Ingwer-Chilli-Holunderblüten-Birnen-Met

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von CaptainPatrick »

Drunkenmaster hat geschrieben:habe dann heute die Flüssigkeit probiert. schmeckt ausreichend süß. dachte würde zu süß schmecken. War schon extrem trocken.
Alkohol liegt bei 9% (3x gleiches Ergebnis gemessen).
Ich hatte vor dem abziehen 16% Alkohol gemessen. Dachte aber das kann nicht stimmen und das Ergebnis wäre durch die dicke Flüssigkeit verfälscht.
Mit oder ohne Restsüße gemessen? Du weißt ja, Alkoholbestimmt klappt mit Vinometer nur wenn der Wein trocken ist.
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von Drunkenmaster »

stimmt. jetzt ist wieder einiges an Honig drin (auch wenn geschmacklich nicht zu süß) und das kann es verfälscht haben.
vorher war der Geschmack zwar extrem trocken, aber das Dickflüssige hat es vermutlich auch verfälscht :hmm:
Also die Flüssigkeit im Röhrchen hält sich jetzt immer noch die Waage. Das gärt sicher nichts mehr
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von CaptainPatrick »

Drunkenmaster hat geschrieben:Also die Flüssigkeit im Röhrchen hält sich jetzt immer noch die Waage. Das gärt sicher nichts mehr
Und wenn du schüttelst?
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von Weinpanscher »

Du hast auch zu keinem Zeitpunkt Nährsalz zugefügt oder? Das hätte spätestens beim Verlängern des ursprünglichen Federweißers passieren sollen, sonst kanns Stockungen geben... :schlecht:
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von Drunkenmaster »

Das stimmt auch. Kein Nährsalz
Spricht was dagegen den wein so zu schweffeln und klären zu lassen?
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von CaptainPatrick »

Drunkenmaster hat geschrieben:Das stimmt auch. Kein Nährsalz
Spricht was dagegen den wein so zu schweffeln und klären zu lassen?
Bei mir hat es geklappt. Hat sich innerhalb weniger Tage komplett geklärt und bis jetzt ist keine Flasche explodiert (aber wissen kann man es vorher ja nie).
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von Drunkenmaster »

Wenn sich das so schnell klärt, dann werde ich das sicher nicht in Flaschen füllen :lol:
Dazu ist eine so geringe Menge zu schnell weg.
Jetzt wo es wieder warm wird, kommt ein leichter Birnenmet sicher gut an ;)
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von Weinpanscher »

Ich würds so nicht abfüllen. Entweder pasteurisieren oder aber am besten, wie von dir vorgeschlagen, als Jungwein genießen. Wär mir zu schade drum den guten Trunk als Flaschenbombe zu verlieren. Ist ausserdem nicht ganz ungefährlich das Spiel mit dem Feuer, man weiß nie wann der Trunk weider anfängt in der Flasche zu gären. Im besten Fall hast du Birnenmetsekt, im schlimmsten Fall aufgeschnittene Hände und Glassplitter im Auge.

VG!
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von Drunkenmaster »

nene so wird das sicher nicht abgefüllt. Ist auch nur ein Versuch, welche zum schnellen verzehr gedacht war.
Von daher muss das auch schnell wieder weg :lol:

heute hat sich allerdings der Pegel am Gärröchen tatsächlich verändert. Nach dem zwei Tage nix war, passiert jezt tatsächlich was.
hat sich sogar ein wenig Schaum in der Mitte gebildet
Wenn es morgen blubbert, werde ich noch Trockenhefe beigeben um das ganze zu beschleunigen
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie? Trockenhefe zum fertigen Wein? Das wird eher nichts bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von Drunkenmaster »

Naja der Wein ist ja nicht ganz fertig.
Hat als Federweißer angefangen, hab dann in den Rest mit Honigwasser aufgefüllt, Zucker aufbrauchen lassen (bis hier Gärung OK), dann vom dicken Bodensatz abgezogen und noch mal mit Honigwasser aufgefüllt.
Ab hier keine neue Gärung bis auf leichte Pegelstandveränderung im Röhrchen.
Auch ist kein Schwefel und Närsalz drin.
Denke das sich vorher die Hefe soweit abgesetzt hat und durch Zugabe neuer Hefe die Gärung wieder in Gang kommt.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Honig-Birnen-Federweißer

Beitrag von Chesten »

Drunkenmaster hat geschrieben:Denke das sich vorher die Hefe soweit abgesetzt hat und durch Zugabe neuer Hefe die Gärung wieder in Gang kommt.
So einfach ist das nicht. Da dein Wein schon eine recht hohe Menge Alkohol hat und die Nährstoffe fehlen stresst das die Hefe sehr. Außerdem ist dein Wein in einer Gärphase wo sich die Hefe nicht mehr vermehrt selbst wenn du neue Hefe hinzu gibst.
Drunkenmaster hat geschrieben:Ab hier keine neue Gärung bis auf leichte Pegelstandveränderung im Röhrchen.
Leichte Pegeländerungen im Gärröhrchen können am Wetter liegen und das ist ernst gemeint ;) .
Drunkenmaster hat geschrieben:Naja der Wein ist ja nicht ganz fertig.
Hat als Federweißer angefangen, hab dann in den Rest mit Honigwasser aufgefüllt, Zucker aufbrauchen lassen (bis hier Gärung OK), dann vom dicken Bodensatz abgezogen und noch mal mit Honigwasser aufgefüllt.
Du hast dir die typischen Probleme eingefangen die man aht wenn man einen Federweißer zu einen "richtigen" Wein machen will.
Da Federweißer ganz andere Startbedingungen hat als normaler Wein treten Probleme auf wie du jetzt merkst.
Ich hatte da glaube ich mal an anderer Stelle geschrieben aber für mich ist dieses Federweißer weitergären lassen zum richtigen Wein einfach nur falscher Geiz.
Ich verstehe das es schwer fällt Wein wegzukippen, ich bin als Student immer knapp bei Kasse aber in einen Ansatz noch mehr reinzubuttern und dann kein gutes Produkt raus zu bekommen womit man mehr Probleme hat die man mit einer anderen Vorgehenweise verhindern hätte können ist mir das persönlich nicht wert, das kann man anders sehen ja aber ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“