Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Danke, da habe ich eine weitere Ausrede (nicht ins Studio zu gehen und beim Simplex zu bleiben) :clap:
Gebrauchst Du mehr Training? Kein Problem, komme mit Filter dann bei mir vorbei. So ein paar Liter zum Filtern habe ich noch. :D :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

Aktuell blubbert es ca. alle 7 Sekunden.
Heute habe ich eine kleine Probe genommen.
Geschmacklich gar nicht mal so übel, Säure und Süße standen in einem relativ ausgewogenem Verhältnis.
Das Vinometer zeigte 13,5. Die Hefe zeigt erste Tendenzen sich am Boden abzusetzen.

Ich habe jetzt erst mal keinen weiteren Zucker zugegeben oder sollte man trotzdem nachzuckern?
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf Nummer sicher gehst du wenn du erst dann Zucker nachdosierst wenn der Ansatz dir zu sauer schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

letzte Nachzuckerung war am 17.01., seitdem ging es folgendermaßen weiter:

- 08.02. bei 15Vol%, einem Blubb pro 10 Sek. und saurem Geschmack: Zugabe von 500g Zucker
- 12.02. bei saurem Geschmack und einem Blubb pro 15 Sek. weitere 500g Zucker zugegeben
- 19.02. bei immer noch saurem Geschmack, einem Blubb pro 30 Sek und 15Vol%: Zugabe von 1 kg Waldhonig
- 29.02. sauer, 500g Zucker zugegeben
- 07.03. alle 2 Min ein Blubb
- 11.03. alle 5 min ein Blubb
- 14.03. sauer, 250g Zucker zugegeben
- 20.03. sauer, Vinometer zeigt 18Vol%, alle 10 min ein Blubb
- 24.03. mit 1 kg Waldhonig auf angenehme Süße eingestellt. Kohlensäure ist mittlerweile auch nahezu gänzlich raus aus dem Ansatz.
- 26.03. vereinzelte Blubbs am Tag, Hefe setzt sich massiv ab, Restsüße blieb konstant, Vinometer zeigt 18Vol%
- 28.03. geschwefelt und ins Carport gestellt

Also bislang: Weihnachten angesetzt, Ostern geschwefelt, das klingt in meinen Ohren harmonisch. ;)

Jetzt werde ich erst mal 14 Tage abwarten und die 45 bis 50 L dann in zwei 25er Ballons abziehen und weiter klären lassen.

Für die spätere Filterung habe ich mir die Pulicino10oil-Filteranlage zugelegt.
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von 420 »

Honig im Kopf hat geschrieben: Für die spätere Filterung habe ich mir die Pulicino10oil-Filteranlage zugelegt.
Glückwunsch und willkommen im Club der Filterer. Auf das der Filter immer genug zu tun hat.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

der Filter hatte am Wochenenellde mächtig zu tun.
Gestern habe ich mit der pulcino ca 35 Liter grob gefilter. Hatte drei Filterschichten Nr. 8 eingelegt, das ging gut und schnell, sorgte aber nicht für Klarheit (optisch kaum Veränderung).

Heute habe ich dann fein gefiltert, das war wesentlich schwieriger. Habe zunächst drei Filterschichten Nr. 20
eingelegt. Beeindruckende Fiterleistung! Aber die Filter waren nach ca 5 Litern schnell verstopft, so dass es nur noch langsam aus dem Schlauch tropfte. Ich habe dann aufgestockt und 5 neue Filterschichten.Nr. 20 eingelegt und ging fest davon aus, dass das zumindest für die Befüllung des 25Liter-Ballons reichen werde. Fehleinschätzung!D

Am Ende des Tages hatte ich noch zwei weitere (und zugleich meine letzten) Filterschichten durch und 18.Liter im Ballon. Der gefilterte Met sieht echt klasse aus, aber ich frage mich ob ich etwas falsch gemacht habe bei dem Fiterverbrauch??? Lag es vielleicht an dem Mehl, welches ich beim Gärstart zugefügt hatte?
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

Würde gern mal ein Foto hochladen, wo ist der upload-button versteckt?
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Chesten »

Schaust du hier :

viewtopic.php?f=5&t=9417
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

Ich spiele nun mit dem Gedanken, den fein gefilterten Met in Teilen zu pimpen, in dem Zusammenhang auch die Restsüße zu regulieren:

- Ahornsirup
- Blaubeersirup

Danach steril filtern. Ist das ratsam oder gibt es mit Sirup Probleme?
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Chesten »

Wenn du nach den feinfiltern und vor dem EK-filtern noch Sirup hinzu gibst wird sich wohl der EK-Filter zusetzten da im Sirup dennoch Partikel befinden obwohl der klar aussicht.

Ich hatte meine Metansätze immer vor der Grobfilterung mit Honig eingestellt und dann haben sich auch die Filterplatten zugesetzt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, mit Honig kann es definitiv Probleme geben, mit einem Sirup habe ich mir womöglich auch schon mal die Filterei erschwert; den Finger darauf legen kann ich freilich nicht, und "DEN" Sirup gibt es sicher auch nicht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Moin und MET mit Ahornsirup, Wald-& Blütenhonig

Beitrag von Honig im Kopf »

Ich habe es einfach mal riskiert und vor dem EK-Filtergang etwas Ahornsirup zugegeben.
Gab keine Probleme mit dem Filter. Ist evtl. auch eine Frage der Menge. Bei mir waren es nur 0,5 Liter.
Für die EK-Filterung der insgesamt 30 Liter habe ich 4 Filterscheiben eingelegt.

Im Ergebnis habe ich jetzt 25 Liter Met abgefüllt sowie einen 5 Liter-Ableger als Gewürz-Met.

Bin echt happy, dass alles so gut funktioniert hat und ich meinen ersten Met selbst herstellen konnte. Geschmacklich gefällt er mir jetzt schon sehr gut. Vielen Dank für die Hilfe und Anleitung hier im Forum!

Als nächstes Projekt stehen bereits 40 Liter Waldfrucht-Bananen-Met kurz vor dem Abziehen ;)
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“