1.Met aus Blatthonig

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Drunkenmaster »

Hammergeile Farbe! Bernstein olé
erinnert aber in dem großen Ballon ein wenig an Honigameisen wenn die mit Ihren prall gefüllten Hinterteil darauf warten geleert zu werden :mrgreen:
http://cache.psychotropicon.info/wp-con ... s-spp..jpg

wie ist der eigentlich vor dem Filtern im Geschmack gewesen?
Zuletzt geändert von Fruchtweinkeller am 04 März 2016 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Traffikklau
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geändert wegen Traffikklau. Das bitte in Zukunft unterlassen!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Drunkenmaster »

sorry :oops: war keine absicht
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Met-Wombat »

Soooderle,

hier mal ein Bild von meinem ersten Met im Glas :clap:

Bild

Leider ist nicht mehr viel über. Ich habe die 0,33er Flaschen mittlerweile alle zur Nachverfolgung der Geschmacksentwicklung verbraucht und muss sagen, dass der Met erst im August schön weich war; gefiltert Anfang März - also gut 5 Monate Reife. Ab dann wurde/wird er jeden Monat weicher und harmonischer vom Geschmack!

FAZIT: ein halbes Jahr Lagerzeit sollte schon sein

An Weihnachten ging auch eine 0,7er drauf und somit bleibt nur noch ein trauriger Rest von 1x0,7L und 1x1,5L :cry: ist ja schon schade wenn sowas leckeres zur Neige geht :schlecht:

Aber so ist das Leben :ugeek:
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Chesten »

Met-Wombat hat geschrieben:An Weihnachten ging auch eine 0,7er drauf und somit bleibt nur noch ein trauriger Rest von 1x0,7L und 1x1,5L :cry: ist ja schon schade wenn sowas leckeres zur Neige geht :schlecht:

Aber so ist das Leben :ugeek:
Das ist das Problem der Weinbereitung : Entwerder man hat zu viel Stoff da oder zu wenig :lol: .
Met-Wombat hat geschrieben:Ich habe die 0,33er Flaschen mittlerweile alle zur Nachverfolgung der Geschmacksentwicklung verbraucht und muss sagen, dass der Met erst im August schön weich war; gefiltert Anfang März - also gut 5 Monate Reife. Ab dann wurde/wird er jeden Monat weicher und harmonischer vom Geschmack!

FAZIT: ein halbes Jahr Lagerzeit sollte schon sein
Spannend oder wie sich Wein so entwickelt oder ?
Man kann es zwar immer nur hier wieder schreiben aber du hast es genau richtig gemacht : EInfach selbst ausprobiert !
Da durch hast du viel gelernt vorallem Geduld welche vielen "Neulingen" fehlt da du jetzt weißt das es sich lohnt Wein/Met zu lagern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Met-Wombat »

Chesten hat geschrieben:Das ist das Problem der Weinbereitung : Entwerder man hat zu viel Stoff da oder zu wenig :lol: .
:lol: so sieht es aus! Der Trend geht zum zweit Gärfass :mrgreen:
Chesten hat geschrieben:Spannend oder wie sich Wein so entwickelt oder ?
Man kann es zwar immer nur hier wieder schreiben aber du hast es genau richtig gemacht : EInfach selbst ausprobiert !
Da durch hast du viel gelernt vorallem Geduld welche vielen "Neulingen" fehlt da du jetzt weißt das es sich lohnt Wein/Met zu lagern.
Japp!! Das war echt gut mit den kleinen Flaschen, so konnte man alle paar Wochen mal zwei Gläschen trinken und die Entwicklung mitverfolgen :)
Das beste ist, direkt nach dem Abfüllen in den Keller packen und erstmal vergessen und sich nach nem halben Jahr oder Jahr daran erfreuen ;)

Ich bin jetzt schon auf die letzte 0,7er Flasche gespannt. Die gibt´s im August zum Geburtstag :mrgreen:
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Metinchen »

Met-Wombat hat geschrieben:
:lol: so sieht es aus! Der Trend geht zum zweit Gärfass :mrgreen:


Japp!! Das war echt gut mit den kleinen Flaschen, so konnte man alle paar Wochen mal zwei Gläschen trinken und die Entwicklung mitverfolgen :)

:

Oder dritt und viert Gärfass. Und ein paar kleinere Ballons, damit man zwischendrin mal spielen kann :twisted: :roll: :lol:

Mittlerweile fülle ich von allem immer ein paar 0,33er Flaschen ab, wie Du schon sagtest es ist eine schöne Menge für einen Abend, ohne das man am nächsten Abend weitertrinken "muß" weil die Flasche noch nicht leer ist. Es hat sich so eingespielt; 0,33 für mich alleine, 0,5l zu zweit und größer (0,7 bis 1l) wenn Gäste da sind oder als Mitbringsel. Immer vorausgesetzt ich habe noch von allen Größen was.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Met-Wombat »

Ja das mit den kleinen Flaschen ist echt fein. Hätte ich bei meinen Holunderblütenmet auch machen sollen :hmm: aber nu isser in den großen :D
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von 420 »

Metinchen hat geschrieben:
Met-Wombat hat geschrieben:
:lol: so sieht es aus! Der Trend geht zum zweit Gärfass :mrgreen:


Japp!! Das war echt gut mit den kleinen Flaschen, so konnte man alle paar Wochen mal zwei Gläschen trinken und die Entwicklung mitverfolgen :)

:

Oder dritt und viert Gärfass. Und ein paar kleinere Ballons, damit man zwischendrin mal spielen kann :twisted: :roll: :lol:

Mittlerweile fülle ich von allem immer ein paar 0,33er Flaschen ab, wie Du schon sagtest es ist eine schöne Menge für einen Abend, ohne das man am nächsten Abend weitertrinken "muß" weil die Flasche noch nicht leer ist. Es hat sich so eingespielt; 0,33 für mich alleine, 0,5l zu zweit und größer (0,7 bis 1l) wenn Gäste da sind oder als Mitbringsel. Immer vorausgesetzt ich habe noch von allen Größen was.
Da können dann 20iger oder 25iger Ballonflaschen zu Probeansätzen werden. :D :D

Nur bei den Flaschen verwende ich keine 0,33iger Größen. Den Platz habe ich nicht (mehr). Und wenn mal eine 1/2 Flasche für den nächsten Tag übrig bleibt, kann man die Entwicklung des Weines mit Sauerstoffkontakt testen. :)

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“