Mein erster Met

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

Goemoe hat geschrieben: Hatte ich Glück oder muss man das Thema Sauerstoff grundsätzlich nicht auf die Goldwaage legen?
Wenn du ausreichend geschwefelt hast kann der Wein auch etwas Sauerstoff ab, soll heißen das ist Oberflächenchemie wenn du nur das Fass offen stehen hast ein paar Minuten ist die Oberfläche relativ klein im Gegensatz zu wenn du Luft in den Ansatz bläst außderm ist da ja von der Gärung noch ein CO2-Polster drauf was auch noch schützt. Jetzt aber den Bottich ohne Gärung immer wieder zu öffnen wird dein Met schneller verderben als wenn du ihn in Flaschen abgefüllt hättest.
Goemoe hat geschrieben:Können Korken eigentlich schlecht werden? Ich habe noch einige Dutzend geerbt, die sicher zweistellig Jahre alt sind. :hmm:
Ich würde die entsorgen, so teuer sind neue gute Korken nicht. Die Gefahr besteht das die zu trocken sind und dann nicht mehr richtig schließen so das Luft an den Wein kommt und dann der Wein verdirbt. Das wäre mir das Risiko nicht wert.
Goemoe hat geschrieben: Letztes Wochenende habe ich eine Flasche trübgelben Gesöffs abgezapft und mit zu den Nachbarn genommen. Es erzeugte neugierige Augen. Die Flasche war schnell leer. Alle Anwesenden waren sich einig, schmeckt besser als "Supermarkt Met" aber eine Spur zuviel Säure, wie oft bei spanischen Weinen.
Wenn die wie laut HWK die Säure eingestellt hast und die zu stark im Vordergrung steht Zucker mal den Met im Glas etwas nach wenn dann der Met besser schmeckt stimmt nicht das Verhältnis von Zucker, Alkohol und Säure nicht was beim "unfertigen" Met ja sein kann.
Aber wenn es jetzt schon besser als die Kaufplörre ist hast es sich ja schon jetzt gelohnt !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da war wer schneller :engel: Ja, Korken können altern. Naturkorken können spröde werden, bei Presskorken kann der "Leim" aufgeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“