Met und Kirschmet

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Chesten »

Drunkenmaster hat geschrieben:also dann etwas Selbstklärung abwarten oder Schönen und dann filtern.
Werde aber nun zu Schönungsmittel greifen und dann beim nächsten Anstz die Menge für eine Spundvollelagerung berechnen :pfeif:
Komplett trüben Met/Wein würde ich nicht filtern wenn der ganze Schlonz da noch drin rum schwimmt setzt sich nur immer der Filter zu.
Anstelle von Schönungsmitteln würde ich es mal mit warten versuchen ;) .

Wenn der Wein von der Hefe runter ist und geschwefelt, selbst wenn er nicht zu 100% spundvolll gelagert wird, hast du Zeit.
Kühl gelagert und erschütterungsfrei gelagert bewirken auch ein paar Wochen Wunder.
In der Zeit kann der Wein schon reifen und dir setzen nicht sofort die Filterschichten zu.

Meinen Met z.B. filtere ich nur grob und EK, dauer halt dann etwas länger bei EK aber ob ich die Zeit sparen würde wenn ich noch einen feinen Filtergang dazwischen schiebe glaub ich nicht dran.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

ahhh ich sehe schon. das ist alles nicht so optimal was ich da mache.
bis zum Abstich ist eigentlich alles super. Aber ab der Selbstklärung wird es irgendwie kompliziert obwohl man eigentlich nur erstmal warten muss :roll:

Jetzt habe ich heute schon Kieselsol beigefügt. Mal schauen wie das morgen Abend aussieht.
Würde es dann trotzdem in einen 25 Liter Ballon umziehen und abwarten.
Außer es passiert über Nacht das große Wunder und der Met ist morgen weitgehend klar...
So sah die Probe heute in der Flasche aus:
Bild

Habe auch eine Probe vom Kirschmet entnommen und die Probe zeigt keinerlei Reaktion auf Kieselsol und Gelatine. Liegt vermutlich an dem das der Kirschmet doch schon recht klar ist.
Tannine machen wohl sehr viel für die Selbstklärung aus. Werde beim nächsten Ansatz sicher auch welche dem Met hinzufügen.
Hier ein Bild im Glas und Flasche
Bild
Bild
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Drunkenmaster hat geschrieben: Tannine machen wohl sehr viel für die Selbstklärung aus.
Was ich immer predige. Endlich mal jemand der das auch einsieht :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

Na hier ist es wohl auch zu offensichtlich :lol:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

Der Schönungsversuch mit Kieselsol hat beim Met voll geklappt!
hat sich innerhalb eines Tages vollständig geklärt. irre!

Die gleiche Schönung mit Kieselsol habe ich heute auch beim Kirschmet und Apfelwein versucht.
Mal sehen wie es morgen dann aussieht

Habe gestern Abend... eher Nacht, den Met in einen 25 Liter Ballon abgezogen.
Leider hat ich zum Schluss ordentliche Probleme bei der Restmenge von ca. 4 Liter abzuziehen. Da war der 34 l Ballon bisschen zu groß. hab zwar nun auch einen Weinheber, aber damit geht es auch nicht besser als mit meiner selbstgebauten Essstäbchen-Aquariumschlauch-Gummiband-Konstruktion :cry:
Naja habe dann beschlossen die restliche Menge in einen kleineren Ballon abzuziehen und den ganzen aufgewirbelten Trub noch mal setzen zu lassen. Man kann sich sicher auch geschickter anstellen.

Hier sieht man die große Menge ohne Bodensatz. Die Farbe ist zu fantastisch :o
Bild
Im Glas wirkt es dagegen wie ein dunklerer Weißwein

und hier die restlichen 4 Liter bei dem sich der Trub schon gut abgesetzt hat. Die werden heute auch noch in den großen Ballon umgezogen
Bild

Das ganze wir kommendes Wochenende noch gefiltert und in Flaschen abgefüllt
Vorher noch einmal schwefeln und mit etwas Waldhonig nachsüßen.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

den Met aus der 5 Liter Flasche habe in den großen Ballon umgezogen. Aus dem kleineren Behälter ließ sich am nächsten Tag Recht gut zapfen ohne den restlichen Trub aufzuwirbeln.
Insgesamt war doch einiges an Verlust so das ich von 28 Liter Ansatz ca. 23 Liter klaren Met bekommen habe

Weil das mit einem kleineren Zwischenbehälter so gut funktioniert hat, habe ich es ähnlich mit dem Kirschmet gemacht.
Hauptmenge in einen 5 Liter Ballon und Rest auf 0,7 Falschen aufgeteilt
dabei habe ich in eine Flasche einfach den restlichen Trub reingeschüttet. Der Trub war gar nicht soviel wie beim Met und hat sich bereits vollständig in der Flasche abgesetzt. Kann also zum Filtern auch aus der Flasche vom Trub abziehen.

paar Bilder von der gestrigen Kirschmet-Aktion
Bild

Bild

Sieht toll aus in der Flasche
Bild

und sieht toll aus im Glas
Bild

Ich kann nicht sagen ob sich Kieselsol irgendwie negativ auf den Geschmack ausgewirkt hat, jetzt wo der Wein aber so klar ist, schmeckt er vielfach besser als die Probe von letzter Woche. Durch Lagerung wird es hoffentlich nur noch besser werden.

Kommendes Weekend steigt die große Filter- und Abfüllaktion. Warte jetzt nur das im Laufe der Woche die Flaschen, Korken, Verkorker und Siegelwachs kommen.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

morgen wenn die Flaschen kommen, startet die große Filter und Abfüllaktion.
"mein erstes mal" :oops:

Bisher ist leider alles etwas suboptimal gelaufen.
-Kirschmet ist als einziger optisch und geschmacklich gut geworden

-De Apfelwein schmeckt zwar sehr gut, ist leider trotz Schönungsversuchen nicht ganz klar geworden. Hat beim Met und Kirschmet viel besser funktioniert. Hoffe der Filter wird es richten, und wenn nicht, die Menge ist nicht groß und kann man auch so trinken. Schmeck auf jeden Fall super.

-der Met, mein Sorgenkind, ist zwar super klar geworden, aber hat einfach diesen unpassenden "hefigen" Nachgeschmack im Abgang. Hab jetzt einiges darüber gelesen und vermute nix Gutes :?
Vermute das der Met zulange auf der Hefe gelegen ist. Habe am Gärspund und im Faß schlecht erkennen können ob die Gärung tatsächlich schon vorbei ist. Denke habe mind. 2 Wochen zu spät abgezogen.

Gebe vorher dem Filtern noch etwas Waldhonig hinzu. In einer Probe hat die Honigzugabe den Hefegeschmack im Abgang etwas verbessert. Aber leider nicht ganz "übertönt" :cry:

Meine Hoffnung ist nun das Sterilfiltern und die Lagerung :hmm:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau, warte erst einmal ab wie sich die Geschmäcker entwickeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

WOOHOO!! Aktion abgeschlossen!

Alle 3 Weine sind gefiltert und in Flaschen abgefüllt. Fehlen nur noch die Etiketten.
Filtern grob-fein-EK. Wobei ich den Apfelwein nur grob und fein und nicht EK gefiltert habe. Die kleine Menge wird sicher schnell verschwinden 8-)

Die ganze Aktion hat sich doch ganz schön hingezogen. Wenn man den Dreh raus hat, geht es sicher schneller.
Aber so langsam wie das durch den Filter läuft, kann der Filtervorgang nicht so viel schneller werden.
Und dann immer putzen, aufräumen, Geräte mit Schwefellösung sauber machen, usw.
Muss man viel Zeit einplanen.

das Grobfiltern bringt optisch kaum eine Veränderung. Also grob heißt wirklich ganz grob.
Beim Met ist nach dem EK filtern der hefige Geschmack nicht 100% weg. Aber es ist schon annehmbar. Mal die Lagerung abwarten.
Durch das Filtern ist Kirschmet, den ich vorhin schon für sehr klar gehalten habe, noch mal ein Tick klarer/heller geworden.
Apfelwein sah nach dem Grobfiltern sogar trüber aus wie vorher. Aber nach dem Feinfiltern hat der Wein eine super goldene Farbe bekommen.

Ob ich überhaupt grobfiltern musste, weiß ich nicht. Vor dem steril würde ich aber definitiv feinfiltern.

Fein- und EK-filtern ist geschmacklich und optisch schon ein irrer Sprung nach vorne.
Dauert zwar lange, aber nach monatelanger Gärung, sollte die Aktion auch würdig abgeschlossen werden.
Bringt ja auch viel und man kann den Wein dann auch schön präsentieren.

Bin froh das ich es jetzt gemacht habe, denn ab jetzt werde ich nicht so schnell die Möglichkeit haben soviel Zeit dafür aufzuwenden.

Bilder folgen.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Chesten »

Glückwunsch zur gelungenden Abfüllung !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

hier noch paar Bilde von der Filter und Abfüllaktion
Bild

nach dem Feinfiltern:
Bild

und nach Sterilfiltern in der Flasche
Bild

Die ersten Korken habe ich leider nicht so gut rein bekommen. Zum Schluss ging gas verkorken wirklich easy.
Korken hatte ich auch einige Stunden vorher eingeweicht.

Die Flaschen mit den Korken die nicht ganz drin sind, werden als erstes vernichtet :lol:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von 420 »

Schöne Aktion. Bezüglich Korken... ein Standverkorker könnte Abhilfe schaffen. :pfeif:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“