Met Versuch 1

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Ingwer: Vorsicht, der kann gärhemmend wirken. Eventuell ist es besser, nach der Gärung mit Ingwer zu aromatisieren, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:Ich kann nur sagen wenn man den Hopfen kalt nach der Gärung zugibt hält sich der Geschmack nicht lange.
Mmhhh... vielleicht gebe ich dann Ingwer und Hopfen dazu, wenn die Gärung schon läuft?

Aber mal zum Thema:
Bild

Alles umgefüllt. Den Bodensatz haben wir provisorisch gefiltern und trinken ihn gerade leicht erwärmt (~36 Grad). Schmeckt nach einem normalen Met mit etwas Apfelmuß... aber den Anwesenden gefällt es :D

Wir machen jetzt den Gärballon sauber und setzen erstmal das Ingwerweinrezept an... aber vllt mit etwas weniger Ingwer und dann später kontinuierlich dazu... mmhhh... ich diskutiere das mal mit der anwesenden Chemikerin (und der Informatikerin... aber da erwarte ich keine qualifizierten Ratschläge). Oder jemand von euch gibt hier noch auf die schnelle nen Tipp ab ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rezepte, sowohl für Ingwer als auch Hopfen, gibt's auf der HP, das könnte ja die erste Inspiration für dich sein :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Rezepte, sowohl für Ingwer als auch Hopfen, gibt's auf der HP, das könnte ja die erste Inspiration für dich sein :mrgreen:
Genau das waren sie... meine Küche sieht jetzt schon aus wie Sau und wir sind erst bei den Zitrusfrüchten. Ich poste nacher/morgen dann das komplette Rezept von heute in einem separaten Thread.

Wir nehmen jetzt einfach ne kleinere Menge Ingwer für den Anfang und geben mehr zum würzen am Ende der Gärung dazu (Rat der Chemikerin).

Rat der Informatikerin war übrigens: Hör auf den Admin.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da habe ich aber Glück das der Rat der Chemiker gar nicht so weit entfernt von meinem Rat ist (siehe oben) :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

So, mal ein Update:

Der Met steht jetzt seit ein paar Wochen auf dem Balkon. Bis jetzt hat sich nichts getan außer einer kleinen Ablagerung am Boden. Mal sehen wie das weiter geht.

Da ich bei meinen Eltern einen weiteren, sauberen 15l Ballon auf dem Dachboden ergattern konnte, habe ich gestern einen neuen Ansatz mit ein wenig Variation gemacht.

12l Ansatz:
3kg Langnese Sommerblütenhonig
54g Zitronensäure
1.2g Tannin
5ml Antigel
4 pürierte Birnen
Hefenärsalz nach Anleitung
2g Kitzinger Trockenreinzuchthefe
etwas Birnensaft (war hauptsächlich im Gärstarter)

Hauptunterschiede zu meinem ersten Ansatz sind, dass diesmal Äpfel komplett durch Birnen ersetzt wurde, Saft nur im Gärstarter war, die Früchte diesmal nicht geraspelt sondern richtig püriert wurden (habe extra einen Mixer besorgt) und ich alles mit Leitungswasser statt dest. Wasser auf dem Baumarkt aufgefüllt habe.

Bin gespannt wie der sich im Gegensatz zu meinem ersten Met entwickelt.

Erste Erkenntnis ist zumidnest, dass sich der Langnesehonig schlechter im Wasser löst, als der Alnatura Honig. Heute morgen war immer noch etwas nicht gelöst.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pürieren kann die Selbstklärung beeinträchtigen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Pürieren kann die Selbstklärung beeinträchtigen.
Mag sein, die scheint aber auch mit geraspelt sehr schlecht/langsam zu sein. Und ich hab ja keinen naturtrüben Saft drin. Und zu guter letzt hab ich keine Lust gehabt per Hand zu raspeln :D

Und zumindest die Gäraktivität ist nochmal deutlich mehr als beim letzten Ansatz.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Derweil hat sich auch der Honig fast komplett aufgelöst und der Ansatz blubbert und schäumt richtig fleißig. Es scheint diesmal definitiv mehr los zu sein, als beim ersten Ansatz. Find ich gut!

Hier noch ein Bild vom Gärballon den ich gefunden habe:
Bild

Es ist sogar noch das Etikett drauf. Hat damals 5,25 Ostmark gekostet. Ich vermute mein Großvater hat sich damals direkt nach der Grenzöffnung "Drüben" mit günstigen Glaswaren versorgt. So ein Fuchs! :D
Der Korb ist übrigens Eigenbau von Januar 1989 und damit ein paar Monate älter als ich.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Weil ich bei den steigenden Temperaturen meinen ersten Met nun vom Balkon in den Keller verlagere, hab ich mal ein paar Mililiter abgezogen und gekostet. Er schmeckt nach Apfelmuß bzw diese grünen Gummiapfelringe. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich meins :(
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:Weil ich bei den steigenden Temperaturen meinen ersten Met nun vom Balkon in den Keller verlagere, hab ich mal ein paar Mililiter abgezogen und gekostet. Er schmeckt nach Apfelmuß bzw diese grünen Gummiapfelringe. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich meins :(
Von welchen der beiden Mets spricht du jetzt vom ersten oder zweiten in diesen Thread ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Steht in dem Text, den du zitiert hast ;)
Der aller erste. Wäre merkwürdig wenn der Met mit Birne plötzlich nach Apfel schmeckt... und wenn ich ihn zum Gären auf den Balkon gestellt hätte. So warm ist es nun wieder auch nicht :P

Aber ja, ich geb zu, hier geht es ein wenig durcheinander.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“