Mein erster Versuch - Met nach FWK

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von Laufey »

Hallo SchneckenMeister!

Hört sich alles sehr vernünftig an.

Zum Thema Trockenhefe:
Ich würde die Trockenhefe, wie Du es ja letztendlich gemacht hast, immer
in einem Glas quellen lasssen und nicht direkt in den Ballon geben.
So kannst Du durch Oprtik und Geruch vor Verwendung sehen ob es der
Hefe "gut" geht :engel:

Ich setze die Hefe immer in einem Glas 1/2 Wasser(Raumtemp)+1/2 Apfelsaft naturtrüb+1 TL
Zucker+kleine Menge Hefenährsalz zu beginn der "Weinansatz-Tätichkeiten" an zum quellen.

Zum Thema Säure:
Es ist meines Erachtens vollkommen O.K wie Du dies bisher gehändelt hast.
Die Säure ist hier immer noch im grünen Bereich und ein gewisser Schutz vor
Weinkrankheiten somit gegeben. Ausserdem kannst Du Säure immer auch nachträglich
z.B. bei Messung noch nachfügen! :D

Berichte bitte wie es weiter geht!

Viel Glück mit deinem ersten Wein noch!
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von SchneckenMeister »

So 7 Tage sind vergangen

Gärung ist noch vorhanden. Wenn auch viel schwächer geworden. Derzeit alle 13 sec ein Blup. Schaumbildung auch nur noch wenig vorhanden. Man merkt aber daß noch immer Zucker drinn sein muss, da beim schwenken noch einiges an Gas entweicht.

Mal schauen wie es morgen ausschaut. :geek:

Plan ist es den Zucker wirklich so weit wie möglich vergären zu lassen, ohne die Hefe zu lange hungern zu lassen.
um so leichter tut sich das Vinometer :pfeif:

Wenn es dann soweit ist:
  • Probe ziehen
    Alkohol bestimmen
    Säure nachmessen
    Verkosten
Wenn unter 10% mit 300g Honig nachsüßen
Wenn über 10% mit 150g Honig nachsüßen

So der plan

LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von Chesten »

SchneckenMeister hat geschrieben:Wenn es dann soweit ist:

Probe ziehen
Alkohol bestimmen
Säure nachmessen
Verkosten


Wenn unter 10% mit 300g Honig nachsüßen
Wenn über 10% mit 150g Honig nachsüßen

So der plan
Ich würde erst verkosten und die Säure hast du schon in einem Guten Bereich, ich persönlich würde die vor der Abfüllung Endeinstellen.
300g Honig in ca. 6 L Met ist schon viel, das sind fast für 2 vol%. Klar wenn es weniger als 10vol% sind wirst du dir keine Gärstockung einfangen aber ob der Honig sich komplett lösen wird ist die Frage !

Lieber öffter wenig nachzuckern als einmal viel, wenn die Hefe mal 2-3 Tage nix zu futtern hat ist das kein Weltuntergang. Einmal die Woche eine Probe ziehen und verkosten reicht völlig aus.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von SchneckenMeister »

so es ist so weit gewesen. Gestern (TAG 9) habe ich eine Probe gezogen.

Messung Vinometer: 10% / 9% / 9,5% (zwischen 9 und 10)
Verkostung: Sehr Sauer, aber nicht beißend oder so. Zucker konnte ich keinen mehr schmecken, da ich aber selten bis nie trockene Weine trinke, ist meine Zunge noch nicht so geschult.

Wollte dann mit 150g Honig nachzuckern, war aber beim reinlehren ein wenig übermütig und es sind dann 200g geworden. Denke daß das der Wein schon vertragen wird, und beim nächsten mal werde ich vorsichtiger sein.

Heute in der Früh habe ich wieder eine Schaumbildung an der Oberfläche feststellen können, und Blups kommen auch wieder alle 20 sek. Man merkt deutlich daß die stürmische Zeit vorbei ist :D

Werde jetzt mindestens 1 Woche warten bevor ich die nächste Probe ziehe. Werde versuchen den Zeitpunkt zu erwischen wenn die Gärung, wegen Zucker mangels, zum erliegen kommt. Werde wieder auf Blups, Schaumbildung, und CO2 beim Schütteln schauen.

LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von Fruchtweinkeller »

weiter so!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von SchneckenMeister »

So gestern war es wieder so weit.

Gärung war eigentlich keine mehr vorhanden, selbst beim schwenken kaum CO2
Geschmakstest Sauer Sauer Sauer --> kein Restzucker (da kann man sich garnicht vorstellen daß das dann noch gut schmecken kann so sauer ist der)
Vinometer 3 x 11% (vielleicht einen tick drüber aber so genau ist das Vinometer auch nicht :D )

wieder mit 150g Waldhonig nachgesüßt (dieses mal wirklich nur 150g. :pfeif: )

so und weil das mit dem Ersten so schön funktioniert habe ich gleich in meinem 15L Ballon einen 11L Ansatz mit Blütenhonig angesetzt. Die beiden Blubbern jetzt wieder fröhlich vor sich hin. In meinem selbst gebastelten Gärbox (temp von 21° - 22°)

mal schauen wie sich die beiden weiter entwickeln

LG Schnecke
LG Schnecke
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von Nathea »

SchneckenMeister hat geschrieben:... In meinem selbst gebastelten Gärbox (temp von 21° - 22°)
...
Die solltest Du uns unbedingt einmal vorstellen!

Ansonsten: Noch viel Erfolg mit Deinem Ansatz,
liebe Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von SchneckenMeister »

So kurzes update war leider einige Zeit verhindert.

am 25.04. Geschmack war sauer, Restzucker nicht erschmeckbar. Alkoholgehalt unverändert auf 11%. Habe wieder mit 170g Waldhonig nachgesüßt.
am 29.04. Da die Gäraktivität wieder quasi nicht vorhanden war, und ich bei einem anderen Ansatz nachzuckern mußte habe ich diesen auch gleich aufgemacht und gemessen. Ergebnis: wieder sehr trocken (nicht ganz so grausig wie sonst, deswegen denke ich, wird noch ganz wenig Restzucker drinnen gewesen sein, aber sehr wenig hald) Alkoholgehalt 12%, deswegen nachgesüßt, aber nur mit 140g Waldhonig.

Heute wieder Gäraktivität zu sehen (blubbern und Schaumkrone)

So und weil gewünscht hier 3 Bilder von meinem Gärkasten. Aber nicht lachen, ist die variante für arme :D

Besteht aus 4 Styroporplatten (eine halbiert für die Seitenwände)
zusammengehalten mit 2 Spanngurten
und als Deckel eine zusammengelegte Rettungsdecke.

Bild


Drinnen ist eine Wärmematte (meine für Pflanzen, kann aber von allem verwendet werden. Terraristik,...)
Wer es noch günstiger haben will einfach eine 40-60 Watt Lampe verwenden.

Bild

Die Wärmematte ist bei mir an einen Universalthermostat angeschlossen um die Temperatur konstant zu halten.
Das ganze steht im Keller daß es nicht überhitzen kann.

das war es auch schon und funktioniert sehr gut. Wenn ich mal keinen Ansatz habe lege ich die Platten wieder zusammen und habe den Platz. :ugeek:


LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Interessante Konstruktion; aber starte doch dazu ruhig einen neuen Trööt, dann würde ich das in der Bastelecke verlinken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von SchneckenMeister »

so endlich wieder mal Zeit zum Schreiben.

bzgl.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Interessante Konstruktion; aber starte doch dazu ruhig einen neuen Trööt, dann würde ich das in der Bastelecke verlinken.
Werde am WE gerne einen eigenen Trööt starten und die Konstruktion ein wenig genauer beschreiben (Zeichnungen und Teileliste) dann kann man es verlinken.

Zu meinem Met gibt's folgendes zu sagen

immer am Wochenende wurde Verkostet und Alkohol gemessen, und nachgesüßt (Waldhonig)
letztes Wochenende habe ich bei 3 von 3 Messungen 15%+ gemessen, aber keine Restsüße, deswegen nur mit 75g Honig nachgesüßt. Blubbs kommen eigentlich gar nicht mehr, nur beim schwenken löst sich noch Kohlensäure. Schließe daraus es gärt noch ein klein wenig, aber zu wenig daß es blubbert. Da ich leider noch keine so geschulte Zunge habe, und es ja beim Honig auch schwer ist die Restsüße vom unvergärbaren Honig zu unterscheiden, hoffe ich daß ich es erkennen werde. Solange beim Schwenken Kohlensäure austritt und er mir zu Sauer ist (sollte am Ende Halbtrocken - Lieblich sein) werde ich in kleinen Schritten (70-90g) Honig zugeben.

Denke jetzt ist es das wichtigste sich in Geduld zu üben 8-)
Sollte ich den Zeitpunkt nicht ganz erwischen ist es nicht so schlimm, denn ich habe mich entschieden eine Pulcino zu besorgen, und dann kann ich den Wein auch durchs filtern stabilisieren. (aber doppelt hält besser :D )

LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zucker statt Honig würde etwas williger vergären.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von SchneckenMeister »

Danke für den tipp:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Zucker statt Honig würde etwas williger vergären.
Das habe ich schon einige male im Forum gelesen und habe es mir auch schon überlegt mit Zucker weiter zu machen. Vor allem nachdem auch geschildert wurde, daß nach der Restsüßeeinstellung das Honigaroma sogar zu stark sein kann.

Habe mich aber entschlossen diesen nur mit Honig zu machen. Auch wenn es länger dauert und das Aroma vielleicht nicht Optimal wird. Aber mir ist es wichtig selbst Erfahrung zu sammeln und nicht nur davon zu lesen ;)

Dennoch vielen Dank für den Ratschlag!!!!!

LG Schnecke
LG Schnecke
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“