Met und Kirschmet

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie ich dir schon anderswo geschrieben habe: Gute Planung reduziert die Gefahr späterer Probleme. ;)

Wie du schon selbst erkannt hast sind beide Vorgehensweisen suboptimal. Welche Variante nun etwas weniger suboptimal ist: Wer kann das schon objektiv beurteilen? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Wenn du eine lange Klärphase einplanst sind kleinere Gefäße vielleicht besser geeignet. Bedenke dass auch der Gärspund nicht 100%ig "sauerstoffdicht" ist und dass zwei Gefäße mit zwei Gärspünden zwangsläufig mehr Austausch ermöglichen als ein Gefäß mit einem Gärspund.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

Hast ja Recht, großer Meister :geek:
nur muss man erstmal einen vollständigen Plan haben um auch vorausplanen zu können.
Je länger ich mich damit beschäftige, desto besser wird es.
Blöd ist das ich eine so selbsterklärende Sache wie "spundvoll" völlig falsch verstanden hatte. irgendwie war ich der Meinung , das der Gärspund ziemlich voll sein muss. wegen kein Sauerstoff rein kommen... das ist jetzt natürlich extrem dämlich :oops:
Aber jetzt da ich es weiß, macht es auch absolut Sinn die Ansatzmenge genau zu planen. Großer Behälter mit ausreichend Steigraum für die Gärung und ein passender kleinerer Ballon für die spundvollen Lagerung :idea:

Wie es der Zufall will, habe ich heute einen 25 Liter Glasballon sehr günstig bekommen
In den könnte ich fast die komplette Metmenge umziehen. 2-3 Liter müssten dann eben "verschwinden" :lol:
Den Kirschmet könnte ich in einen 5 Liter Ballon umziehen. Aber auch hier bleibt dann wieder 2-3 Liter übrig. Blöd. Soviel kann ich gar nicht auf die Schnelle "verschwinden" lassen
Dann wären aber beide Ansätze optimal spundvoll gelagert.

Habe vorhin nochmal im Keller geschaut. Bisher sieht alles unauffällig aus. Keine weißen Flecken oder dgl.
Oben wird es klarer und unten setzt sich immer mehr Trub ab.

Wie lange der Met lagern muss, kann ich nicht abschätzen. Wird sicher länger dauern.
Beim Kirschmet sehe ich das sich unten was absetzt, aber oben sieht es immer gleich aus da Farbe so extrem dunkel
Apfelwein wird sicher in einem Monat ganz gut klar sein. Der juckt mich wenig.

Ein kleiner Überblick über mein "nicht-spundvoll-gelagert-Dilemma"
Bild

Bild
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Ballons wären für meinen Geschmack auch alle zu leer gewesen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

ja, kommt mir nun auch sehr ungewöhnlich vor. Wie gesagt, hab "spundvoll" völlig falsch interpretiert.
Das Risiko ist mir jetzt doch etwas zu groß. Wäre schade wenn eine so große Menge nun für die Katz ist (wobei die Katz auch keinen schlechten Met mag ;) )

In kleinere Behälter umfüllen und dann die Selbstklärung abzuwarten ist ja jetzt auch nicht optimal.

Plan ist jetzt eine Schönung vorzunehmen, den Met mindestens EK zu filtern und dann abzufüllen.

schon mal eine Schönung mit Eiklar versucht? https://youtu.be/7GS_i6QZ1rc
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, aber nicht bei Met, da macht's im Zweifelsfall eher keinen Sinn.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

so habe mir am Wochenende noch mehr Equipment bestellt. Sind nun wieder über 200,- die hoffentlich gut angelegt. Langsam sollte ich dann auch alles haben was man braucht und eventuell braucht und nicht braucht aber schön zu haben ist :lol:

a.A. habe ich diverse Klärmittel und einen Vinoferm Simplexfilter bestellt. Also den mit 11 l Tank, da mir 5 Liter schon arg klein erscheint

Werde morgen den ersten Klärversuch an einer Metprobe starten. Die Metprobe habe ich bereits entnommen und muss sagen, schmeckt mir jetzt nicht so :(
Die Probe sieht noch "dicht" aus.
Schmecken tut es für meinen Geschmack etwas zu süß und hat so ein komisches Hefearoma was mir gar nicht gefällt. Hofe das kommt nur von den ganzen trüben Zeug das noch im Met rumschwirrt.
Riechen tut der Met dagegen gut nach Honig.
Die Probe sieht noch "dicht" aus. Un das obwohl sich unten anscheinend echt viel schon abgesetzt hat.

Bild
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du einen Filter hast würde ich mich Klärungsmitteln gar nicht erst herumschlagen. Klärungen können gut klappen, können aber ebenso gut in einem Fiasko enden. Lieber eine längere Selbstklärung einplanen und den Stoff durch den Filter jagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

eine längere Selbstklärung war ja geplant. Aber durch den ganzen Luftraum im Ballon will ich Sache beschleunigen bevor der ganze Aufwand für die Katz ist. Wenn nicht schon ein Fehlgeschmack entstanden ist. Hatte den Eindruck der Met hat vor dem Abstich besser geschmeckt als jetzt.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

habe heute meine Lieferung bekommen und gleich beschlossen einen Klärungsversuch an der entnommenen Metprobe zu starten.
1. Versuch ist mit Klarvit welches aus einem Fläschchen Kieselsol und 1x Gelatine besteht.

habe leider nichts womit ich ml und kleiner ausmessen kann. Habe deshalb meinen Säure-Messzylinder hergenommen und bis zur einer Markierung mit jeweiliger Flüssigkeit gefüllt und abgewogen. Gut das ich mir die Feinwaage schon zugelegt habe.

War ganz schön baff das für 0,3 l Wein gerade mal 0,17 g von der Kieselsol Flüssigkeit und un 0,15 g Gelatine benötigt werden. Das sind jeweils ca. 2 Tropfen :shock: habe sogar war mit dem küchentuch weggetupf um das Gewicht besser hinzubekommen. Schwierig in dem Feinbereich.
Bin von der maximal Angabe von 5 ml auf 10 Liter ausgegangen.

habe anschließend eine Kirschmetprobe geholt. Im Glas seiht der Kirschmet verhältnismäßig klar aus
In die Probe habe ich ca. die gleiche Menge Kieselsol und Gelatine wie beim Met hinzugefügt.

Kirschmet hat auch leicht den hefig-matten Geschmack aber nicht ganz so stark wie der Met. vermute das der Geschmack von der Trübung kommt.

habe bei der Gelegenheit auch den Apfwelwein probiert. GEIL :mrgreen:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

@fruchtweinchef: würdest du in so einer Situation gleich den trüben Met filtern? Also erst grob, mittel, fein, steril.
So eine vierfach Filterung erscheint mir doch sehr aufwendig.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

nee, wäre mir zu lästig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

also dann etwas Selbstklärung abwarten oder Schönen und dann filtern.
Werde aber nun zu Schönungsmittel greifen und dann beim nächsten Anstz die Menge für eine Spundvollelagerung berechnen :pfeif:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“