Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

Moin an das Forum und den Schaffer!

Ich komme aus dem hohen Norden und ich bedanke mich zuerst mal für die ausgezeichneten Informationen auf der Website und hier im Forum.
Ich habe vor ca. 10 bis 15 Jahren mal ein paar Ansätze Wein gemacht, damals ein paar kopierte Seiten der Kitzinger Gär-Fibel zur Hand gehabt und Beeren- und Fruchtweine probiert. War alles dabei (lecker, mittel, umgekippt, ungenießbar). Jetzt habe ich noch mal angegriffen und zur Herbstlese relativ kurzentschlossen einen Traubenwein angesetzt UND weil mir das Spaß gemacht hat und ich durch diese Website und das Forum weiter Feuer gefangen habe, deshalb habe ich seit kurzem ca 45 Liter Metansatz im Ballon blubbern.

Ich schreibe hier mal mein Rezept und Vorgehen rein, angelehnt an die Rezepte des Honigweinkellers, aber fern ab der Wissenschaft, einige Sachen nach Bauchgefühl, bin ja auch Laie....
Da es mein erster MEt ist, erhoffe ich mir ein paar Tipps, falls Probleme auftreten.
In die Zukunft blickend treibt mich schon das Thema "Filterung" um, habe noch keine Gerätschaften. Ist ja auch noch bissl hin.

Hier aber erst mal mein Protokoll für ca 45 Liter Met:
Gärstarter am 24.12. vorbereitet: 0,.8l naturtr. Apfelsaft, 100g Zucker, 0,8g Hefenährsalz, 1/2Apfel gerieben (Most), alles in PET-Flasche mit Korken und Gäraufsatz. Starke Gärung bereits am 26.12., so dass ich am 27. zur Tat geschritten bin. Metansatz am 27.12. chronologisch:

a) 10 Äpfel (5xrot, 5xgrün) zu Mus verarbeitet, Saft und Trester in den Ballon gegeben
b) 25ml Antigel zugegeben
c) 1,5 kg Ahornsirup zugegeben
d) 1kg Waldhonig zugegeben
e) 6,5 kg Imker-Honig in Wasser destilliertem Wasser aufgelöst (auf 35°C erwärmet) und zugegeben
f) 20 g Hefenährsalz zugegeben
g) 4 g Tanin zugegeben
h) 9l Apfelsaft zugegeben
i) mit destilliertem Wasser aufgefüllt (27,5 Liter waren es insgesamt inkl. der Honig-Lösung)
j) 25 g Mehl zugegeben
k) Oechslewert bestimmt : 40° Oe
m) Säuregehalt bestimmt: 1 g/l
n) Zugabe von 125g Milchsäure (104ml) -> entspricht Steigerung des Säuregehalts von ca2 g/l
o) Zugabe von 140g Zitronensäure -> entspricht Steigerung des Säuregehalts um ca3,5 g/l
so dass ich dem angestrebten Gesamtsäurewert von 6,5 g/l nahe gekommen sein könnte.
p) 2 kg Zucker zugegeben (entspricht Erhöhung um ca 20°OE)
q) Gärstarter (0,8l) zugeben


Gärungsverlauf:
ab 28.12. bis 30.12.: es war schnell was los im Ballon-> 2,5 bis 3 Blubbs pro Sekunde, danach rückläufig bis 1 Blubb pro Sekunde(02.01.)

02.01. Probe: 8,5 bis 9 Vol% sagte das Vinometer (2 Messungen), Süße / Restsüße vorhanden.
02.01. Nachzuckerung: 1,5 kg Honig: 1 kg Waldhonig (Aldi) sowie 0,5 kg Imkerhonig (Blütenhonig)
Seitdem Gärung weiter konstant bei ca. 1 Blubb pro Sekunde.

Ballon steht bei konstanten 22 Grad.
Nächste Nachzuckerung werde ich -zumindest anteilig- wohl mit Zucker machen.

Soweit erst mal...
Über Anregungen / Tipps freue ich mich! 8-)
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Metinchen »

Hallo und herzlich willkommen.
Noch würde ich nur mit Honig nachzuckern.
Wenn Dir später der Honiggeschmack intensiv genug ist und die Gärintensität nachläßt kannst Du immer noch auf den leichter vergärbaren Zucker umsteigen.
Warum das Mehl? Trübstoffe hast du genug durch die Äpfel und die lassen sich auch viel einfacher wieder entfernen.
Als wichtigstes Untensil besorge Dir noch was zum Säuremessen (wenn noch nicht vorhanden), eine auf "angenehm" eingestellte Säure macht in Geschmack und Verträglichkeit seeeehhr viel aus. 6,5g/S/l sind schon optimal ;)
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Flowie91 »

Grüß dich !
Aus welche Ecke des hohen Nordens kommst du denn?

Bezüglich Säure würde ich beim Met vorerst eher niedriger ansetzen und notfalls lieber später erhöhen.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber mich stört eine "hohe" Säure beim Met eher. Ausnahmen sind hier
Met Sorten mit Frucht und eventuell Gewürzen/Kräutern. Hier wird die Fruchtigkeit bzw der Geschmack
meist immer angenehm unterstrichen.

Liebe Grüße
Florian
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von 420 »

Viele Grüße und Willkommen hier im Forum.

Ähnlich es mir auch ergangen. Früher nach Kitzinger Weinbuch Fruchtweine angesetzt. Es wurde immer weniger bis zum Stillstand. Dank des Forums hier wieder aktiv geworden und nun bekomme ich so ab und zu den Wein hin, den ich gerne haben möchte (Alkoholgehalt ca. 11 % mit Restsüße).

Rezept scheint alles ok zu sein. Nur das Mehl hätte ich auf keinen Fall hinzu gegeben. Dafür lieber einen zerriebenen Apfel. Mehl könnte später suboptimal hinsichtlich der Klärung sein.

VG und viel Erfolg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

Danke für die freundliche Begrüßung und die ersten Tipps!

Mehl: Ich habe wegen des für meine Verhältnisse hohen Gesamtvolumens in Hinblick auf ausreichende Trübstoffe "auf Nummer sicher" gehen wollen, war rein intuitiv.
Filterung wird ja noch ein Thema für mich werden, wobei ich auch überlege, es konventionell - sprich über die Zeit- regeln zu lassen.
Habe im Dezember noch ein paar vergessene Flaschen Holunderblütenwein im Keller entdeckt, die ich 2003 angesetzt hatte und wegen der ganze Trübstoffe (und auch wegen des Geschmacks :lol: ) weit weg gestellt hatte. Mittlerweile ist das Zeug glasklar, noch mal abgezogen und schmeckt überraschenderweise auch sehr gut. So lange will ich beim Met aber auch nicht warten... :tsts:

Ich komme aus der Nähe von WACKEN, neben dem Festival evtl. auch bei den Met-Kennern durch den "Wacken-Met" ein Begriff (ob der Met gut ist kann ich aber nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht getrunken habe :P ).

Im Ballon ist übrigens alles weiterhin so wie gehabt, insofern werde ich erst mal abwarten und beizeiten Honig oder Zucker zugegeben (evtl. kombiniert) und dann wieder berichten.
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Flowie91 »

Ach das ist ja nur die B206 hoch ;) Endlich mal einer ganz aus der Nähe :D
Ich selber komme aus Bockhorn, westlich von Bad Segeberg. Heimat bester Frucht & Honigweine :D ;)

Wenn du einen echten Met haben willst und der verwendete Honig nicht zu stark im Geschmack ist (was eigentlich nur bei Sorten wie Kastanie oder Heide der Fall ist), dann bleib lieber nur beim Honig und lass den Zucker weg. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Met in dem Zucker verarbeitet ist grundsätzlich schlecht schmeckt/ist ! Spiegelt nur meine Meinung wider.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

Gärung war zuletzt rückläufig, blubberte alle 3 bis 4 Sekunden, zuvor hatte ich regelmäßige Sekundenblubbs im Ballon.
Heute getestet, sauer und wahrlich kein Genuss. Restsüße konnte ich wenig bis gar nicht schmecken. Messung mit Vinometer ergab ca. 11Vol%.
Habe jetzt 1,5 kg Honig zugegeben. Mal gucken....
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

Gärung war wieder rückläufig, ca. alle 5 Sekunden ein Blubb.
heute getestet:

Geschmack
- ziemlich sauer
- nicht ungenießbar aber auch keine Feinkost (mit etwas Vorstellungskraft kann man sich das Ziel bereits ausmalen... :P )
- Restsüße nicht/kaum feststellbar (bin mir da nicht sicher)

Vinometer: 13 Vol% (bei einem Vergleichstest mit gekauftem Wein hat das Vinometer 1% zu viel angezeigt)

Säuremessung mit Blaulauge / Acidometer: ca. 7,5 g/l (allerdings waren auch Trübstoffe und etwas Kohlensäure enthalten)

Soweit glaube ich alles im Rahmen... oder?

Habe nun 1 kg Zucker und 500g Imkerhonig (Blütenhonig) zugegeben.
Hefesorte ist übrigens Portwein, sollte also noch Luft nach oben sein.

Bzgl. der noch folgenden Arbeiten tendiere ich bereits zur Anschaffung einer Filteranlage Pulcino oil 10.
Die wurde hier im Forum ja recht gut bewertet. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob das für meine Mengen angemessen ist. Bin ja grad erst wieder angefangen mit der Weinherstellung und kann den weiteren Verlauf des Hobbys noch nicht richtig abschätzen. Vermute mal, dass ich dieses Jahr zumindest noch 2 weitere Ansätze in der Menge von jew. 20 bis 45l machen werde und so schnell nicht aufgebe... Als Alternative wurde oft der Simplex-Filter genannt, werde mich damit in den nächsten Wochen näher beschäftigen.

Viele Grüße!
Dennis
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt soweit gut.

45 Liter könnte man auch mit dem Simplex filtern. Aber der ist natürlich nicht so sexy wie ein Pulcino :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von 420 »

Filterwahl ist Deine Entscheidung. Ich bereue es nicht die Pulcino gekauft zu haben. Heute habe ich sogar noch einen 20x20 Schichtenfilter für etwas größere Aktionen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:45 Liter könnte man auch mit dem Simplex filtern. Aber der ist natürlich nicht so sexy wie ein Pulcino :mrgreen:
Wenn man 45 Liter mit dem Simplex filtert spart man sich da Fitnessstudio ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke, da habe ich eine weitere Ausrede (nicht ins Studio zu gehen und beim Simplex zu bleiben) :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“