Met mit Ananas - Tagebuch

Protokolle von Metfreunden
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Acki »

Da ich selbst gern in Euren Erfahrungen stöbere, ist es an der Zeit, auch meinen bescheidenen Beitrag zu leisten.
Meine ersten Projekte - ein erster bereits vielversprechender kleiner Versuch Met (7 Liter) mit Apfelsaft nach der Weinfibel aus dem Baumarkt ist steril gefiltert und in Flaschen. Der nächste Ansatz - dann bereits Hals über Kopf in der FWK HP und dem Forum steckend ein 15 liter Kirsch-Met - blubbert nun genau seit Silvester bei 21 °C munter vor sich hin. Am WE bei ca 13 Vol% das 5. Mal nachgezuckert.

Nun mein neuestes Projekt - Met mit Ananas - wenn ich hier richtig gestöbert habe, ist dieser Melomel hier nicht so stark vertreten. Ich verlasse mich aber auf das Urteil von FWK, dass zumindest Ananaswein als sehr lecker eingeschätzt wird. Und dann sollte das ganze mit Honig nur noch leckerer werden.

Ach noch eines vorweg - vielleicht kennt das ja der eine oder andere von Euch - meine werte Gattin fragt besorgt, was ich denn mit dem vielen Wein wolle. Ihr seht, der Begriff "viel" ist relativ, wenn ich mir so die Literangaben hier so anschaue. Ich habe ihr aber erklärt - den Wein, den ich heute nicht ansetze, kann ich nächsten Winter nicht trinken. Das hat sie verstanden. :idea: Und noch etwas hat sie überzeugt. Man muss ja nicht alles allein trinken. Ein selbst gebasteltes Geschenk kommt immer gut an bei Freunden. :clap:
Jetzt aber der Ansatz: geplant Lagerung zum Reifen im 10 l Ballon - also Ansatz mit Früchten 12 l im 15 l Ballon
- 2,7 kg Ananas Fruchtfleisch - leider nur Sorte sweet - die sind wirklich ausgesprochen sweet und leider nur wenig Säure
- 2 l Ananassaft trüb (Direktsaft ohne Zucker)
- Hefe Sherry (Trockenhefe)
- 2,2 kg Blütenhonig
- Hefenärsalz 4 g
- 25 ml Antigel
- 0,25 g Tannin (hell)
- 10 g Zitronensäure (Säure wird natürlich nach Abpressen eingestellt)
- dest Wasser auf 12 l aufgefüllt
Geriebene Äpfel habe ich nicht im Ansatz. Der Ananassaft hat soviel Trub reingebracht - oder denkt Ihr, Äpfel sollten doch rein?
Am 06.02. nachmittags angesetz
Tag 2 07.02. Sturm im Ballon :D
Ich werd weiter berichten.

Gruß Acki
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Drunkenmaster »

Mit Ananas stelle ich mir den Met auch lecker vor.
Wurde letzes Jahr auch etwas komisch von der Liebsten beobachtet, aber den größeren Ansatz und die Anschaffung der Gerätschaften nimmt sie inzwischen locker. Fangt an sich auch mehr für das Geblubber zu interessieren :lol:

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf von deinem Ananas-Met :clap:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stelle ich mir interessant vor, mit frischer Ananas würde es eventuell noch interessanter werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Acki »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Stelle ich mir interessant vor, mit frischer Ananas würde es eventuell noch interessanter werden.
Ich hoffe doch, es waren frische Ananas, die ich da geschält und klein geschnitten habe. 8-) Waren 2 Monster, die insgesamt 2,7 kg Fruchtfleisch ergaben.
Die zwei Liter A-Saft waren nur Zugabe. Sollten - ähnlich wie naturtrüber Apfelsaft - den Trübstoffhaushalt aufbessern.

Gruß Acki
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorry, habe nur "2 l Ananassaft trüb (Direktsaft ohne Zucker)" gelesen und habe den Rest überlesen ;) Aber warum nicht komplett nur frische Ananas?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Acki »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Aber warum nicht komplett nur frische Ananas?
das ist schnell erklärt - einerseits war ich nicht sicher, ob die Ausbeute Fruchtfleisch meiner beiden großen Ananas ausreichen würden- die Ausbeute von 2,7 kg Fruchtfleisch sollte für 12 L Melomel allerdings ausreichen. Andererseits sollte der trübe Ananassaft Trübstoffe liefern.
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Acki »

Fortsetzung Tag 7

gestern an Tag 7 des Ansatzes wurde die Ananas abgepresst. Von ursprünglich 12 l Ansatz mit Früchten blieben nach Abpressen 11,5 l Weinansatz. Zur Erinnerung - es waren 2,7 kg Fruchtfleisch. Abgepresst wurde - wie bereits bei den Kirschen - mit Presssack.
Was ich beim Pressvorgang feststellte - rohe Gewalt und zu viel Druck im Beutel führt nicht zu schnelleren Resultaten, sondern eher zu größerer Sauerei - die feinen Strahle verteilen sich ganz wundersam über den halben Küchenboden. Eine bessere Strategie war mit weniger Druck und mehr Walken des lockeren Fruchtbreis - kaum Spritzer und schnellere Ausbeute. :idea:

So, zurück zum Weinling - vor dem Abpressen hatte die anfangs sehr stürmische Maischegärung bereits beträchtlich nachgelassen. Die Geschmacksprobe bestätigte - f...trocken. Also auch Zeit zum nachzuckern. Alc bis dato übrigens bei 10 - 10,5 Vol% (dreimalige Messung). Nachzuckern also für 1 Vol% bei 11,5 l x 26 g Honig = 300 g Honig

Säuremessung im Weinling ergab Grünumschlag bei 5,8 g/l - Erhöhung um 1 g/l auf 6,8 g/l -> 11,5 l x 1,25 = 14 ml Milchsäure

Die Hefe hat nach der Honigzugabe sehr schnell wieder ihre Arbeit aufgenommen.

Gruß und schönes WE Acki - der gerade einen Erdkeller für seine Weinlagerung plant. Gut, dass die Frau auch ihre Kartoffeln und Wintergemüse irgendwo unterbringen möchte. Da hielt sich die Überzeugungsarbeit in Grenzen :pfeif:
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Acki »

Und weiter gehts!
Drei Tage nach dem Abpressen der Früchte hatte ich den Eindruck, dass sich der Trub zusehr absetzt und zu wenig Schebeteilchen aufsteigen. Daher am Tag 11 zwei Äpfel als Trubverstärkung reingerieben. Ob´s geholfen hat??
Die Gärung hat zum Wochenende wieder merklich nachgelassen, daher gestern am Tag 14 die zweite Nachtzuckerung. Geschmacksprobe bestätigte fast gänzlichen Zuckerverbrauch - f...trocken. Alc-Messung ergab 11,5 - 12 Vol%.
Geplant war somit eine Honiggabe von 300 g für 1 Vol%. Tatsächlich wurden es dann aber 370 g. Wenn der Honig einmal im Fluss ist :roll: egal :pfeif: wird schon nicht so schlimm sein. Und tatsächlich, der Wein hat wieder sehr intensiv zu gären begonnen.

Ich werd weiter berichten.

Gruß Acki
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Acki »

Fortsetzung Tag 25

gestern an Tag 25 erfolgte die vierte Nachzuckerung - bei Alc = 12,5 Vol% wieder mit 300 g Honig.
So langsam sollte es jetzt gen 13 % gehen.
Im Unterschied zum parallel laufenden Kirschmet ist beim Ananasmet deutlich schneller ein Absetzen des Trubs festzustellen. Der Ananasmet braucht daher deutlich mehr das Schwenken des Ballons.
Dieser Eindruck bestätigt sich auch bei den kleinen Proben zur Alc-Bestimmung. Allein die kurze Zeit Abstehen in der Tasse zum Ausdunsten der Kohlensäure reichen für eine klare Trennung. Der Trub setzt sich relativ schnell in der Tasse ab, so dass ich bei vorsichtigem Gießen für die Alc-Messung nicht filtern brauche.

Gruß Acki
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Acki »

Und weiter gehts mit Ananas Met - 5. Nachzuckerung am Montag bei 14!!! % Alc (dreimalige Messung)
Zugabe- anders als bisher - jetzt auf Zucker umgestiegen - für 0,5% 120 g (11 L Ansatz).

Habe jetzt ein kleines Zeitproblem. Nächste Woche am 17.03. fahren wir bis einschl. 05.04. in den Urlaub - freu!
Eine Hausbetreuung zum Weinschwenken habe ich, aber Nachzuckern is nicht.
Frage zu folgenden Alternativen:
Alternative 1. Am 16.03. nochmals nachzuckern und dann die ca 20 Tage blubbern lassen - wie gesagt, geschwenkt wird weiter

oder

Alternative 2. Heute schwefeln, kühl stellen und am 16.03. von der Hefe abziehen spundvoll in 10 L Ballon - Stabilisierung ist eh zum Schluss mittels EK Filterung vorgesehen - und bei aller Alc-Sucht - ca 14 Vol% sollten ausreichend sein.

Welche Variante würdet Ihr vorschlagen oder aus bestimmten Gründen dringend abraten.

Gruß Acki
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur keine Hektik: Variante 1 ;)

Wünsche ein paar erholsame Tage 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
barny_83
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 Januar 2017 10:46

Re: Met mit Ananas - Tagebuch

Beitrag von barny_83 »

Wie ist der met eigentlich geworden?
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“