 Gramm, macht für 600g Blüten 120 Dolden :schlecht: weia

Ich überlege jetzt einen Auszug zu kochen. Und einen Teil des destillierten Wassers dadurch zu ersetzten. Gibt hoffentlich keinen Kochgeschmack, naja Versuch macht kluch!
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von 420 »

Nehme ein Drahtgitter (Kaninchendraht) und reibe die Dolde darüber. Die Blüten fallen dann sehr schnell ab. Was bei Holunderbeerengeht, funktioniert sicherlich auch bei Holunderblüten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp. Wenn die Blüten noch zu frisch sind und sich gar nicht lösen wollen kann man auch versuchen, sie ein wenig antrocknen zu lassen, manchmal klappt es dann besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von 420 »

Hat jemand die Blüten schon mal anfrieren lassen? Wäre auf jeden Fall auch mal so eine Idee.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Werden die dann nicht schnell braun?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von 420 »

Vor dem Anfrieren vielleicht noch kurz mit Zitronensaft besprühen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Chesten »

Ich hatte meine Löwenzahnblüten eine Nacht eingefroren, eine große Hilfe war das nicht, eher im Gegenteil.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

An das einfrieren hatte ich auch schon gedacht.

Mit dem Karnickeldraht probier ich gleich mal aus.
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“