Erste Geh/Gär-Versuche

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Martinve7 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hinter der Langzeitlagerungsfähigkeit von Bügelflaschen mache ich ein ganz dickes Fragezeichen. Unbedingt auf Sauberkeit achten und darauf dass das Dichtgummi nicht spröde ist.
Ich hatte schon 5 Jahre alten selbsgemachten Apfelsaft aus Bügelflaschen getrunken, wo keine einzige schlecht war.
Mein Met wird definitiv nicht so lange in der Flasche bleiben! :mrgreen:

Dass die Flaschen sauber sein sollten, was bei einer Glasflasche keine Probleme darstellt, und die Gummis in Ordnung sein müssen, versteht sich für mich von selbst.
Das Problem habe ich bei neuen Flaschen aber auch. Ich würde auch neue Flaschen der gleichen Reinigungsprozedur unterziehen wie meine Gebrauchten.

Btw, ich habe hier Met vom Imker in Schraubverschluss und BiB. Da schmeck ich nach zwei Jahren noch keinen Unterschied...finde ich erstaunlich. Wobei ich selbst niemals in Kunststoff abfüllen würde.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von 420 »

Martinve7 hat geschrieben: Wobei ich selbst niemals in Kunststoff abfüllen würde.
Sage niemals nie (James Bond: Never Say Never Again). :D Kann alles mal passieren, dass man auch in BIB abfüllt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Martinve7 »

Hehehe, erwischt! :lol:
Es ging ja um die Lagerung.
Zum direkten Verzehr nehme ich auf Festivals oder so auch BiBs mit. Sind halt sehr praktisch.

Aber ich kenne viele Leute, die ihren Apfelwein in gebrauchten PET-Flaschen aufbewahren.
Ich weiß nicht wie die die sauber machen. Ich hab mal versucht eine PET-Flasche heiß auszuspülen...die hatte hinterher nur noch das halbe Volumen. Und roch immer noch nach Schwippschwapp :roll:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man darf ruhig gewisse Qualitätsansprüche haben ;)

Ich habe mal Dinge aus Cola- und Fantakunststoffflaschen gekostet... Das möchte ich hier nicht ausbreiten, nur soviel: Schön war's nicht :geek: :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Metnoobie »

Tag 161

Hallo,
so ich habe dann heute den Met abgezogen und nun ist er in seiner kleineren 10L Behausung. Dort sind nun ca. 10,5 L drin und ich hab noch ca. 0,7 über welcher dann wohl in den nächsten Tagen konsumiert werden muss. :D

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich weiter machen soll.
Schönen, Klären lassen oder so trüb wie er ist demnächst einfach abfüllen...
Möglichkeiten über Möglichkeiten...
Alles hat sein für und wieder.
So trüb wie er momentan ist, ist er einfach nicht ansprechend. Aber Monate bzw. Jahre warten möchte ich auch nicht. Beim schönen, weiß man nicht was später raus kommt.

Gruß Metnoobie
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Kuli »

Geduld nur Geduld ;)
Ich würde an Schönung frühestens nach 3 Monaten denken, vorausgesetzt der Met steht kühl.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Chesten »

Wenn der Met von der Hefe runter ist hast du jetzt viel Zeit zum trüber nachdenken was du damit machen willst ;) .
Je länger der gut lagert desto besser reift dein Met, selbst ohne Tannine.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Metnoobie »

3 Wochen später bin ich immer noch nicht schlauer :-(
Theoretisch könnte ich den Met doch einfach trüb abfüllen und gut ist, oder?
Dann würde ich im laufe der Zeit der Trüb in der Flasche absetzen.
Da es ja mittlerweile draußen immer wärmer wird, habe ich bald nicht mehr die Möglichkeit unter 14-15 Grad zu lagern.

Gruß
Metnoobie
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von 420 »

1 Woche im Kühlschrank hilft auch oft ungemein.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Drunkenmaster »

So trüb wie er momentan ist, ist er einfach nicht ansprechend
In München gibt es ein ethiopisches Restaurant wo zum Essen ein tratitioneller ethiopischer Honigwein serviert wird.
Der Honigwein ist naturtrüb und wird in einer kleinen Bauchflasche serviert (0,3l).
Finde das zu dem ethiopischen Essen lecker und passend serviert.
Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen naturtrüb. Man muss es nur richtig präsentieren
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Metnoobie »

Nabend,
ich muss gestehen, ich habe die Nerven verloren. :schlecht:
Nach 3 weiteren Wochen kühl lagern, hat sich scheinbar überhaupt nichts geändert. :?
Ich hab dann eine Test-Schönung gemacht mit einem sehr guten optischen Ergebnis und der Geschmack hat sich meiner Meinung nach zwar geändert, aber nicht zum schlechten.
Ich hab dann auch die Schönung mit dem ganzen Ansatz durchgeführt.
Nach 203 Tagen hab ich den Met dann abgefüllt.

Dabei sind 8x0,7l und 4x0,5l raus gekommen (+1,8l recht trüb vom Ende des Glasballons). Optisch ist er nicht Perfekt aber nahe dran. Und ohne Filter hätte ich es nicht so gut erwartet. Geschmacklich etwas zu sauer aber trotzdem gut. Der Alkoholgehalt könnte etwas niedriger sein (16-16,5%). Die Meinung von Außenstehenden ist durchgängig positiv.
Beim nächsten Ansatz gibt es nen Filter dann sollten sich alle Probleme mit schönen und dem Alkohol erledigt haben.

Für das Abfüllen hab ich mir den roten Standverkorker und Twin-Korken von hbs24 gekauft. Das hat erstaunlich einfach und gut funktioniert.

Für meinen ersten Ansatz bin ich, allem in allem, sehr zufrieden! :D

Ich möchte mich noch einmal bei euch allen für die umfassende Hilfe bedanken!!! :clap:

Gruß Metnoobie
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Erste Geh/Gär-Versuche

Beitrag von Drunkenmaster »

Gratuliere! :clap:
203 lange Tage warten und hoffen das alles gut wird haben sich dann ja doch ganz gut gelohnt wenn das Ergebnis passt.
Freu mich auch schon riesig auf mein Weine
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“