Erste Geh/Gär-Versuche

Protokolle von Metfreunden
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Metinchen »

Richtig kalt ist relativ. ;)
Wenn es nachts mal 2-3 Grad unter Null wird, passiert da auch nix, außer das sich die Hefe schneller absetzt.
Alkohol ist ja auch ein Frostschutzmittel :clap:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Metnoobie »

Nabend,

da es nun gefühlt Richtung ende geht, hätte ich ein paar Fragen. Die nicht so richtig aus der Anleitung für den ersten Met ersichtlich sind.
Wenn ich den Abstich gemacht hab, kann bzw. sollte ich mich direkt an eine Schönung wagen, oder etwas warten?
Und nach der Schönung soll dann direkt abgefüllt werden? Und zwischen dem schönen mit dem Kieselsol und Gelatine, soll der Ansatz wieder umgezogen werden?
Fragen über Fragen....
Bei der Wahl der Flaschen, warum nutzt niemand Flaschen mit Bügelverschluss? Für der erstmal könnte ich mir einen Verkorker sparen. Gibt es etwas was gehen Flaschen mit Bügelverschluss spricht?

Gruß
Metnoobie
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Homepage hat geschrieben:Bei der Kieselsol-Gelatine-Schönung führt man zunächst eine Kieselsol-Fällung wie oben beschrieben durch. Das Kieselsol sollte sich rasch absetzen, anschließend wird die gelöste Gelatine hinzu gegeben und an der Oberfläche gründlich mit dem Wein gemischt, möglichst ohne das Kieselsol-Sediment aufzuwirbeln.
Ist doch eindeutig, oder? :mrgreen:

Ich würde einer Schönung freilich eher abraten. Kann prima klappen, muss aber nicht klappen, und kann den Geschmack im Vergleich zur spundvollen Lagerung im Ballon negativ beeinflussen. Setzt nur ein wenig mehr Geduld voraus ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Martinve7 »

Spricht nichts gegen Bügelflaschen. Hab ich mir auch welche geholt. Einmal 0,33l Becks Gold und einmal 0,5l Leikeim Colamix. Sind beides Klarglas/Weißglas Flaschen.
Kosten nur das Pfand und ist gleich ein Kasten dabei. :mrgreen:

Schön mit der Bürste gereinigt, nochmal in die Spülmaschine, danach bei 100°C in Backofen und heiß verschlossen zum Wegstellen.
Die sind dann so zum Abfüllen fertig.
Ganz Pingelige können die vorm Abfüllen auch nochmal schwefeln, aber bisher ist mir noch keine Flasche hochgegangen oder gekippt.

Größere Flaschen (0,7l) sind kaum als Pfandflaschen zu bekommen, wobei ich 0,33l und 0,5l bei Met als handliche Größe empfinde. 8-)
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hinter der Langzeitlagerungsfähigkeit von Bügelflaschen mache ich ein ganz dickes Fragezeichen. Unbedingt auf Sauberkeit achten und darauf dass das Dichtgummi nicht spröde ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Metnoobie »

Einen schönen guten Morgen,

das mit der Geduld ist so eine Sache, wenn das steht, kann Jahre dauern und muss trotzdem nicht klar werden. Am Anfang war das mit der Geduld noch einfach, aber nach jetzt 5 Monaten, will man ja auch mal langsam ein Ergebnis haben.
Ich denke beim zweiten mal wird das einfacher mit dem abwarten und auch die Ängste etwas falsch zu machen sind weniger.

Bei den Flaschen würde ich neue kaufen. Die 15-20 Flaschen sind ja überschaubare Investitionskosten. Und dann wären ja die Gummi neu und die Sauberkeit sollte machbar sein.
Ich würde mir alle Flaschen neu kaufen, bevor ich beim reinigen einen Fehler mache und die Flasche verderbe. Nehme ich lieber saubere Flaschen, bei denen das reinigen nicht schiefgehen sollte.
Hab ja nur keine Stückzahlen.

Wobei eine verkorkte Flasche mehr daher macht...

Ich geh mal schauen was ein Verkorker so kostet :D

Gruß
Metnoobie
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Metnoobie »

was haltet ihr von:

Profi Standverkorker rot
http://www.hbs24.de/contents/de/p476_st ... hbs24.html
Naturkorken 24/38
http://www.hbs24.de/contents/de/p241_na ... hbs24.html
Bordolese Flasche 0,5 Liter Klar (ich find kleine Verpackungsgrößen schön :-))
http://www.hbs24.de/contents/de/p3987_b ... hbs24.html

Gruß
Metnoobie
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Met-Wombat »

Hi Metnoobie!

Ich habe mir den einfachen Handverkorker für 26€ geholt und bereits an meinen kleinen Metansätzen ausprobiert, funzt super. Hatte dazu erst Presskorken, die gehen ganz gut, franzen aber oben leicht aus, also es bricht immer nen kleiner schmaler Rand oben an der Flasche ab. Ist dich, sieht aber etwas doof aus. Hab jetzt Naturkorken.

Bild

Vom Bierbrauen habe ich noch nen Handverkorker für Kronkorken, geht auch gut und man kann schön kleine Bierflaschen mit Met befüllen. So für unterwegs ;) ist zwar kein traditioneller Weinverschluß aber für kurze Lebensdauer und unterwegs praktisch :D
Metnoobie hat geschrieben:das mit der Geduld ist so eine Sache, wenn das steht, kann Jahre dauern und muss trotzdem nicht klar werden. Am Anfang war das mit der Geduld noch einfach, aber nach jetzt 5 Monaten, will man ja auch mal langsam ein Ergebnis haben.


So gehts mir auch, mein Met steht jetzt fast zwei Monate, mittlerweile sogar bei 14-16°C, aber bisher habe ich lediglich eine 1cm halbwegsklare Schicht :shock: naja, vermutlich steht er zu warm :)

Geduld ist eine Tugend und ich glaube ich werde Ende des Monats filtern :D will Ergebnisse und zwar auf meiner Zunge :mrgreen:
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Metinchen »

Hallo hier spricht ein Kronkorken - Fan :roll: .
Das Kronkorken nur für kurze Zeit zu verwenden sind kann ich nicht bestätigen. Mein ältester Met lagert seit 2009 in Bierflaschen die mit Kronkorken verschlossen sind und ist jetzt erst richtig lecker. Allerdings lege ich die Flaschen nicht hin, sondern stelle sie in die leeren Bierkisten, so das der Wein/Met keinen direkten dauerhaften Kontakt zum KK hat. HalbliterFlaschen finde ich von der Menge schon ziemlich optimal für mich/uns. Und für das gemütliche Glas Wein am langen Fernsehabend habe ich sogar einige 0,33l Flaschen abgefüllt. Es gibt auch 0,7l Sektflaschen, einfach mal die Damen im Bekanntenkreis bitten diese aufzuheben :lol: .
Okay edler sieht es mit Korken und in Weinflaschen aus.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Met-Wombat »

Metinchen hat geschrieben: Mein ältester Met lagert seit 2009 in Bierflaschen die mit Kronkorken verschlossen sind und ist jetzt erst richtig lecker.
:D super! Das lässt doch hoffen :D ich hab immer 2-3 leere 20x0,33L Kästen zu Hause rumfliegen (falls ich mal wieder braue :lol: )

Da werde ich auch ne Fuhre von meinem ersten (großen) Metansatz abfüllen! Hat ja auch den Charme, dass ich von den kanpp 10 Litern nicht immer ne 0,7 ner Weinpulle trinken "muss" und somit die "Entwicklung" in der Flasche alle paar Wochen (wöchentlich :mrgreen: ) beobachten kann :pfeif:

Danke für den Hinweis :)
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Drunkenmaster »

Wünschte ich hätte auch schon 2009 mit dem Met angefangen. Dann könnte ich jetzt schon einen top gereiften Met trinken.... Statt mich mit der noch gärenden Brühe zu Vergnügen :mrgreen:
Das mit den Bierflaschen und kronkorken ist definitiv ein guter Tipp :clap:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Chesten »

Metnoobie hat geschrieben:was haltet ihr von:

Profi Standverkorker rot
http://www.hbs24.de/contents/de/p476_st ... hbs24.html
Naturkorken 24/38
http://www.hbs24.de/contents/de/p241_na ... hbs24.html
Bordolese Flasche 0,5 Liter Klar (ich find kleine Verpackungsgrößen schön :-))
http://www.hbs24.de/contents/de/p3987_b ... hbs24.html
Den roten Standverkorker hab ich auch und bin damit serh zufrieden !
Hier hatte mal einer gesagt das die Backen die ,die Korken zusammen drücken da hunderten Verkorkungen ausfransen bei dem Roten aber trotzdem immer noch gut funktionieren.
Ich hab den jetzt seit ca. 5 Jahren und der hat mir immer gute Dienste geleistet.

Bei hbs sind die meisten Korken zu kurz, je länger desto besser.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“