Mein erster Met

Protokolle von Metfreunden
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

30.09. Im Raum sind nur noch 20° und heute morgen musste ich nach dem ersten Blubb 30 Sekunden auf den nächsten warten. Dann habe ich ordentlich geschüttelt. Blubb, Blubb, Blubb, Blubb, Blubb... da ist noch eine Menge Leben drin. :)

Da habe ich gerade im Nachbar-Tagebuch gesehen:
Metinchen hat geschrieben:Ach so, nachgezuckert wird nicht nach festgelegten Wochen, wenn also die Gärung in z.B. 10 Tagen deutlich nachlässt, probiere unbedingt und wenn er trocken schmeckt gib ihm Futter.
Also zum Beispiel, wenn er bei mir ohne Schütteln unter eine Minute/10 Minuten sinkt? Oder würdest du aktuell schon probieren?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mein erster Met

Beitrag von Metinchen »

Goemoe hat geschrieben:
Also zum Beispiel, wenn er bei mir ohne Schütteln unter eine Minute/10 Minuten sinkt? Oder würdest du aktuell schon probieren?
Was hindert Dich daran zu probieren? Mach´s einfach und entscheide am Geschmack ob er schon neues Futter bekommt oder noch nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Mich hindert das "Ich will nichts falsch machen"-Syndrom und die Tatsache, dass hier alle Sagen, dass man sich Zeit lassen soll ;)

Nachtrag: *hicks* Es schmeckt leicht nach Gährung/Hefe, ein Hauch von Apfel, leicht säuerlich, gar nicht so schlecht, aber weder süß noch trocken.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Mein erster Met

Beitrag von Kuli »

Hast Du schon einmal den Alkohol gemessen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mein erster Met

Beitrag von Metinchen »

Wenn er weder süß noch trocken schmeckt, dann gehe davon aus das noch genug Zucker vorhanden ist.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

02.10. Temperatur so 21°, er blubbt unberührt inzwischen >30 Sekunden. Wenn ich den Bottich schüttele, hustet er nochmal eben 10 Blubbs pro Minute raus, bevor er wieder zum Alltag über geht. Morgen ist Wochenende. Vielleicht muss ich da noch mal probieren :pfeif:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

Goemoe hat geschrieben:Mich hindert das "Ich will nichts falsch machen"-Syndrom und die Tatsache, dass hier alle Sagen, dass man sich Zeit lassen soll ;)
Jetzt bloß nicht in Panik verfallen ! Solange es nicht widerlich schmeckt ist noch Zucker im Anatz.
Einfach warten, ja das fällt schwer aber da musst du jetzt durch ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Mein erster Met

Beitrag von Zoddel »

Und so oft es geht schwenken, je öfter desto besser. Dabei drauf achten, dass du den Bodensatz immer komplett aufwirbelst. Das funktioniert mit dem Fass sehr gut, auf die Seite kippen, dann rhythmisch schwenken und dabei ganz langsam immer schneller werden. So bringst du alles darin in Rotation. Nur nicht so wild, dass es oben aus dem Gärspund rauskommt ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur bei Glasballons eine weiche Unterlage wählen!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Moin,

ich bin noch aktiv, hatte aber zuletzt zu wenig Zeit. Ich schwenke wenn möglich zweimal am Tag. Bei hektischen Tagen habe ich auch schon mal den Bottich ungeschwenkt ignoriert.

08.10. Bei noch immer gut 20° blubbt es nur, wenn ich schwenke. Wahrscheinlich auch binnen Minuten etc. so, aber ich hatte bislang leider nicht die Zeit, das genau abzuwarten.

Heute habe ich probiert. Es war säuerlich mit einer feinen Spur Bitterkeit, aber nicht unangenehm. Dann habe ich das geerbte Vinometer ausgepackt und ausprobiert. Dabei ging es kaputt. Ich habe ein Gerät, das an eine Plastikrebe angeklebt ist, die auch gleichzeitig die Skala vorgibt. Wahrscheinlich hat der Met i.A. aktuell 12,5%, ich kann nur nicht mit Gewissheit sagen, wo der Korpus wieder angehalten werden muss.

Das Vinometer hat richtig eine Rückwand wie ein Termometer und zeigt in Blau den Flüssigkeitsstand an. Ich habe ein paar Modelle online verglichen und die scheinen alle simpler zu sein. Ich werde mal bekannten Alkoholika im Haus experimentieren und das Röhrchen wieder ankleben. Die neuen 5-6 Euro Vinometer scheinen mir allesamt noch simpler zu sein. Da habe ich wohl was nicht gar so Schlechtes geerbt.

Da ich den Alkoholgehalt (noch) nicht zweifelsarm festgestellt habe, habe ich heute für ein halbes Prozent Alkohol eine Menge Honig nachgefüllt. Mal sehen, was das bringt. Erst versuche ich das Vinometer zu reparieren, dann wiederhole ich den Test. Ich freue mich schon aufs Probieren :pfeif:
Zoddel hat geschrieben:Und so oft es geht schwenken, je öfter desto besser. Dabei drauf achten, dass du den Bodensatz immer komplett aufwirbelst. Das funktioniert mit dem Fass sehr gut, auf die Seite kippen, dann rhythmisch schwenken und dabei ganz langsam immer schneller werden. So bringst du alles darin in Rotation. Nur nicht so wild, dass es oben aus dem Gärspund rauskommt ;-)
Wenn ich es auf die Seite lege, kommt garantiert was raus. Das Fässchen ist ja mehr als halb voll... aber die Kernaussage hilft mir auch so. Ich rolle mal schräg ein wenig...
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

15.10. Die Temperatur im Kellerraum, in dem der Bottich bis heute stand ist nachhaltig unter 20° gesunken, deshalb zog der Met heute in den beheizten Kellerraum um. Hier sind nun 23°. Noch ist er dabei sich daran zu gewöhnen und sicher noch keine 23° warm. Er blubbt aktuell alle 90 Sekunden, aber das wird sich wohl wieder beschleunigen. Am Wochenende werde ich wieder verkosten und messen. :)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

19.10. Es war mit wieder zu wenig Aktion im Bottich, also habe ich probiert und gemessen. Schmeckt aktuell schon wie Met, nur sehr sauer. Klingt ok. Dann sagte das Vinometer erst 15°, dann 9° und beim nächsten Versuch wieder 9°. Das hat schon mal mehr angezeigt. Ich setze jetzt erst mal für 1% mehr Alkohol Honig zu und sehe, was weiter passiert. Sind das Messfehler mit einem antiquierten Vinometer (Bei Sherry zeigte es auch 15% an, wie es eigentlich auch soll) oder kann das alles so ok sein?

Ich muss mal eben füttern und schwenken, schütteln...
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“