Mein erster Met

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Trübstoffe oder CO2 können die Messung stören. Wenn du dir unsicher bist: Nimm einfach Zucker für nur 1/2 Prozent, da kann nichts schief gehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Nächstes Mal ;)

23.10. Bei aktuell 22-23° im Raum ploppt es etwa einmal in der Minute, es sei denn ich schüttel ihn, dann legt er fleißig los. Und geschüttelt wird er nun mehrmals am Tag.
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Es war mal wieder zu wenig los und ich habe mir das Vinometer geschnappt. Scheint ein Schüler zu sein und wir haben ja Schulferien, jedenfalls weigerte das Vinometer sich standhaft zu funktionieren. ?-?

Bei der Reinigung habe ich vieles versucht... und versucht... dann habe ich den Met eben so probiert. Ein wenig sauer und trocken, aber nicht mal unangenehm. Ich habe ihm ~250g Honig(0,5%) gegeben und immer wieder geschüttelt. Der Met ist aber träge. So richtig viel will er nicht mehr tun. Es ploppt, aber nicht wirklich oft. Gemessen habe ich noch nicht. Wenn sich das nicht groß verändert, kommen Sonntag nochmal die restlichen 250g Honig dazu, die ich noch in dem Glas habe.

Nun eine Frage: der Met war schon die ganze Woche etwas faul, ich hatte aber keine Zeit zum Kosten und Testen. Wenn er mal ein paar Tage ohne Aufsicht rum steht, stört das nicht groß in dieser Phase, oder? Solange noch irgendwas ploppt ist alles gut? Ich schüttel ihn noch täglich 2-3 mal, auch diese Woche über, und das entlockt ihm bislang noch immer ein Plopp oder zwei ;)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mein erster Met

Beitrag von Nathea »

Goemoe hat geschrieben:...
Bei der Reinigung habe ich vieles versucht... und versucht...
Empfehlenswert ist das Anschauen der "Anleitung zum Reinigen eines Vinometers" unseres Forenmitglieds 420: Klick auf den Link

Gruß,
Sylvia
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Mein erster Met

Beitrag von Onza »

Einen Wunsch an 420 - in der Hoffnung, dass Franz hier liest:

Franz: Bitte den Text in deinen (tollen!) Videos nicht so schnell laufen lassen. Ich kann nicht so schnell lesen....
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein erster Met

Beitrag von 420 »

Onza hat geschrieben:Einen Wunsch an 420 - in der Hoffnung, dass Franz hier liest:

Franz: Bitte den Text in deinen (tollen!) Videos nicht so schnell laufen lassen. Ich kann nicht so schnell lesen....
Jau, ich lese mit - :D - klar.
Bei Texten in Videos besteht immer die Problematik, entweder erscheint der Text zu schnell oder zu langsam. Passend ist es leider nie. So wähle ich lieber schnelle Texte, damit er den Fluß nicht ganz so stört. Zur Not kann man ihn ja einfach anhalten und lesen. Dies ist dann immer der Kompromiss.

.... und Danke, dass Du meine kleinen Videos anschaust. :clap:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Moin,

den Eintrag und das Video von 420 hatte ich gelesen/gesehen. Nur habe ich keine geeignete Spritze, um das Gelernte umzusetzen ;) Eine Spritze habe ich zwar, aber keinen Aufsatz.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein erster Met

Beitrag von 420 »

Goemoe hat geschrieben:...Nur habe ich keine geeignete Spritze, um das Gelernte umzusetzen ;) Eine Spritze habe ich zwar, aber keinen Aufsatz.
Einfach bei der Apotheke vorbeigehen und dort nachfragen.
Internet geht natürlich auch.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Mein erster Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Apotheke kann ich nur empfehlen, hab mich da heute lustigerweise auch mit equipment eingedeckt ....is auch sehr günstig da und vor allem haste dann auch alles sofort zur Hand! :D

Ps: 5 Nadeln 1€
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

02.11. Der Met steht ruhig bei 22° und gibt alle 3 Minuten ein Lebenszeichen. Wenn ich ihn schüttel gibt es ein kurzes Blasenfeuerwerk, aber nach wenigen Minuten ist er wieder im Normalzustand. Ich habe mich entschieden, erst wieder Honig zuzugeben, wenn das Gären wieder deutlich nachlässt. Mich hetzt ja nichts :)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

08.11. Heute kamen wieder 250g Honig dazu. Das Vinometer funktioniert wohl nie wieder. Da war auch mit Kanüle nichts zu holen. Seis drum. Dann eben ohne. Geschmacklich ist er eher trocken als sauer und er hat spürbar Kohlensäure drin. Weiter schütteln, schauen und abwarten. Ich habe die Probe ein wenig nachgesüßt, getrunken und sofort bedauert, dass ich keinen Met im Hause habe. :mrgreen:
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

11.11. es ist noch nicht 11 Uhr 11 :mrgreen: Wir haben 22° und 2-3 Plopps die Minute. Die Gelassenheit steigt, beim Met tut sich wenig. Weihnachten 2015 wird (wie schon angkündigt) wohl nichts. Ich gewöhne mich langsam an den Bottich hinter mir und das gelegentliche Rülpsen des Duplex. Hoffentlich fehlt mir da nichts, wenn der Met mal fertig ist ;)
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“