Met Versuch 1

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat sich die Restsüße nicht mehr verändert, aber vielleicht täusche ich mich hier wegen dem nicht vergärbaren Zucker aus dem Honig.
Da hast du schon recht das Met je nach Honigsorte sehr süß werden kann obwohl kein vergärbarer Restzucker mehr vorhanden ist.

Met ist so wie so etwas komplizierter als "normale" Weine bei der Nachzuckermethode aber das klappt auch schon mit etwas Übung, was beim ersten Met etwas schwer ist ;)
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Eben gerade mal probiert. Mit den 100g Zucker die ich neulich zugegeben habe ist eindeutig: Da passiert nichts mehr. Habe jetzt die verbliebenen 11l mit 1.1g Kaliumpyroxid geschwefelt und das ganze von der Heizung ans Fenster bewegt.

Übrigens haben die 100g Zucker dem Geschmack sehr gut zugetragen, Säure und Süße ergänzen sich momentan prima. Die Honignote kommt Klasse raus und es schmeckt auch absolut nicht fad.

Bild
Bild

Ich denke, wenn sich der Trüb setzt, gibt das auch eine schöne Farbe :D Auf den Bildern ist das nicht so gut zu erkennen. Im Gegenlicht siehts besser aus ;)

Leider habe ich momentan keine Ort um den Met kalt zu stellen. Im Keller sind es 18 Grad und am Fester im Zimmer auch. Auf dem Balkon sind es Nachts momentan -1 Grad, das fällt also auch flach.
Ich lass ihn jetzt vermutlich am Fenster stehen, bis es draußen wieder etwas wärmer wird, dann geht nach draußen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

Dein Met sieht ganz normal aus.

Nur die Alufolie als Verschluss ist nicht gut oder ist das nur fürs Foto ?
Alufolie ist nämlich so wenn man sie drüber stülpt nicht luftdicht und es wäre schade wenn dein Met nun während der Selbstklärung oxidiert wäre ja doof, oder ist da drunter noch ein Stopfen ?

Wenn der Met von der Hefe runter ist und selbstklärt wird sich der Geschmack noch abrunden aber wenn er jetzt nicht mehr fade schmeckt ist das doch ein super Zeichen!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:Nur die Alufolie als Verschluss ist nicht gut oder ist das nur fürs Foto ?
War nur fürs Foto^^
Ich mache immer die Gärkappe auf entnehme meine Probe, mache Alufolie drüber um vor Staub und wasweißichnoch zu schützen, und wenn die Probe durchgemessen ist, und es nichts zum Nachfüllen gibt, dann kommt wieder der Gärverschluss drauf. Ist auch jetzt wieder.
Also Alufolie ist nur für die ~5min wenn das Gärröhrchen ab ist... bin halt vorsichtig^^
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:Also Alufolie ist nur für die ~5min wenn das Gärröhrchen ab ist... bin halt vorsichtig^^
Richtig so die blöden Fruchtfliegen sind schnell was das angeht und wenn dann mal eine im Ansatz landet kann dieses verderben !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Kein Frost mehr, Met steht nun also kühl auf dem Balkon. Hefe und Apfel hat sich auch schon schön abgesetzt. Gibt es besondere Anzeichen (außer dem Bodensatz) woran ich sehe, wann ich abstechen kann?

Und für meinen 10l Ballon habe ich nur eine Gärkappe mit Loch. Soll ich für das weitere (spundvolle) lagern dort wieder ein Gärröhrchen einsetzen oder wird das normalerweise fest verschlossen? Hätte sonst auch noch Dichtmasse um das Loch zu verschließen.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Metinchen »

Verschließe bitte mit Gärröhrchen.
Oft blubbt es doch noch ein paar mal heimlich und so entsteht kein Druck auf der Flasche.
Beim Absetzten der Hefe ändert sich häufig die Farbe des Weines. Im Moment habe ich einen stehen, der von altrosa nach dunkelrot gewechselt ist. Met wird meist so von schmutziggelb nach goldgelb (je nach verwendeten Honig) wechseln.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:Kein Frost mehr, Met steht nun also kühl auf dem Balkon. Hefe und Apfel hat sich auch schon schön abgesetzt. Gibt es besondere Anzeichen (außer dem Bodensatz) woran ich sehe, wann ich abstechen kann?
Wenn du geschwefelt hast kannst du so nach 1-2 Wochen von der Hefe abziehen und dann die Selnstklärung "starten".

Für die Selbstklärung kannst du den Ballon mit einen Gärröhrchen verschließen und das mit einer Schwefellösung befüllen das schützt besser vor Oxidation als nur normales Wasser.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Metinchen hat geschrieben:Verschließe bitte mit Gärröhrchen.
Oft blubbt es doch noch ein paar mal heimlich und so entsteht kein Druck auf der Flasche.
Beim Absetzten der Hefe ändert sich häufig die Farbe des Weines. Im Moment habe ich einen stehen, der von altrosa nach dunkelrot gewechselt ist. Met wird meist so von schmutziggelb nach goldgelb (je nach verwendeten Honig) wechseln.
Das mit dem Gärröhrchen hab ich mir auch fast gedacht.
Der Met ist seit letzter Woche auf jedenfall ein klein wenig aufgehellt. Ich denke ich werden ihn einfach Mittwoch abstechen. Dann stand er etwa 8 Tage kalt.
Chesten hat geschrieben: und das mit einer Schwefellösung befüllen das schützt besser vor Oxidation als nur normales Wasser.
Nehm ich eh immer (siehe 96h Met Thread). Hab die Spritzflasche damit immer (zusammen mit dem Isopropnaol) bereit stehen :pfeif:


Da bald dann der Gärballon wieder frei ist, könnte ich mir ja schon mal überlegen, was ich als nächstes ansetze. Ich dachte vllt an einen Ingwermet mit etwas Hopfen, quasi ein "echtes" Gingerale :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:Da bald dann der Gärballon wieder frei ist, könnte ich mir ja schon mal überlegen, was ich als nächstes ansetze. Ich dachte vllt an einen Ingwermet mit etwas Hopfen, quasi ein "echtes" Gingerale :lol:
Und ich dachte nur der Alkohol sei eine Droge und nicht die Zubereitung von diesem :pfeif: .
Wenn man die Basics verstanden hat kommt schnell der Forscherdrang, neue Rezeptideen sehen wir hier immer gerne und wenn du von deinen Erfahrungen auch noch berichtest umso besser.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:Wenn man die Basics verstanden hat kommt schnell der Forscherdrang, neue Rezeptideen sehen wir hier immer gerne und wenn du von deinen Erfahrungen auch noch berichtest umso besser.
Ja, das habe ich gehofft ;)
Ich werde wohl mal das Ingwerwein-Rezept vom FWK nehmen, Apfelsaft mit Weißem Traubensaft substituieren (Apfelallergie einer bekannten) und dann später mit etwas Citra-Hopfen und Honig aromatisieren. Mal sehen was das wird. Ich werde später vermutlich dafür nen eigenes Tagebuch aufmachen, oder direkt bei den Rezepten posten.

Apropro Experimentieren: Habe gestern mal 700ml Holundersaft mit 120g Zucker und 4g Trockenhefe versehen (parallel zu dem Gärstarter für den neuen Wein). Ich werde das heute Abend kaltstellen und auf Trinkbarkeit prüfen, auch wenn ich mir nichts erhoffe... wissenschaftliche Spielerei halt :D Heute ist immerhin Spritwoch!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben: Ja, das habe ich gehofft ;)
Ich werde wohl mal das Ingwerwein-Rezept vom FWK nehmen, Apfelsaft mit Weißem Traubensaft substituieren (Apfelallergie einer bekannten) und dann später mit etwas Citra-Hopfen und Honig aromatisieren. Mal sehen was das wird. Ich werde später vermutlich dafür nen eigenes Tagebuch aufmachen, oder direkt bei den Rezepten posten.
Ich hab auch schon meine Erfahrungen Mit Honig und Hopfen gemacht ;) .
Such einfach mal nach "Hopfemet" hier im Forum da findest du genug zum Hopfestopfen.
Ich kann nur sagen wenn man den Hopfen kalt nach der Gärung zugibt hält sich der Geschmack nicht lange.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“