Mein erster Met

Protokolle von Metfreunden
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mein erster Met

Beitrag von Metinchen »

Wenn Dir was fehlt wenn es nicht mehr blubbt, dann gibt es nur eine Möglichkeit.
Neuen Met (oder Wein) ansetzen :mrgreen:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Guter Ansatz... dann brauche ich noch einen Ballon :mrgreen:
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

In den letzten Wochen tat sich nicht viel, daher habe ich auch nicht viel geschrieben.

09.12.2015 Ich habe 22° im Raum, der Met blubbt... keine Ahnung wie oft, aber dann und wann höre ich es noch am Tag. Heute habe ich erneut probiert und es ist schon besser als zuletzt. Die Kohlensäure ist fast weg und der Geschmack geht schon langsam in die Richtung, in der ich sie haben will. Normal habe ich den Rest der Probe weggeschüttet, heute nicht :pfeif:

Dazu kam wieder ein halbes Glas Honig (~250g) und nun warten wir weiter. Wie schon hier angedroht, wird es Weihnachten wohl nichts, aber vielleicht gönne ich mir Sylvester ein Gläschen. Mal sehen, wie der Met sich benimmt 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur weiter so, Geduld zahlt sich aus :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Moin,

der Raum hat noch immer 21-22°, der Met gärt noch immer leicht vor sich hin und schmeckt säuerlich mit leichter Kohlensäure. So langsam frage ich mich, ob die Plörre auch hinreichend motiviert ist irgendwann man ein Met zu werden ;)

Ich habe mal getestet: wenn ich den Met probiere ist er säuerlich. Da mein Alkoholmessgerät schon beim zweiten Test den Geist aufgegeben hat, zuckere ich immer nur in 0,5er Schritten (sprich ~255g Honig) nach. Das ist schon so lange her, ich müsste mich neu schlau lesen warum. Das Fass gerät mehr und mehr in Vergessenheit. Die Zeit, dass ich täglich zweimal durchschüttel ist auch schon vorbei. Egal. Jedenfall habe ich nach dem Nachzuckern noch mal probiert und das bleibt sauer. Die 250g Honig ändern geschmacklich gefühlt gar nichts.

Ist das so in Ordnung? Übersehe ich etwas?

Übrigens, wenn ich die aktuelle Plörre nehme und im Probierglas mit Honig soweit mische, bis ich einen gewünschten Geschmack habe... och ja... das kann man schon trinken. Man sollte das auch nicht in Mengen probieren, wenn man noch fahren will... :pfeif: Da scheint noch alles in Ordnung zu sein. Aber so aus meiner Sicht verändert sich hier seit 3 Monaten gar nichts.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gerade Honigweine gären im hohen Alkoholbereich langsam. Dadurch dass du nur mit Honig arbeitest verschärfst du das Problem.

Nichtsdestotrotz sollte (muss sich!) der Geschmack ändern wenn du Honig zugibst, untermischt und dann sofort kostest :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Schön, danke für die Antwort. Vielleicht hat der Blütenhonig, den ich derzeit zum nachzuckern nehme, nicht so viel Zucker. Der hat zwar ein schönes Aroma, aber 250 Gramm auf inzwischen 22 Liter ist ja auch viel. Ich teste das beim nächsten Versuch noch mal. Er blubbt auch nur, wenn ich ihn schüttel. Vielleicht ist ja ein Ende in Sicht. :)

Wenn es so lange dauern darf, dann soll er mal weiter gären.
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Ja, es gibt mich noch, den Ansatz meines ersten Mets auch. Der hat so ein wenig was von einer Hummel. Eigentlich sollte der Met irgendwann aufhören zu gähren, aber mein Met weiß das nicht :shock:

Ich habe nichts geschrieben, weil ich seit dem letzten Eintrag nur beobachtet habe. Bis vorhin ploppte er so alle 2-3 Stunden, es sei denn ich habe ihn geschüttelt, dann kam sofort was. Heute habe ich wieder ein wenig Honig zugesetzt. Als ich den Ballon öffnete (nach gut 2 Monaten das erste Mal)kam ein stechender Geruch aus dem Bottich, als hätte ich einen Essig darin. Ist aber nicht so. Der Met ist herb, aber nicht mehr wirklich sauer. Er hat sich also ein wenig verändert. Aber beim Rühren bildet sich auch nach all den Monaten noch Kohlensäure Schaum, der schnell wieder wegknistert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könnte eine Gärstockung sein? welchen alkgehalt misst du?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Ich messe schon länger nicht mehr, weil mein Messgerät kaputt ging und ohnehin bei jeder Messung was anderes angezeigt hat. Die Skala hat sich von der "Umgebung" gelöst und dann "verstopfte" es. Da geht nichts mehr durch. Soll ich trotz allem ein neues kaufen? Diese "Vinometer" sind so genau wie unsere Wettervorhersage. ?-?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar, das ist eine Krücke. Mit ein bisschen Pflege ist es aber eine nützliche Krücke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Hm... ich schau mal, was ich machen kann. Danke. Hinter mir blubbt es nach der Honigzugabe wieder häufiger. ;)
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“