Mein erster Versuch - Met nach FWK

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von SchneckenMeister »

So nach längerem warten / kosten /messen /nachzuckern..... wieder mal ein update. (bin leider ein wenig schreibfaul :pfeif: )

Der Met ist laut Schätzeisen bis auf 16% gegoren und auch beim Schütteln wurde kein CO2 mehr freigesetzt. Restsüße konnte ich auch noch nach 2 Wochen erschmecken und 16% waren konstant. Hatte den Wein mit den 0,1g/l geschwefelt, und in den Keller gestelt. (leider mit Temperatour von 18°C aber ist der kälteste Ort den ich habe 8-! ) Hefe hat sich aber gut abgesetzt. Bei meinem kleinen Ansatz hatte ich zwar Probleme den Glasballon zur Klärung spundvoll zu bekommen, ohne daß ich Hefe mit abgesaugt habe, aber ich denke das wird mit der Übung besser werden, bzw bei größeren Ansätzen leichter werden. Den Rest habe ich in eine Flasche abgezogen (ist leider hefe mitgegangen) und habe es nochmal 2 Tage im Kühlschrank gestellt. Nach der Verkostung waren sogar bekannte die keinen Met mögen begeistert. Meine Persönliche Einschätzung: Nicht der beste den ich je getrunken habe, aber der zweit beste :D (Bester war ein 10 Jahre gereifter von einem Hobbyimker) Bin schon gespannt was die Zeit so alles bringen wird.

Stand der Dinge:
  • Met lagert Spundvoll
    und Pulcino ist bestellt :D :D :D
Jetzt lass ich ihn aber mind. 3 Monate klären (wenn ich es aushalte 6 Monate)
Halte euch am Laufenden

LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Versuch - Met nach FWK

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt gut, und ein guter Plan für die Zukunft. Weitermachen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“