Holunderblütenmet

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Glückwunsch zum gelungenen Tröfpchen!

Wenn du eine Quelle für Blüten gefunden hast: Immer heraus damit, ist für viele (auch für mich) interessant. Ich hatte mal mit Holunderblütentee experimentiert, aber das Ergebnis war unterirdisch :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Mich hatte anfang des Jahres Flocki angeschrieben. Er kommt aus meiner Nähe und bestellt die Blüten. Ich habs aber dieses Jahr nicht geschafft mich zu melden.

Vielleicht gibt er uns allen seine Quelle weiter ;)
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Flocki »

Ich hole mir die Blüten im Sauerland:
http://holunder-schuette.de/

In meinem großen Tank warten noch 300 Liter Holunderblütenwein auf die Abfüllung, hergestellt aus 20 kg Blüten -.-
Benutzeravatar
carpe_noctem
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 Januar 2014 11:28
Wohnort: Siegen

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von carpe_noctem »

Moin, da ich die Idee Holunderblütenmet aufgegriffen habe und 2 Ansätze seit ca 10 Tagen am gären sind habe ich mal eine Frage.

Man presst die Blüten nach Ablauf der Zeit, doch bestimmt ab oder lässt man die bis zum Schluss im Ansatz?
Wenn man die Blüten nicht bis zum Ende der Gärung im Ansatz lässt, wann nimmt man die heraus?


Die für mich beste Lösung um die Blüten von den Dolden zu bekommen war, Blüten einfrieren, portionsweise aus dem TK nehmen, in eine große Schüssel geben, kurz durchwuseln und die restlichen grünen Anteile auslesen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach das doch einfach so wie beim Holunderblütenrezept auf der HP beschrieben :idea:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“