Mein erster Met

Protokolle von Metfreunden
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Moin moin,

gestern habe ich einen Gärstarter angesetzt, der auch nach kurzer Zeit schon eine helle Schaumkrone hatte.

0,5 l trüber Apfelsaft
50g Zucker
0,5g Hefenährsalz

und ein Päckchen Portwein Trockenhefe kamen hinein.

Heute habe ich dann einen 30l Bottich (der gleiche, der hier in einem Nachbarthema abgebildet ist) für meinen ersten Versuch hervor gekramt. Ein Bekannter hatte jahrelang immer mal wieder Obstweine angesetzt und mir kürzlich die ganze Ausrüstung geschenkt. Ich habe den Bottich mit kochendem Wasser ausgespült, einige Zeit später mit Kaliumpyrosulfit und dabei einen zu tiefen Hieb davon eingeatmet - :roll: (kann ich nicht empfehlen) - und das Zeug noch einmal großzügig mit Wasser ausgespült. Die ganzen Anbauten, Deckel etc. habe ich abgekocht.

Hinein kamen dann:
4 kg Honig (2,5 kg Waldhonig, 1,5 kg Blütenhonig von Biophar, schon allein, weil ich die Gläser mit Gummiring gut brauchen kann ;) )
7 l naturtrüber Apfelsaft
8 nicht so große knackfrische Äpfel der Sorte Elstar
15 ml Antigel
Milchsäure und Zitronensäure s. u.
~ 2 g Tannin
8 g Hefenährsalz
10 l destilliertes Wasser

ergab ingesamt fast genau 21 Liter im Bottich.

Der Starter kam komplett in den Ansatz, obige Werte sind inklusiv Starter.

Ich habe dann gut umgerührt, eine Probe genommen, nach Vorschrift 2ml Blaulauge eingeträufelt und es war schon blau. Keine große Überraschung, die Elstar schmeckten zwar wie frisch vom Baum, aber sooo sauer sind sie halt nicht. Also habe ich nach 20l Ansatz 70ml Milchsäure eingefüllt, gut umgerührt und erreichte ca. 4,5g/L Säure. Daraufhin kamen noch 40g Zitronensäure und siehe da: es die Skala zeigte mir das satte Grün bei 6,5g/L.

Also ist geradezu alles so gelaufen, wie im Beispiel Mein erster Met. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für diese überaus hilfreiche Seite! :)

Das Gebräu steht nun bei knapp 22°C in einem Kellerraum auf einem Stuhl. Ich wollte es nicht auf den Boden stellen. Ich habe es probiert und die Honignote ist eigentlich genau das, was ich mir später vom Met erhoffe - wenn man den Apfel mal abzieht. Aber der Geschmack jetzt hat wohl recht wenig mit dem in x Wochen/Monaten zu tun?

Mein Ziel ist ein wohlschmeckender Met, der mir in den Wintermonaten ob aus Glas, Horn oder heißer Tasse jederzeit schmeckt. Der Alkoholgehalt ist dabei nebensächlich. Der Met hat auch Zeit, einen Stichtag gibt es nicht.

Klingt das alles soweit für euch, dass das was werden kann?

Gruß

Goemoe
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !
Goemoe hat geschrieben:Mein Ziel ist ein wohlschmeckender Met, der mir in den Wintermonaten ob aus Glas, Horn oder heißer Tasse jederzeit schmeckt. Der Alkoholgehalt ist dabei nebensächlich. Der Met hat auch Zeit, einen Stichtag gibt es nicht.

Klingt das alles soweit für euch, dass das was werden kann?
Wenn du es richtig angehen willst kann das ein Guter Met werden nicht für diesen Winter sondern eher für den nächsten Winter ;) .

Wenn du keinen Filter hast, lege ich dir die Nachzuckermethode an Herz wenn du die HP schon kennst solltest du die ja auch schon kennen.

Das Rezept ist soweit ok. Das dein Ansatz so wenig Säure hat ist auch im Rahmen. Wegen der Äpfel : das braucht Zeit das die ihre Inhaltsstoffe abgeben und somit auch ihre Säure aber erwarte keine Wunder.

Berichte uns weiter!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Danke!

Ich habe vor einem halben Jahr hier schon mal gestöbert, aber mein Ansatz mit Flüssighefe ging danaben und irgendwie habe ich den Sommer über immer den Weg zu den Gerätschaften nicht gefunden ;)

Nachzuckermethode ist ok, wobei ich durchaus diverses Material in zwei großen Kisten liegen habe. Da sind auch Netze/Fliese bei, die wohl als Filter dien(t)en. Aber ich wollte schon das Nachzuckern anwenden. Dazu noch eine Frage: ob ich dazu weiteren Honig oder Zucker verwende ist reine Geschmacksfrage, oder? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das mit Honig durchführen wollen.

Und ja, das ist ja ein Tagebuch. Ich werde hier weiter berichten :)

Am 13.09.2015 um 16h habe ich alles drin gehabt und den Bottich geschlossen. Eben hat sich das Hütchen von meinem Duplex (das Röhrchen von dem anderen Pfropfen, den ich geerbt habe, saß mir zu lose. Das ist wahrscheinlich nicht dicht) schon leicht angehoben. Es blubbert noch nichts, aber sieht für mich als Laien gut aus ;)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

14.09. 7:00 Uhr - Es blubbert gemächlich aber stetig etwa einmal pro Minute. Scheint alles gut zu sein. :)

Muss ich den Koloss schütteln? (also nicht vor dem Frühstück, aber...) :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bewegung ist immer gut. Aber Vorsicht wenn der Behälter zerbrechlich ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Gut zu wissen, danke. Er ploppt aktuell alle 24 Sekunden. Der Bottich sieht exakt genauso aus wie der von Zoddel in seinem Tagebuch. Ein wenig Bewegung verträgt der sicher. :)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Gar nicht so einfach, so einen Bottich zu schaukeln 8-)

Gut 3 mal die Minute ploppt es. Der Met scheint Geduld zu haben.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

Goemoe hat geschrieben:Gar nicht so einfach, so einen Bottich zu schaukeln 8-)

Gut 3 mal die Minute ploppt es. Der Met scheint Geduld zu haben.
So lange es Blubbert ist doch alles super :D !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

16.09. Raumtemperatur weiterhin konstant 22°, es ploppt alle 15 Sekunden. :)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Mein erster Met

Beitrag von Metinchen »

Dann startet er ja so allmählich durch :clap:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Aber mit leicht angezogener Handbremse. Mehr als alle 15 Sekunden schafft er aktuell nicht. Aber zumindest das ist konstant. :hmm:

17.09. Raumtemperatur weiterhin konstant 22°, es ploppt alle 15 Sekunden.
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

18.09. es ploppt alle 15 Sekunden. Interessant dabei: gestern abend war er bei 12 Sekunden, über Nacht ist es aber wohl kühler in dem Raum geworden. Aktuell hat er 21° und wieder 15 Sekunden.

Solange sich nichts dramatisch ändert, ist alles gut, nehme ich an. :)
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“