Met und Kirschmet

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

Servus liebe Freunde der berauschenden Getränk :lol:

erstmal vielen Dank an alle die diese super Seite so super bereichern. Besonders an den Admin :clap:

ich habe letztes Jahr meine ersten "Experimente" mit Honigwein gemacht. Hatte vier verschiedene Ansätze á 5 Liter gemacht und ein Met davon war richtig gut. Geradezu hervorragend im Vergleich zu den was man so kauft kann.
Mein Fazit:
mit Portwein - hervorragend
mit Bordeaux - nicht so der Bringer, aber trinkbar
mit Samos - erinnert an son Alkopopozeugs. Meine Schwester fand das gut. Meins ist es nicht.
mit Backhefe - eigentlich gut, bis auf den Hefegeschmack. Der Geschmack geht auch nicht weg. Wer Hefe mag, für den ist es sicher interessant.

Ich muss dazu sagen, daß ich mich auch nicht um die Säure gekümmert habe. Beim Port und Backhefe war mir die Säure genug vom Apfelsaft. Mag Weine nicht so sauer.
Samos und Bordeaux hätten sicher deutlich mehr Säure vertragen können.
Aber wie gesagt, erstmal als Experiment um überhaupt ein Gefühl für die Unterschiede verschiedener Hefen zu bekommen.

Nun habe ich mich entschlossen eine größere Menge zu machen. Mit Port war es ja auch sehr lecker, da muss mehr her :P .
Habe ich mir jetzt ein 30 l Speidel-Faß geholt und Met angesetzt. Der Ansatz entspricht ziemlich dem auf der HP. Nur eben etwas hochgerechnet.
In zwei weiteren Gärballons á 5 Liter habe ich Kirschmet angesetzt. Dazu habe ich 3x750 g TK Sauerkirschen ohne Kerne aus dem Aldi genommen und mit dem Zauberstaub püriert.
Ach ja, in einen Ballon habe ich einfach 4,5 l Apfelsaft naturtrüb und 400 g Zucker rein. Muss ja weiter experimentieren.
Diesmal wegen der guten Erfahrung, alles mit trocken Portweinhefe gemacht :ugeek:

Alles gärt bestens. Bereits am ersten Abend fing alles irre gut zu blubbern. Hatte das alles mal im Wohnzimmer in ein Eck in Nähe der Heizung hingestellt. Da hatte es so um die 23°. Allerdings war am Montag so ein heftiger Gärgeruch am Abend, das es mich gleich zu Feierabend aus den Socken gehauen hat. War beim ersten mal nicht so, war auch eine kleinere Menge und weniger Frucht insgesamt.
Hab jetzt alles in den Keller gebracht. Da hat es so um die 15°. Deshalb sind die Gärbehelter nun alle kuschlig in alte Decken und Winterjacken eingepackt.
blubbert immer noch alles gut.

Eine Sache habe ich allerdings beim Kirschmetrezept völlig übersehen: das Auspressen der Maische.
Frage: muss man generell die Maische auspressen, auch wenn keine Kerne drin sind? Was würde passieren wenn ich das komplette Fruchtfleisch der Kirschen drin lasse.
Muss man auch die Äpfel im Met auspressen. Habe 7 große Äpfel püriert und in das Faß rein. Also es schwimmt da schon einiges an Fruchtfleisch mit.

Viele Grüße

Drunkenmaster
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Chesten »

Drunkenmaster hat geschrieben: In zwei weiteren Gärballons á 5 Liter habe ich Kirschmet angesetzt. Dazu habe ich 3x750 g TK Sauerkirschen ohne Kerne aus dem Aldi genommen und mit dem Zauberstaub püriert.

Eine Sache habe ich allerdings beim Kirschmetrezept völlig übersehen: das Auspressen der Maische.
Frage: muss man generell die Maische auspressen, auch wenn keine Kerne drin sind? Was würde passieren wenn ich das komplette Fruchtfleisch der Kirschen drin lasse.
Muss man auch die Äpfel im Met auspressen. Habe 7 große Äpfel püriert und in das Faß rein. Also es schwimmt da schon einiges an Fruchtfleisch mit.
Auch ohne Kerne solltest du nach 7 bis 10 Tagen abmaischen da sonst zu viel Methanol und Fuselöle bei der Gärung enstehen.
Leider hast du dir die Sache nicht grade einfacher gemacht da du die Kirschen püriert hast.
Drunkenmaster hat geschrieben:Alles gärt bestens. Bereits am ersten Abend fing alles irre gut zu blubbern. Hatte das alles mal im Wohnzimmer in ein Eck in Nähe der Heizung hingestellt. Da hatte es so um die 23°. Allerdings war am Montag so ein heftiger Gärgeruch am Abend, das es mich gleich zu Feierabend aus den Socken gehauen hat. War beim ersten mal nicht so, war auch eine kleinere Menge und weniger Frucht insgesamt.
Hab jetzt alles in den Keller gebracht. Da hat es so um die 15°. Deshalb sind die Gärbehelter nun alle kuschlig in alte Decken und Winterjacken eingepackt.
blubbert immer noch alles gut.
15°C sind eigentlich zu wenig für die Portweinhefe, ich weiß jetzt nicht wie voll die beiden Ballone sind aber wenn es noch heftiger gärt könnte das eine Sauerei geben, ich würde dir raten die Ballone in die Dusche oder Badewanne zu stellen wenn da was überläuft kannst du es wenigstens leicht sauber machen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lange Standzeit der Maische kann vor allem zu unerwünschten Bittergeschmäckern führen. Und in der Regel wird niemals nicht püriert, worauf Chesten schon hingewiesen hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

Fuselöle? Ich mag kein Fusel. Also dann das Weekend abpressen.
Wisst ihr ob ich so ein Abpressack oder vergleichbar irgendwo in München bekommen kann? Wenn ich online bestelle ist es vermutlich zuspät.

Die Äpfel im Met muss ich aber nicht abpressen? Mit einer so großen Menge rumhantieren würde wohl eine ziemliche Sauerei geben.

Wg. Temperatur habe ich alles nebeneinander gestellt und schön mit Decken und Jacken eingepackt und ein Thermometer reingesteckt. Die Temperatur innen ist so knapp 20 Grad. Lt. Hefeverpackung sind Temperaturen ab 15 Grad notwendig.

Auslaufen kann nichts mehr... Den der Kirschmet war schon in der ersten Nacht übergelaufen. War zum Glück nicht allzu schlimm. Mit ganzen Kirschen wäre das Gärröhrchen vermutlich verstopft und der Stopfen rausgeschossen. Ist mir letztes Jahr mit meiner Backhefe-Pampe passiert. Musste die ganze Küche sauber machen. Wände, Schränke und alle Ritzen :cry:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Chesten »

Drunkenmaster hat geschrieben:Die Äpfel im Met muss ich aber nicht abpressen? Mit einer so großen Menge rumhantieren würde wohl eine ziemliche Sauerei geben.
die Äpfel beim Met bleiben bis zum Schluss drin, soll heißen wenn du den Met von der Hefe ziehst bleiben die Äpfel bei der Hefe.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

Ah super das die Apfel drin bleiben. Hab das zwar letztes Jahr auch so gemacht, war mit aber nimmer sicher.

Wo bekomme ich schnell so Pressbeutel her?

Würde auch gerne Bilder posten. Komme aber nicht daruf wie das hier geht
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Bahnwein »

Es muss ja nicht unbedingt ein Pressbeutel sein. Ein sauberes Baumwolltuch, z. B. ein Küchentuch oder Kopfkissenbezug oder ähnliches tut es auch. Nur die Farbe bekommst du nie wieder raus. :mrgreen: Habe ich am Anfang auch genutzt.
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

Super Tipp mit dem Kopfkissen. Habe noch weiße Kopfkissen im Schrank die ich mir immer schon in einem Kirschrot gewünscht habe. Mal schaun was meine Liebste dazu sagt :lol:
Küchentuch erscheint mir dafür einwenig zu klein. Hab bedenken das alles an der Seite rausläuft
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

Idee ist nun zwei Küchentücher zu einem Sack zusammen zunähen und in ein größeres Sieb zu legen :idea:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Bahnwein »

Jau, das sollte funktionieren. Mach stabile Nähte, wenn man zum Ende alles mit Drücken oder Auswringen ausquetscht, wirken recht große Kräfte. Wäre zu schade, Alles von den Wänden wischen zu müssen. ;)
Mir ist mal was geplatzt! :pfeif:Also nicht das Material überbeanspruchen.
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Acki »

Drunkenmaster hat geschrieben: Wisst ihr ob ich so ein Abpressack oder vergleichbar irgendwo in München bekommen kann? Wenn ich online bestelle ist es vermutlich zuspät.
:cry:
Hallo,

habe meinen Handpresssack in einem großen Baumarkt (H....bau) gekauft.

Gruß Acki
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Met und Kirschmet

Beitrag von Drunkenmaster »

So gestern habe ich nun die Maische beim Kirschmet ausgepresst.
Aber das mit dem Sack nähen haben wir sein lassen.

Der Aufbau sah so aus, dass ich in einen großen Topf ein Sieb und zwei Küchentücher reingelegt habe. Vorher alles sauber gemacht und Tücher im Topf 2x ausgekocht.
Leider war es mit dem auspressen nicht so einfach wie erwartet. Der erste Versucht mit einem Kirschmet-Ballon verlief nicht so glorreich und für meinen Geschmack auch viel zu langsam :?
Der Fehler war, die Tücher doppelt zu legen. Also vier Lagen! Dadurch floss die Flüssigkeit nur sehr langsam ab. Durch das Zusammenlegen reichte die Größe der Tücher knapp über den Rand. Konnte somit die Tücher nicht mehr so gut greifen und zu einem Sack bilden. Da von einem Tuch die Flüssigkeit beim anheben in das darunterliegende schwappte, musste ich 2 x abpressen. Und da es nicht so gut abfloss, war es richtig mühsam :x

Beim zweiten Ballon habe ich dann die Tücher ausgewaschen und beide einfach gelegt. Das war deutlich besser und schneller. Eigentlich hätte auch ein großes Tuch gereicht. Gutes Beispiel für weniger ist mehr

Habe natürlich auch schon gekostet und fand das schon ziemlich lecker aber auch noch recht süß. Alkoholmessung ergab ca. 10%. Habe vor der Messung mit einer Küchenrolle paar Tropfen gefiltert (falls das was als Zuckerfilter bringt).
Beide Ballons gären wieder fleißig und blubbern vor sich hin.

Leider schien beim ersten Ballon auch etwas der Maische über den Rand mit geschwappt zu sein, so das ich nun im ersten Ballon deutlich mehr Ablagerung habe als im zweiten.
Stellt die Restmaische im Ballon jetzt noch eine Gefahr da? Sollte ich sicherheitshalber noch mal abpressen?

würde gerne Bilder einstellen, aber immer noch kein Plan wie das hier geht :schlecht:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“